Mit Sicherheit für Deutschland – Bundeswehr besucht die Fachoberschule

Am 09.05.2023 hielt Frau Hauptmann Meike Bauersfeld von der Bundeswehr in der Fachoberschule Klasse FW 11.1 ein sicherheitspolitisches Seminar ab. Frau Hauptmann Bauersfeld informierte die Schülerinnen und Schüler in einem 90-minütigen Vortrag darüber, welche Aufgaben die Bundeswehr übernimmt, um die sicherheitspolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland zu erfüllen. In dem Vortrag wurde zudem sehr anschaulich erklärt, wie die Bundeswehr in die Institutionen UN, NATO und EU eingebunden wird. Zum aktuellen Konflikt in der Ukraine vermittelte Frau Hauptmann Bauersfeld die völkerrechtlichen Grundlagen und wies auf die Legitimität zur Selbstverteidigung der Ukraine gegen den Aggressor Russland hin. Über die moralischen Aspekte von Waffenlieferungen und humanitärer Unterstützung für die Ukraine wurde anschließend in einer ebenfalls 90-minütigen, lebhaften Diskussion auf Augenhöhe debattiert.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch allgemeine Fragen zur Bundeswehr oder persönliche Fragen an Frau Hauptmann Bauersfeld stellen. Die Schülerinnen und Schüler empfanden das sicherheitspolitische Seminar als spannend und informativ.

Zitate aus der Klasse:

„… Der Vortrag war an sich sehr informativ. Man konnte alles gut verstehen und nachvollziehen.“

„… Ich fand das Seminar super interessant und sehr informationsreich. Was ich auch sehr bemerkenswert fand, war, dass Frau Bauersfeld zu jeder Frage eine sehr ausführliche und verständliche Antwort hatte. Allgemein hat sie das Seminar meiner Meinung nach auch für uns sehr verständlich, aber auch sachlich geführt. Ich habe auf jeden Fall Sachen von der Bundeswehr gelernt, die ich vorher nicht wusste.“

„… Ich fand es gut, dass wir einen Eindruck in andere Richtungen bekommen haben. Sie hatte auf jede Frage eine sehr gute Antwort, und sie hat uns klargemacht, dass egal worum es geht, man eine Wahl hat und seine Meinung sagen kann.“

„… Ich fand es sehr interessant, auch mal verschiedene Blickwinkel kennenzulernen und nicht nur immer den eigenen. Außerdem fand ich es gut, dass sie uns in die Präsentation mit einbezogen hat und wir lernen konnten, wofür die verschiedenen Abkommen eigentlich sind.“

Jannes Grimm und Marek Hoffmann

Die Klasse FW11.1 der Fachoberschule Wirtschaft mit Meike Bauersfeld (rechts) von der Bundeswehr