Strampeln für einen leckeren Smoothie

Auf dem Aktionstag „Lebensmittel – zu schade für den Müll“ des Landkreises Osterholz und der Abfallentsorgung Osterholz (ASO) ging es um kreative Ideen zur Rettung von Lebensmittel.

Das Smoothie-Bike der BBS stand auf dem Aktionstag besonders im Blickpunkt: Das Rad wurde von der Produktionsklasse Fahrrad der BBS aus, zum Teil, Schrottfahrräder zur Smoothie-Rühreinrichtung zusammengebaut. Das ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz vom Feinsten!

Durch das Treten der Pedalen können leckere Smoothies auf dem Gepäckträger des Rades errührt werden. Ein Superidee, die ins Auge fällt und leckere Lebensmittel aus Früchten herstellt, die im Supermarkt leider aufgrund ihres Aussehens aussortiert wurden.

Mit Sorgfalt wurden die Zutaten von der Produktionsklasse Fahrrad in den Rührtopf eingegeben bevor er dann auf dem Gepäckträger des Smoothie-Rades montiert wurde. Dann hieß es treten, treten, treten und fertig ist die köstliche Vitaminbombe. Die Besucher:innen des Aktionstages waren gerngesehene Gäste am BBS Stand und hatten gefallen an die außergewöhnliche Idee zur Smoothieherstellung.

Ein schöner Beitrag der Produktionsschule Fahrrad für unser Klima:  ausgesonderte Früchte in leckere Smoothies per Muskelkraft zu verwandeln.