Viel Licht auf der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse 2024

Einmal im Schuljahr verwandelt sich das Forum BBS in einen Schauplatz der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins. Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse, ein Highlight im schulischen Kalender, fand wieder statt und bot einen eindrucksvollen Einblick in die kreativen Projekte und Ideen der Schülerinnen und Schüler.

Mit einem klaren Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Unterrichtsprojekte. Von der Recyclingkunst bis zur Analyse von Gefahrstoffen im Bauwesen reichte das breite Spektrum der präsentierten Themen. Besonders beeindruckend waren die Projekte, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzten, wie etwa der EU-Umwelt- und Klimapolitik oder der Organspende.

Einige Klassen setzten ihr Engagement konkret um, indem sie beispielsweise eine Müllsammelaktion organisierten und den gesammelten Müll fachgerecht entsorgten. Andere untersuchten die lokale Umwelt, wie den Scharmbecker Bach, um die Vielfalt der Mikroorganismen zu erforschen und zu dokumentieren.

Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, aktiv an Mitmachaktionen teilzunehmen, sei es bei Quizspielen oder dem ADFC-Fahrradparcours. Der Unesco-Actionbound bot zudem eine unterhaltsame Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsziele spielerisch zu erkunden.

Ein besonderes Highlight der Messe war zweifellos die Lampenausstellung der Klasse 12 Fachoberschule Gestaltung. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten beeindruckende Kunstwerke, die aus Altpapier und anderen recycelten Materialien gefertigt wurden und mit ihrem einzigartigen Design und Lichtspiel begeisterten.

Die Messe verdeutlichte einmal mehr die Vielfalt und den Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler in Bezug Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ihre Projekte und Erkenntnisse tragen dazu bei, unseren Planeten zu schützen und zu bewahren.

Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Messeorganisationsteam, das mit großem Engagement und Sorgfalt die Planung und Durchführung dieser inspirierenden Veranstaltung betreute.