Krieg und Menschenrechte ….

… das war das Thema eines Vortrages, den Herr Boese vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge am Freitag, den 24.11.2023 im Forum der Schule hielt.

Auch im Krieg gelten Menschenrechte – sie sollten es zumindest. Welche internationalen Abkommen die Einhaltung der Menschenrechte gewährleisten soll(t)en und warum diese dennoch immer wieder verletzt werden, das erläuterte Herr Böse in seinem Vortag vor den Schüler:innen.

Auch wenn diese Abkommen immer wieder verletzt werden – es ist dennoch wichtig, dass es sie gibt. Sie vermitteln uns ein Bewusstsein dafür, dass der Krieg nicht für alles eine Legitimation sein darf und wir können das Verhalten von Staaten an diesen Regeln messen.

Der Vortrag bildete den Auftakt für die Teilnahme am Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation amnesty international, an dem unsere Schule jährlich teilnimmt. Wir setzen uns mit Fällen von Menschenrechtsverletzungen auseinander und schreiben Briefe für die Gefangenen und Verfolgten.

Menschenrechte sind das höchste Gut und wir als Schulgemeinschaft einer Unesco-Schule wollen uns dafür einsetzen, dass sie für alle Menschen gelten – ob im Frieden oder im Krieg.

Andrea Wintjen für das Unesco-Team