Wie können wir den Klimawandel stoppen? – Multivisionsschau an den BBS

Wir alle stehen vor der großen Herausforderung bis 2050, genau genommen noch früher, klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen? Wir kennen das Ziel, aber noch nicht den gesamten Weg. Nun konnten sich die Schülerinnen und Schüler der BBS im Rahmen der Multivisionsschau “Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft” darüber informieren und austauschen. 

Als Umweltschule in Europa thematisieren die Berufsbildenden Schulen OHZ regelmäßig Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Arnholt Osterholz-Scharmbeck, der bbs-enAIRgie GmbH OHZ, der Osterholzer Stadtwerke und der Sparkasse Rotenburg-Osterholz konnten ca. 350 Schülerinnen und Schüler in zwei Durchgängen die Multivisionsschau besuchen.

Nach einer kurzen Warm-Up Phase mit einem Klimaquiz gab es einen einführenden Film zur Klimaproblematik “Deutschlands Energien im Jahr 2045”. Im Anschluss diskutierten die beiden Moderatoren Janni Umlauf und Jonas Nichell mit den Schülerinnen und Schülern über den Klimawandel und seine Folgen. Dabei suchten sie mit dem Publikum auch nach Möglichkeiten, wie ein Wandel möglich ist.

Dabei stellte sich heraus, einfache Lösungen, wie Strom sparen oder auf nachhaltige Lebensmittel umsteigen, kann jeder einzelne von uns schnell umsetzen. Nun geht es darum, diese Wege auch zu gehen.

Jürgen Grimm