Erasmus Days 2022 an den BBS – Europamobilitäten in den Mittelpunkt gestellt

Am Donnerstag, den 13. Oktober, wurden an unserer Schule die europaweit begangenen “Erasmus Days” gefeiert!

Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren europäischen Erfahrungen und machten so Werbung für ein tolles Projekt, welches von der Europäischen Union finanziell für die TeilnehmerInnen unterstützt wird. Im Anschluss der Präsentationen wurden die Europässe an diejenigen SchülerInnen verliehen, welche im SJ 2021/ 22 ein berufliches Praktikum oder einen Sprachkurs im Ausland absolvierten. Eine weitere Gruppe der insgesamt 54 Europass-EmpfängerInnen wird ihren Mobilitätsnachweis im November in Brüssel erhalten.

Die Europass-EmpfängerInnen repräsentieren einen Querschnitt durch unsere Schülerschaft. Da grundsätzlich alle SchülerInnen der BBS OHZ am Erasmusplus-Programm teilnehmen dürfen, stammen die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Schulformen und Bereichen, und zwar aus dem Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule, den Bereichen Sozialpädagogik, Pflege, Sozialassistenz, Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Spedition, Industrie, Fahrzeugtechnik und Bäckerei. Ähnlich vielfältig gestalten sich die angesteuerten Praktikumsorte: Irland, Niederlande, Österreich, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Portugal, Spanien und Rumänien.

Wer Interesse an einem Auslandsaufenthalt hat, findet weitere Informationen auf unserer Webseite.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Dr. Birte Sause

Europa erlebt und den Europass in der Hand - eine tolle Voraussetzung für eine berufliche Karriere
Schöne Europataschen - Svea Neitzel (links) und Marleen Nismgarn schultern Europa mühelos