Hallo Welt! – Als Erasmus+ LänderbotschafterIn auf der Jugendaustauschmesse

Zum zweiten Mal fand im Medienhaus am Campus eine inspirierende Jugendaustauschmesse statt, die Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten näherbrachte. Unter dem Motto “Hallo Welt” konnten die Teilnehmer in die Welt des internationalen Jugendaustauschs eintauchen.

Die Veranstaltung wurde durch Schülerinnen und Schüler mit bereits gemachten Auslandserfahrungen bereichert, die als Länderbotschafterinnen und Länderbotschafter fungierten. Ihre Erlebnisse trugen dazu bei, die Messebesucher umfassend über die Vorzüge eines Auslandaufenthalts zu informieren.

Von den BBS OHZ gab es Unterstützung für die Messe indem Schülerinnen und Schüler über ihre Auslandserfahrung berichteten. Katerina Bardho und Paula Kalski nahmen die Besucher mit auf eine Reise nach Frankreich und berichteten lebhaft von ihrem Erlebnis, “wie Gott in Frankreich” zu leben. Tom Penzin und Denise Schäfer hingegen präsentierten ihre praktischen und kulturellen Erfahrungen aus Südtirol, Italien, und gaben einen faszinierenden Einblick in das Leben in “Bella Italia”.

Die vier BBS-Schülerinnen und Schüler beantworteten zahlreiche Fragen der interessierten Messebesucher und konnten ihre Leidenschaft für internationale Abenteuer spürbar vermitteln. Ihr Engagement trug dazu bei, die Attraktivität von Auslandsaufenthalten zu unterstreichen und die Besucher für die Möglichkeiten und Vorteile eines solchen Erlebnisses zu begeistern.

Die Jugendaustauschmesse im Medienhaus am Campus war somit eine wertvolle Informationsquelle für junge Menschen, die ihren Horizont erweitern und die Welt entdecken möchten.

Nun gilt es, den Schritt in die weite Welt zu wagen.