„Spójność bedeutet Zusammenhalt“

In der Woche vom 18.09.23 bis 24.09.22 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler der BBS Osterholz-Scharmbeck an einem Projekt des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (www.dpjw.org) teil. Hierbei lernten sie die Besonderheiten der polnischen Gastfreundschaft und Kulinarik kennen und schätzen und erhielten einen Einblick in die Geschichte des Landes.

Auf der Agenda stand u.a. der Besuch der Hansestadt Danzig / Gdańsk, die mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann. Dort wurden u.a. die landestypischen Piroggen in den verschiedensten Zubereitungsarten verköstigt und die Architektur bestaunt, die eine der reichhaltigsten im nördlichen Europa ist.

Abgerundet wurde dieses durch Aktivitäten, wie dem Besuch der Burg Schlochau/Człuchów, der zweitgrößten deutschen Ordensburg in Westpreußen und dem gemeinsamen Kochen in den Ausbildungsküchen der Berufsschule. Es wurden natürlich Pierogi gemacht. Den krönenden Abschluss bildete die Einladung der Schulleitung zum Essen in ein nahegelegenes Restaurant, wo man bei entspannter Atmosphäre die Woche hat ausklingen lassen.

Sven Sündermann