Nach zwei Jahren Pause wieder Praktikum in Frankreich

Die Mobilität ins Ausland musste coronabedingt zwei Jahre pausieren. Nun endlich konnten die Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der BBS Osterholz-Scharmbeck wieder ihre Koffer packen, um ein zweiwöchiges Praktikum in Saverne im Elsass (Frankreich) zu absolvieren.

Zum ersten Mal erhielten sie über das europäische Förderprogramm Erasmus+ eine finanzielle Unterstützung. In folgenden Betrieben waren sie als Praktikantinnen: Kindergärten, Restaurant und Pflegeheim.

Auf die Frage, was ihnen bei ihrem Aufenthalt und in den Praktikumsbetrieben aufgefallen war, äußerten sie Folgendes: „In den Kindergärten sind die Kinder viel disziplinierter als in Deutschland. Sie hören besser auf Erwachsene.“  „Im Restaurant waren wir anfangs sehr zurückhaltend zu den Kollegen. Zum Schluss hatten wir ein super Verhältnis und viel Spaß mit ihnen bei der Arbeit.“

Ute Nörenberg