Besondere Momente – Europassverleihung in Brüssel

Europa direkt erleben, das ist schon etwas Besonderes!

20 Schüler:innen, jede/jeder von ihnen hatte ein Erasmus+ Auslandspraktikum durchgeführt, hatten nun die Chance, Brüssel und die EU näher kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen KFZ-Mechatronik, Einzelhandel, Pflege, Sozialpädagogik, Berufliches Gymnasium , Industriekaufleute, Bäckerhandwerk, die ihre Praktika in Spanien, Italien, Österreich, Frankreich, Portugal, Irland, Rumänien durchführten, hatten dabei ein volles Programm. Los ging es mit einem Künstlerspaziergang mit David Helbich, um Brüssel mal aus der Sicht eines Fotokünstlers zu betrachten.

Ein Highlight war dann die Führung durch das Europäische Parlament, einfach mal schauen, wo denn unsere Volksvertreterinnen und Volksvertreter arbeiten. Im Ausschuss der Regionen wurde über die Einbindung der Kommunen in die politische Arbeit der EU-Institutionen diskutiert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe der Europässe in der Niedersächsischen Landesvertretung mit Jan-Christoph Oetjen (FDP-Politiker aus Sottrum und Mitglied im Europäischen Parlament), Schulleiterin Daniela Thies und Jürgen Grimm (Koordinator Erasmus+ Mobilitäten). Ein feierlicher Augenblick!

Die Schüler:innen traten mit vielen schönen Eindrücken und mit dem Europass im Gepäck die Heimfahrt an – mit der Gewissheit, etwas Besonderes erlebt zu haben.

Jürgen Grimm