Auslandspraktikum Island – Woche 1/4

🇩🇪👨‍🔧🇮🇸***Auslandspraktikum Island – Woche 1/4***🇮🇸👨‍🔧🇩🇪

Hallo, ich bin Carl, bin im 3. Jahr meiner Ausbildung bei Manzl und mache ein vierwöchiges Praktikum auf Island 🇮🇸.

Mein Auslandspraktikum findet in Hafnarfjörður statt, einer kleine “Stadt” im Speckgürtel von Reykjavik, der Hauptstadt Islands. Ich arbeite hier bei der Firma AH Pipulagnir, die sich auf große Neubauprojekte spezialisiert hat.

An meinem ersten Tag habe ich die Mitarbeiter im Büro und meinen Arbeitsplatz kennengelernt. Den restlichen Montag hatte ich Zeit mir Reykjavik anzugucken.
Am Dienstagmorgen ging es um 7.15 Uhr mit dem Bauleiter los. Nachdem wir alle Kollegen begrüßt haben, hat er mir die ganze Baustelle gezeigt und mir Fragen zu den Arbeitsweisen in Island beantwortet. Die Baustelle wird ein 6 Stockwerke hohes Wohnhaus für 30 Parteien mit Garage.
Den restlichen Tag habe ich ihn auf der Baustelle begleitet und geholfen.
Von Mittwoch bis Freitag durfte ich dann alleine Heizventilatoren verrohren. Dabei wurde mir ausreichend Zeit gegeben und ich konnte mich jederzeit an einen Mitarbeiter wenden. Die Arbeit macht mir wirklich viel Spaß.

Nice to know:
🔥🌋💧***Heizen in Island*** 💧🌋🔥
Island ist eine Vulkan Insel, mit noch aktiven Vulkanen. Auf Island gibt es daher natürliche Warmwasser-Quellen, wie z.B. die Blue Lagoon. Tiefer in der Erde gibt es noch heißeres Wasser, dieses wird durch Kraftwerke aus der Erde geholt und in das Fernwärmnetzt gespeist. Das Problem ist nur, dass dieses Wasser Schwefel enthält. Das ist in der Hinsicht ein Problem, da man deswegen kein Kupferrohr verwenden kann, da dieses durch den Schwefel abgetragen und immer dünner werden würde.

Das Trinkwasser hier in Island ist wiederum sehr gut und auch sehr weich. Warmwasser wird dann über ein Wärmetauscher erwärmt.

Carl Otto Schümer

#teammanzl #ausbildung #auslandspraktikum #island #handwerkgrenzenlos #handwerk #shk #handwerkausleidenschaft

Gib hier deine Überschrift ein