Die berufliche Bildung im Fokus – Modellprojekt Zukunftsschule zu Besuch an den BBS OHZ

Im Rahmen des Modellprojektes Zukunftsschule fand die erste ausschließlich auf berufsbildende Schulen (BBS) bezogene Veranstaltung an den BBS OHZ statt.

Das Modellprojekt Zukunftsschule, gestartet 2021, erforscht über 60 Schulen, wie Bildung neu gestaltet werden kann, um Demokratie und Nachhaltigkeit zu fördern. Das Projekt soll Bildungseinrichtungen bei der Ausrichtung auf Zukunftsfähigkeit und Gesellschaftsorientierung unterstützen, indem es Schulen als Orte des Wandels und der positiven gesellschaftlichen Veränderung positioniert.

Schulleiterin Daniela Thies begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsschulen aus Melle, Lingen, und Rostrup. Moderiert wurde die Veranstaltung von Timm Wallot (Regionales Landesamt für Schule und Bildung).

Ein zentraler Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Partizipation und dem Engagement der Schülervertretung. In einer Diskussion mit Schülervetreter Nidal Cengiz wurden die Herausforderungen und Chancen beleuchtet, die mit der Rolle des Schülervertreters einhergehen. Cengiz interpretierte seine Aufgabe als Schülervertreter und bot somit wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Anliegen der Schülerschaft.

Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildete die Vorstellung des Neubaus der BBS OHZ durch Jürgen Grimm, gefolgt von einem aufschlussreichen Schulrundgang. Anhand von Bauplänen wurde die Philosophie der derzeit im Bau befindlichen Gebäude, auf Basis des Bereichshauskonzeptes, vorgestellt.

Des Weiteren stellten Melanie Dahm und Ulrike Uhlenkamp ihre neue Rolle als Fachberaterinnen für “Schulische Innovationsprozesse” vor. Ihre Aufgabe liegt in der Begleitung von schulischen Netzwerken, die neue Ansätze und Methoden zur Förderung von Innovationen im schulischen Umfeld entwickeln und umsetzen.

Timm Wallot gab zudem Impulse zum Thema “Zukunftskompetenzen stärken” auf Basis des Future Skills-Navigators, wodurch weitere wichtige Aspekte für die zukunftsorientierte Bildung beleuchtet wurden.

Die Veranstaltung markierte in dem kleinen Kreis der teilnehmenden BBSn einen gelungenen Start des Modellprojekts Zukunftsschule mit dem Fokus auf berufliche Bildung. Eine Fortsetzung ist unbedingt gewünscht, da waren sich die Mitwirkenden einig.

Fokussiert auf die BBSn: (hintere Reihe von links): Timm Wallot (Regionales Landesamt für Schule und Bildung), Christiane Jankowski (BBS Ammerland), Anna Wreesmann (BBS Ammerland), Melanie Dahm (Fachberaterin), Uwe Fögeding (BBS Lingen) – (vordere Reihe von links): Jürgen Grimm (BBS OHZ), Ulrike Uhlenkamp (Fachberaterin), Madeleine Erbe (BBS Melle), Natascha Weidenbusch (BBS Lingen)