Am Donnerstag, den 27. November 2025, nahm unsere Schule an der Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltung „Europa sichtbar machen“ an der Graf-Anton-Günther-Schule (GAG) in Oldenburg teil. Eingeladen hatte der Verein „Europaschulen in Niedersachsen e. V.“ gemeinsam mit der GAG. Ziel der Veranstaltung war es, gelungene Beispiele europabezogener Schulprojekte vorzustellen, die Vernetzung der Europaschulen zu stärken und Ideen für den Europatag 2026 zu entwickeln.
Neben unserer Schule waren Lehrkräfte aus mehreren niedersächsischen Europaschulen vertreten. Insgesamt war die Zahl der Teilnehmenden auf maximal 25 Personen begrenzt, um einen intensiven Austausch in überschaubaren Arbeitsgruppen zu ermöglichen. Die BBS OHZ wurde durch Fathi El-Khatib aus dem Europateam repräsentiert.
In Vorträgen und Workshops wurden verschiedene Formen der Europa-Arbeit vorgestellt – von mehrtägigen Erasmus+-Projekten mit internationalen Partnerschulen bis hin zu niedrigschwelligen Aktionen wie EU-Quizformaten, Sprachencafés oder Europaausstellungen im Schulgebäude. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie Europa im Schulalltag sichtbar und für Schülerinnen und Schüler konkret erlebbar gemacht werden kann.
Für unsere Schule ergaben sich aus der Veranstaltung mehrere Anknüpfungspunkte: zum einen Ideen für kleinere Aktionen rund um den Europatag 2026, zum anderen Impulse für eine stärkere curriculare Verankerung von Europa sowie für den Ausbau von Kooperationen im bestehenden Netzwerk der Europaschulen. Die Ergebnisse und Vorschläge werden im Europateam weiter beraten und ggf. in konkrete Maßnahmen überführt.
Fathi El-Khatib

