Wir als Schule haben uns entschlossen, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen den Weg der Nachhaltigkeit stetig auszubauen.
Wir streben danach
- aktives Umwelthandeln zu leben.
- unsere Schule als ökologischen Lernort stetig weiterzuentwickeln.
- die Umweltbildung nachhaltig zu intensivieren.
Wir handeln
- im Netzwerk „Umweltschulen in Europa“ (Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ sowie als „International Eco-School“).
- bei der Organisation und Durchführung unserer alljährlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse der Profile Umwelt, Unesco und Europa
- in dem wir die Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützen, indem wir die Nutzung von Pendlerfahrrädern, E-Mobilität, öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrgemeinschaften an unserer Schule ermöglichen, bzw. fördern.
Wir haben beschlossen
- anhand von Zielvereinbarungen mit der Schulleitung unser Profil „Umweltschule“ systematisch weiterzuentwickeln.
- in jedem Schuljahr ausgewählte Handlungsprodukte und Projektergebnisse aus allen Bereichen unserer Schule auf unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse (Umwelt, Unesco, Europa) zu präsentieren
- alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen verbindlich an der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse teil.
- die Nutzung von nachhaltiger Mobilität weiter zu fördern.
- mit der regionalen Presse zu kooperieren, um nachhaltiges Handeln auch in der Region zu forcieren.
Wir sind überzeugt
- dein Interesse an unseren Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten geweckt zu haben.
- dir über die Suchfunktion: Stichwort „Umwelt“ eine gute Möglichkeit zu bieten, dich über die Vielfalt unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte zu informieren.
Wir präsentieren unsere Arbeitsschwerpunkte:
Unsere Aktivitäten im Profil
Stadtradeln 2026 – Die Sieger freuen sich über ihre Erfolge
21. Juni 2026Umweltschule
Nach über 6000 Kilometern in nur drei Wochen konnten wir auch dieses Jahr wieder die besten Radelnden unserer Schule ehren. Als beste Schülerin fuhr Line-Marie Hofmann über 146 Kilometer dicht
Mehr lesenAbteilung II radelt durchs Moor
1. Juni 2026Umweltschule
Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, hatte die Abteilung II der BBS OHZ wieder zur jährlichen Radtour eingeladen. Bei wunderbarem Wetter und als wertvoller Beitrag zum Stadtradeln machten sich die
Mehr lesenNetzwerktreffen der Umweltschulen in Niedersachsen an der BBS III Stade
22. April 2026Umweltschule
Beim diesjährigen Netzwerktreffen der Umweltschulen in Niedersachsen an der BBS III Stade kamen Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Schulen zusammen, um sich über nachhaltige Projekte und Ideen auszutauschen. Insgesamt waren neben
Mehr lesenTechnik kann mehr als nur Motoren – Kfz-Projekt zu Umwelt und Nachhaltigkeit
29. März 2026Umweltschule
Im Rahmen eines Projekts zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit haben die Schülerinnen und Schüler des Kfz-Bereichs gemeinsam Obstbäume gepflanzt. Ziel der Aktion war es, nicht nur praktisches Engagement zu zeigen,
Mehr lesenBBS in Action – Nachhaltigkeit aus eigener Initiative
30. Januar 2026Umweltschule
Im Rahmen der Aktion „BBS in Action – Projekttage zu Umwelt und Nachhaltigkeit“ entwickelten die Bürokaufleute im 1. Lehrjahr der BBS Osterholz-Scharmbeck eigenständig kreative Projektideen rund um nachhaltiges Handeln im Schulalltag. Ausgehend von ihren eigenen Interessen, Beobachtungen
Mehr lesenSchulRadManufaktur der BBS OHZ wird ausgezeichnet
30. Januar 2026Umweltschule
SchulRadManufaktur der BBS OHZ wird ausgezeichnet Große Freude an der BBS OHZ: Unser Projekt „SchulRadManufaktur – Von uns gebaut, für unsere Lehrer!“ wurde von der uzinzo LIFE Foundation gGmbH ausgezeichnet und mit einer Spende unterstützt.
Mehr lesen










