“Wilde Shamrock“ Touring Theatre: All the World’s a Stage

Auch in diesem Jahr durften die BBS OHZ erneut das englischsprachige Tourtheater „Wilde Sharmock“ aus Dublin begrüßen.

Am 29. November 2023 fanden sich 140 SchülerInnen aus dem 12. Jahrgang der Fachoberschule und der Berufsfachschulen IT-22, B2W und der FSP (2. Lehrjahr) im Forum der Hauptstelle ein, um bei der „Mythology Show“ mehr über die die irische Feenwelt zu erfahren.

In eindrücklicher und gewohnt unterhaltsamer Manier hörte das Publikum u.a. vom zwergenhaften Leprechaun, vom gestaltwandlerischen, schelmisch-boshaften Pooka (auch: Puca) und der Banshee, der Todesfee oder Geisterfrau, deren markerschütternder Schrei laut irischem Volksglauben einen bevorstehenden Todesfall ankündigt. Die schauspielerische Darbietung wurde durch musikalische Intermezzi in Form bekannter irischer Lieder ergänzt. Dass das spielfreudige Publikum sowohl in das Spiel einbezogen wurde, als auch tatkräftig in den Gesang einstimmte, versteht sich sozusagen von selbst. Auf diese Weise verging der Nachmittag wie im Fluge. Der abschließende „Tanz am Platz“ zum Song „The German Clockwinder“ verlangte dem Publikum dann ein letztes Mal eine aktive Teilnahme ab. Nach einer Zugabe verliehen die Zuschauer und Zuschauerinnen ihrer Begeisterung durch kräftigen Applaus Ausdruck.

Die „Shakespeare Show“ am 30. November 2023 wurde von 180 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 bis 13 aus dem Beruflichen Gymnasium besucht. Thematisch eingebettet in die Handwerkerszene aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ bot das Schauspieltrio (Vincent, Kira und Jack) all sein Können auf, um den Anwesenden das Leben und Werk des englischen Nationaldichters auf vergnügliche und nicht allzu ehrfurchtsstarre Weise nahezubringen. Dies gelang, und zwar nicht zuletzt durch den tapferen Einsatz ausgewählter Zuschauer, welche spontan die tragenden Rollen als Mauer (Tjark) und Mondlicht „with her sunny beams“ (Ariane) übernahmen. Auch dieser kurzweilige Nachmittag, bei welchem die Abschlussjahrgänge erstmals Waffeln & Co. zur Aufbesserung ihrer Abikassen anboten, endete mit einem Sitztanz und wohlverdientem Applaus für die gelungene Darbietung.

Dr. Birte Sause