Vorbilder für europäische Ausbildung – Erasmus+ Ehrung auf dem BOT

Markus Hünken, Mitinhaber der “Kleine Werkstatt” in Schwanewede und KFZ-Meister, erhielt eine Auszeichnung für sein außergewöhnliches Engagement als Erasmus+ Ausbildungspartner. Die Auszeichnung wurde auf dem Berufsorientierungstag in den Berufsbildenden Schulen verliehen und würdigt sein Bestreben, eine europäisch orientierte Ausbildung zu fördern. Trotz einer kleinen Belegschaft von nur drei Gesellen und zwei Auszubildenden hat Hünken erfolgreich gezeigt, dass die Teilnahme am Erasmus+ Programm auch für kleinere Handwerksbetriebe möglich ist. Seine Auszubildenden hatten die Gelegenheit, Praktika in europäischen Unternehmen, wie in Italien, zu absolvieren. Hünken ermutigt auch andere Handwerksbetriebe, ihren Auszubildenden diese Möglichkeit zu bieten, und die Berufsbildenden Schulen unterstützen diese Initiative.

Weitere Unternehmen aus der Region erhielten ebenfalls das “Erasmus+ Ausbildungspartner”-Schild.

Die Berufsbildenden Schulen hoffen auf weitere Ausbildungspartner und Markus Hünken plant, das Erasmus+ Schild an seinem Firmeneingang anzubringen, um sein Engagement für eine europäisch orientierte Ausbildung zu signalisieren.