Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Schüler der Berufsfachschule Pflegeassistenz an den Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck berichten voller Begeisterung von Ihrem einmonatigem Auslandspraktikum auf Mallorca.

Der Bereich Gesundheit und Pflege gibt seinen Auszubildenden bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit, in Salzburg und auf dem spanischen Festland Auslandspraktika zu absolvieren -nun ist es gelungen auch auf den spanischen Balearen einen weiteren Kooperationspartner zu gewinnen.

In diesem Jahr konnte die BBS-OHZ gleich vier Auszubildende der Pflegeassistenz gleichzeitig auf die spanische Insel schicken.

Mallorca wird ja oftmals schon als siebzehntes Bundesland bezeichnet und jedem ist bekannt, dass sehr viele Deutsche dort Ihren Ruhestand genießen. Im Alter sind die Menschen dann oftmals auf die Hilfe angewiesen und die Pflegekräfte dort freuen sich die Unterstützung von gut ausgebildeten Pflegeassistenten aus Deutschland.

In schönster Wohnanlage Santa Ponsa, mit Blick auf das Meer, haben sich unsere Auszubildenden um die pflegerischen Belange der Bewohner kümmert und hatten während ihres Praktikums auch die Gelegenheit ihre englischen und spanischen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Alisha Klein, Isabell Hemken, Emelie Bertram und Ian Raymond haben ihr Auslandspraktikum auf Mallorca in vollen Zügen genossen. „Es ist schon etwas Besonders, wenn man nach der Arbeit mit den Füssen durchs warme Wasser schlendern kann“, schwelgen drei jungen Frauen. Ian Raymond war vor allem von den Gesprächen mit den Bewohnern beeindruckt: „Es war schön und sehr spannend mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die aus anderen Kulturkreisen kommen oder teilweise auch selbst lange Zeit im Ausland gelebt haben.“

Eines steht für die vier Auszubildenden fest –das Auslandspraktikum in Spanien war eine tolle berufliche Erfahrung, welche sie unter keinen Umständen missen möchten.