Schülerinnen und Schüler der BBS nehmen an der Stolpersteinverlegung in Osterholz-Scharmbeck zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus teil

Am 9.11., dem Gedenktag an die Reichspogromnacht von 1938, nahmen zwei Geschichtskurse der BBS an der Stolpersteinverlegung in der Findorffstr. 8 in Osterholz-Scharmbeck teil. Die dort auf dem Bürgersteig verlegten acht Stolpersteine sollen an die ermordeten und überlebenden Mitglieder der jüdischen Familie Heidemann erinnern, die einst dort lebte. Von den persönlichen Schicksalen zu erfahren, wie z.B. der Ausgrenzung und Verspottung, welche die damals 14-jährige Lilly Heidemann aushalten musste, war für alle Beteiligten sehr berührend und eindrücklich.

Die Nachgespräche ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler froh waren, dabei gewesen zu sein: Vor dem ehemaligen Haus der Familie Heidemann gestanden zu haben und die Nachfahren persönlich über das Schicksal der Familie sprechen gehört zu haben, half dabei, sich besser in die Situation der damaligen Juden hineinzuversetzen und die Auswirkungen der Nazi-Herrschaft besser zu verstehen. 

Durch das Innehalten an Gedenkorten und Gedenktagen und die damit verbundene Auseinandersetzung mit unserer Geschichte kann jeder einen wichtigen Beitrag leisten, um die Erinnerung an die schrecklichen Geschehnisse der Vergangenheit aufrechtzuerhalten und uns gegenseitig zu mehr Wachsamkeit für heutige Entwicklungen zu mahnen. 

Viola Maas und Rebecka Welsch