Mit Vorfreude ins Praktikum – erster Jahrgang der Doppelqualifizierung Abitur plus Sozialpädagogische Assistenz startet ins Praktikum

„Ich hatte bereits früh Freude am Umgang mit Kindern, aufgrund dessen bin ich überzeugt davon, dass ich diese Berufswahl nicht bereuen werde“ erklärt Ceylin Tuana Al, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck (BBS). Ceylin Tuana Al hat sich – wie 52 andere Schülerinnen und Schüler auch – für das Berufliche Gymnasium der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck entschieden. Das Abi in der Tasche haben und gleichzeitig eine Ausbildung abschließen.

Das ist das neue Angebot für Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums seit dem Schuljahr 2023/2024. Damit haben die Schülerinnen und Schüler nach drei Jahren die Berechtigung, an allen Universitäten Deutschlands ein Studium ihrer Wahl zu beginnen, gleichzeitig können sie z.B. in Kindertagesstätten arbeiten und ihr Studium mitfinanzieren.

Insgesamt wird für diese Doppelqualifizierung von den Schülerinnen und Schülern einiges verlangt. Neben den Unterrichtsfächern Pädagogik/Psychologie, Deutsch, Englisch und Mathe gehören auch Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Berufliche Informatik zur Stundentafel. Hinzu kommen die Praktika, ein vierwöchiges begleitetes Praktikum in Klasse 11 sowie weitere 140 Praxisstunden, die noch bis nach der Abiturprüfung abgeleistet werden können.

Am 19.02.2024 beginnt zum ersten Mal das vierwöchige Praktikum in Klasse 11. Während des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften in den Einrichtungen besucht.

Kathrike Twarloh berichtet, dass sie sich auf das Praktikum freut: „Mir macht die Arbeit mit Kindern am meisten Spaß und ich fühle mich erfüllt. Das ist auch wichtig, um das Praktikum erfolgreich zu meistern.“

Auch Denise Oerding beschäftigt sich schon intensiv mit dem Praktikum. „Mein Ziel ist es, jedem Kind das Gefühl von Wertschätzung zu vermitteln. Auf das Praktikum werde ich mich mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten vorbereiten. Ich bin besonders interessiert an Kreativität, weshalb ich unbedingt basteln, zeichnen oder malen möchte mit den Kindern.“

Kiara Martens freut sich vor allem, mal aus der Schule rauszukommen und macht sich Gedanken darüber, wie sie mit Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten wird: „Ich denke, die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Kollegen würde mir am wenigsten schwerfallen, aber die Kommunikation mit den Eltern stelle ich mir persönlich noch schwierig vor, da ich mir nicht vorstellen kann, wie so etwas abläuft.“

Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrerinnen gut auf das Praktikum vorbereitet. In dem Fach Praxis und im Pädagogik-/Psychologieunterricht werden genau solche Themen behandelt. Wie kommuniziert man wertschätzend mit Kindern, Kollegen und Eltern? Welche entwicklungspsychologischen Grundlagen sind bei der Begleitung von Kindern von Bedeutung?

Insgesamt ist die Vorfreude groß, die Aufregung spürbar. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern eine spannende und erlebnisreiche Zeit!

Oliver Polek

(Fachteamleiter des Beruflichen Gymnasiums)