Europa erleben! BBS OHZ und Erasmus+ eröffnen neue Horizonte

Einmalige Erfahrungen, neue Kulturen entdecken und berufliche Perspektiven erweitern – das alles ermöglicht das Erasmus+ Programm in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck (BBS OHZ). Jahr für Jahr nutzen Auszubildende und Schülerinnen/Schüler die Chance, durch ein Praktikum in einem anderen Land wertvolle Einblicke zu gewinnen. Auch dem Ausbildungspersonal aus den Betrieben und Lehrkräften wird im Rahmen eines Job Shadowing eine Auslandserfahrung ermöglicht. Diese Erfahrungen werden mit dem begehrten Europass zertifiziert, der nicht nur Türen öffnet, sondern auch den Weg für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ebnet.

Traditionsgemäß werden die Europässe von den BBS in einem feierlichen Rahmen überreicht. Ein besonderes Highlight war diesmal die Überreichung im Niedersächsischen Landtag, begleitet von Schulleiterin Daniela Thies. Dort fand vor der Verleihung eine anregende Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten Lena Nzume, Eva Viehoff, Oliver Lottke und Axel Miesner statt. Anschließend ging es auf die Besuchertribünen des Parlaments.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begrüßte Schulleiterin Daniela Thies den Staatssekretär Dr. Mielke, der über 20 Jahre im Osterholzer Kreishaus, zuletzt als Landrat, tätig war. In ihren einleitenden Worten verwies die Schulleiterin auf die Wichtigkeit des Erasmus+ Projektes hin und dass dadurch die Verständigung zwischen den europäischen Nationen maßgeblich mit gefördert wird.

Dr. Jörg Mielke machte in seiner Ansprache darauf aufmerksam, dass gerade die Jugendlichen darauf hingewiesen werden müssen, dass Demokratie, Europa und ein gewaltfreies Miteinander nicht selbstverständlich sind. Er betonte auch die Bedeutung Europas im globalen Zusammenhang und ermunterte die Anwesenden, von ihrem Wahlrecht bei der bevorstehenden Europawahl Gebrauch zu machen.

Die Überreichung der Europässe erfolgte in Gruppen, nach Praktikumsländern sortiert. Auszubildende, Schülerinnen und Schüler, Ausbilder und Lehrkräfte erhielten persönlich ihren Europass von Dr. Mielke. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Besuch im Niedersächsischen Landtag eine Premiere, und die persönliche Begegnung mit Dr. Mielke, den sie bisher nur aus den Medien kannten, machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dieser Tag hat die Motivation gestärkt, sich weiterhin aktiv für die Europäische Union einzusetzen.

Die Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck und Erasmus+ haben erneut bewiesen, dass sie nicht nur Bildung vermitteln, sondern auch dazu beitragen, junge Menschen zu weltoffenen und engagierten Europäern zu formen.