Juniorwahl @bbsohz: AfD vorn, die Grünen bei 2 Prozent

In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der BBS OHZ an der Juniorwahl zur Wahl des Europäischen Parlaments teil. Die Aktion ermöglichte es den jungen Wählerinnen und Wählern, ihre Stimmen abzugeben und den Ablauf einer Wahl hautnah zu erleben: mit Wahlkarte, Stimmzettel, Kabine und Wahlurne. Die Stimmzettel entsprachen inhaltlich den echten zur Europawahl.

Die Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule geben Einblicke in die politischen Ausrichtungen der jungen Generation: Danach liegt die AfD mit gut einem Viertel der Stimmen vorn, gefolgt von CDU mit 18,9 Prozent und der SPD mit 12,8 Prozent. Die FDP, die Linke und “die Partei” des Satirikers Martin Sonneborn erhielten jeweils rund fünf Prozent. Tierschutzpartei und das “Bündnis Sahra Wagenknecht” (BSW) erhielten je rund vier Prozent. Die Grünen erlangten 2 Prozent, was bei insgesamt 296 gültigen Stimmen sechs Stimmen entspricht. Zudem fanden sich zehn ungültige Stimmzettel in den Wahlurnen.

Ziel des regelmäßig vor Wahlen abgehaltenen Projekts ist es, die Jugendlichen für politische Prozesse zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung ihrer Stimme bewusst zu machen. Weitere Ergebnisse finden sich in der Grafik und unter juniorwahl.de.

Frithjof Hoffmann; Jannes Grimm