Markenidentität, Zielgruppen und kulturelle Trigger- Besuch des 12. Jahrganges im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft an der FOM Bremen

Der Betriebswirtschaftslehre-Kurs des 12. Jahrganges tauschte für einen Tag den Klassenraum gegen den Vortragssaal der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Bremen ein.

Der Dozent, Herr Ugur Erdem, diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über die Pflege von Marken und deren Kern bzw. Identität. Der studierte Wirtschaftsingenieur war in der betrieblichen Praxis an einigen Markeneinführungen beteiligt. Bei einer erfolgreichen Kampagne für eine Marke ist insbesondere der Dreiklang aus Markenidentität, Zielgruppe und kulturellem Trigger wichtig.

Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Teams eigene kleine Kampagnen für bekannte Marken, die diese Aspekte berücksichtigten.

Für alle Beteiligten war dieser Tag an der Hochschule eine spannende Erfahrung.

Werner Schiebel