Erfolgreiche Schülerideen für Europa

Am 24. April 2024 fand im Europäischen Informationszentrum (EIZ) in Hannover die Abschlussveranstaltung zum Niedersachsen Dialog zu Europa statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen innovative Ideen präsentierten. Unter den Teilnehmenden waren Gökhan Kur und Phillip Brouwer von der Berufsschule für Industriekaufleute im ersten Ausbildungsjahr mit ihrer Idee zur Einführung von Schulmannschaften und einem europäischen Sportwettbewerb sowie Sayed Rasooli und Leon Lilienthal von der Fachoberschule Wirtschaft, Klasse 12, die für ein europaweites Flaschenpfandsystem werben möchten. (Siehe BBS aktuell – Eintrag vom 14.04.2024)

Die Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Wiebke Osigus, war bei der Veranstaltung anwesend und zeigte sich beeindruckt von den präsentierten Ideen. Sie versprach, Möglichkeiten zur Umsetzung zu prüfen und sich dafür einzusetzen.

Nach den Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit der Ministerin und anderen Teilnehmenden auszutauschen und ihre Ideen weiter zu vertiefen.

Als krönender Abschluss wurde für alle Teilnehmer ein Besuch des Hannoveraner Rathauses organisiert. Dort erhielten sie nicht nur einen lebendigen Einblick in die Geschichte des Rathauses, sondern konnten auch die Aussicht von der Rathauskuppel genießen.

Der Niedersachsen Dialog zu Europa im EIZ Hannover war somit nicht nur ein Forum für kreative Ideen, sondern auch eine Plattform für den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie politischen Vertretern.

Marek Hoffmann