Auf dem Weg zur Bereichshausschule – Prozessbegleiter stellen sich vor

Die Bauarbeiten auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen (BBS) schreiten zügig voran und die ersten neuen Bereichshäuser können wohl schon Ende des Jahres bezogen werden. Ein Meilenstein in der Entwicklung, der den Weg für eine moderne Bildungseinrichtung ebnet. Doch während die Bauarbeiten greifbare Fortschritte zeigen, richtet sich der Blick nun verstärkt auf die Transformation der Lehr- und Lernprozesse, die die Grundlage für eine zeitgemäße Schule bilden.

Das Schulentwicklungsteam „Schule.Gemeinsam.Gestalten“ hat gemeinsam mit der Schulleitung die Kontakte zum Beratungsinstitut „Schule im Aufbruch“ geknüpft. Ein entscheidender Schritt, um von externer Expertise zu profitieren und neue Impulse für die schulische Entwicklung zu erhalten.

In einem „Anstifterworkshop“ haben sich die Prozessbegleiter für die BBS Jana Kluge und Stefan Mintert vorgestellt. Jana Kluge ist Lehrerin im Berufskolleg in NRW und freie Mitarbeiterin bei Schule im Aufbruch. Stefan Mintert hat langjährige Erfahrung mit dem System Schule – in der Lehr- und Trainerfunktion – als auch die Fachexpertise im Change Management und Coaching. Er ist selbstständiger Führungskräftetrainer seit 2011 und ist immer wieder auch für Schule im Aufbruch tätig.

Gemeinsam mit dem Schulentwicklungsteam, bestehend aus Andrea Wintjen, Volker Schreiber, Petra Frank, Marius Kuhlmann, Monja Teller und Jürgen Grimm, sowie der Schulleiterin Daniela Thies, der stellvertretenden Schulleiterin Jutta Finken und zwei “kritische Freunde”, Michael Felsen und Matthias Lehmann, wurden erste Schritte für den Transformationsprozess diskutiert.

Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess wird die Kick-Off-Veranstaltung sein, bei der das gesamte Kollegium und die Mitarbeiter der BBS Gelegenheit haben werden, Kluge und Mintert kennenzulernen und ihre Rolle als Prozessbegleiter zu verstehen.

“Wir machen uns auf den Weg”, betont das Schulentwicklungsteam. Ein Weg, der geprägt ist von Innovation, Zusammenarbeit und dem klaren Ziel, eine Schule zu schaffen, die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v. l.) Jutta Finken und Daniela Thies von den BBS sowie Stefan Mintert und Jana Kluge von "Schule im Aufbruch"