Kommunikatives Aufwärmen mit Megan

Um die Schüler und Schülerinnen der Englischkurse des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums auf die am 09. Februar 2024 anstehenden Sprechprüfungen vorzubereiten, bot unsere Fremdsprachenassistentin Megan allen Beteiligten unmittelbar vor dem Gang in die Prüfungsräume die einzigartige Möglichkeit eines kommunikativen Aufwärmens mit einem native speaker.

Hier Megans Bericht:

Letzen Freitag machten die Schüler des 12. Jahrgang ihren mündliche Prüfung. Es war ein ganz besonderer Tag, weil es passiert nur jeder zweite Jahr. Die größte Schwierigkeit bei dieser Prüfung sind die unbekannten Themen. Wir hatten in den letzen Monaten über viele Themen besprochen, zum Beispiel Hobbys, Reisen, oder anderen moralische Fragen, wie Klima oder Stereotypes. Als Partner hatten die Schüler drei verschiedene Aufgaben. Sie mussten Fotos beschreiben, zwei Minuten lang selbst sprechen, und ein Gespräch mit ihrem Partner führen, um einen Kompromiss zu finden. Ich richtete in der Nahe einen klein Zimmer, in dem die Schüler ein “Englisch warm-up” machten. Ich war sehr erfreut zu hören, dass die Prüfung (meistens) “okay” oder “ganz einfach” war. Wenn sie eine andere Meinung über ihre Leistung hatten, dann hatte ich eine Lösung. Mit Süßigkeiten und Bonbons ist alles ein bisschen einfacher.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Megan Friel