Ski Alpin 2024 – der Skikurs des Beruflichen Gymnasiums auf Kursfahrt!

Vom 01.03.2024 – 19.03.2024 haben 36 Schüler*innen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums ihren Sportkurs Ski Alpin und Snowboard in Südtirol absolviert.

Nach einer Nachtfahrt kamen alle sicher und einigermaßen ausgeschlafen am kleine Örtchen Natz im Eisacktal an. Nach dem ausladen der Koffer aus dem Bus und einem kleinen Frühstück in der Pension Fischnaller, ging es gleich weiter in das Skigebiet. Dort wurde dann das Ski- und Snowboardmaterial ausgeliehen. Einige Schüler*innen waren über das Gewicht der Skischuhe überrascht; da hatten die Snowboarder natürlich gut lachen.

Das Skigebiet Gitschberg/Jochtal zeigte sich wieder von seiner besten Seite. Mit seinen gut präparierten Pisten bot es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, großartige Möglichkeiten das Skifahren bzw., das Snowboardfahren zu erlernen bzw. zu verbessern.

Die Schüler*innen waren begeistert von dem herrlichen Sonnenschein und den schneebedeckten Bergen. So wurden dann am nächsten Tag auch gleich die ersten Gleitversuche mit den Skiern oder Snowboards unternommen. Auch das Kurvenfahren funktionierte schon recht schnell, auch wenn man hin und wieder spektakuläre Stürze beobachten konnte.

Nach zwei Tagen haben die ersten Anfänger*innen schon den Anfängerhügel verlassen und wagten sich mit ihren Lehrer*innen auf rote Pisten. Jetzt konnte im steilen Gelände ausprobiert werden, was man auf der blauen Piste gelernt hatte. Für die Fortgeschrittenen ging es natürlich gleich auf die roten und schwarzen Pisten.

Am Ende der Woche stand noch eine Prüfung an: große Schwünge, kleine Schwünge und ein Bremsschwung vor den Lehrer*innen. Das haben alle prima gemeistert.
Es war eine erfolgreiche und schöne Woche. Beigetragen zum Erfolg hat auch die grandiose Stimmung innerhalb der Gruppe.

Natürlich durfte am letzten Abend nicht auf die Skitaufe verzichtet werden. Alle die bei der Fahrt das erste Mal auf Ski bzw. auf dem Snowboard standen wurden mit einem passenden Namen versehen, der sie auf den nächsten Skifahrten begleiten und ihnen Glück bringen soll.

Das Sportlehrerteam:

Christian Alisch, Timm Helmke, Dorena Schimweg, Marcus Eckhard, Moritz Helmke