Erster Besuch der Bright-Future School aus Kathmandu bei der Fachschule Sozialpädagogik

Seit 2007 engagiert sich die Fachschule Sozialpädagogik der BBS OHZ regelmäßig in Sponsering-Projekten, um ihre Bildungsarbeit zu unterstützen. Diese Projekte sind Teil des Unterrichtsmoduls “Interkulturelle Bildung und Globales Lernen”. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Unterstützung einer Schule für behinderte Kinder im Rahmen des nepalesischen Netzwerks.

In diesem Jahr begrüßte die BBS-Fachschule erstmalig Vertreter der Bright-Future School aus Kathmandu. Meena, Leiterin des Kindergartens der Bright-Future School, und Saru, die in der Administration tätig ist, besuchten unsere Schule, um das deutsche duale Bildungssystem kennenzulernen.

In Nepal gibt es das Prinzip der beruflichen Bildung, wie es in Deutschland praktiziert wird, nicht. Meena und Saru zeigten sich daher besonders interessiert an den Praxis-Lernwerkstätten der Fachschule, die von Theaterräumen über Bewegungsräume bis hin zu Pflege-Praxisräumen und Bau-Praxishallen reichen.

Ein Highlight des Besuchs war die Führung durch den Kindergarten an der Käthe-Kollwitz-Straße, der sich auf “Ästhetische Bildung” und Sprachförderung spezialisiert hat. Die stellvertretende Leiterin, Frau Dräger, führte die nepalesischen Gäste professionell und engagiert durch die Einrichtung. Besonders beeindruckt waren die Gäste vom großen Außengelände mit Obstwiese und vielfältigen Spielobjekten.

Der Besuch eines Montessori-Kindergartens stand ebenfalls auf dem Programm. In Nepal wird viel mit Montessori-Materialien gearbeitet, und so erkannten die Besucherinnen viele der hier verwendeten Materialien wieder.

Nach einem informativen und spannenden Arbeitstag wurde das Rahmenprogramm am zweiten Besuchstag mit einem Ausflug an die Nordsee nach Cuxhaven abgerundet. Dieser erste Besuch der Vertreter der Bright-Future School aus Kathmandu war ein wertvoller interkultureller Austausch und ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

Jutta Winter