Schülerinnen der BBS OHZ sammeln wertvolle Erfahrungen in Frankreich

Schülerinnen der BBS Osterholz-Scharmbeck sammeln wertvolle Erfahrungen in Frankreich

17 Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck haben in einem aufregenden Erasmus-Praktikum 14 unvergessliche Tage in Saverne, Frankreich, verbracht. Die Teilnehmerinnen kamen aus verschiedenen Bildungsgängen, darunter das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales, die Fachoberschule Gesundheit und Soziales sowie die Fachoberschule Wirtschaft.

Während ihres Aufenthalts sammelten die Schülerinnen wertvolle praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Einrichtungen und Unternehmen. Paula Rauch, Jara Fischer, Denise Oerding, Sinem Can, Ceylin AL, Karolina Frondt, Lorna Eschmann, Sina Große, Merle Glodde, Finja Mahnke, Naya Heimsoth, Stina Tietken, Katerina Bardho, Rike Blome, Nalin Cengiz, Laura Köhnken und Sina Schmidtmeyer absolvierten ihre Praktika in Kindergärten, Schulen und Restaurants. Diese boten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre persönlichen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Diese intensive und praxisorientierte Lernphase im europäischen Ausland trug wesentlich zur beruflichen und persönlichen Entwicklung der Schülerinnen bei.

Neben der Arbeit standen auch kulturelle Aktivitäten auf dem Programm. Die Gruppe unternahm Ausflüge nach Straßburg, erkundete das malerische Elsass und besuchte die Partnerschule in Bouxwiller. Hier wurde die deutsch-französische Freundschaft aktiv gelebt und weiter vertieft. Diese Begegnungen förderten nicht nur das interkulturelle Verständnis, sondern schufen auch bleibende Erinnerungen und Freundschaften.

Das Erasmus-Programm hat einmal mehr bewiesen, wie wertvoll und bereichernd internationale Bildungsprojekte sind. Die Schülerinnen der BBS Osterholz-Scharmbeck haben gezeigt, wie positiv und motivierend der Blick über den eigenen Tellerrand sein kann. Sie sind mit vielen neuen Erfahrungen, gewachsenen Freundschaften und einem erweiterten Horizont nach Hause zurückgekehrt.

Ute Nörenberg und Jannes Grimm