BerufsOrientierungsTag. 2023: Die Vielfalt der Berufe an den BBS OHZ

Mit Engagement präsentierten sich die 150 Betriebe, Schulen und Universitäten auf dem BOT der BBS den Messebesuchern. Die Baufirmen Winkler und Stehnke waren sogar mit Bagger und Pflastersteinen auf der Außenfläche der BBS vor Ort.

Auf den Gängen in der Schule gab es bei den Messeständen die Ideenvielfalt: z. B. einen Sarg beim Bestattungsunternehmen sowie frisch zubereitetes Popcorn, Geschicklichkeitsspiele, viele Gewinnspiele und Giveaways.

Doch der eigentliche Schatz für die Messebesucher lag in den Experten, die von den teilnehmenden Einrichtungen entsandt wurden. Diese standen bereit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den Betrieben, Schulformen und Universitäten zu beantworten. Nicht selten wurden direkt vor Ort Bewerbungen an die Ansprechpartner übergeben.

Die BBS OHZ nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen von Erasmus+ eine besondere Auszeichnung an ihre Partner zu verleihen. Betriebe, die ihre Auszubildenden im Rahmen dieses Erasmus+ Programms zu Praktika ins europäische Ausland entsenden, erhielten ein “Erasmus+ Ausbildungspartner”-Schild. Dieses Schild, am Firmeneingang angebracht, signalisiert Kunden und potenziellen Bewerbern das Engagement für eine europäisch orientierte Ausbildung.

Der Andrang auf dem BOT war groß und zeigt die Bedeutung dieser Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach beruflicher Orientierung. Der tatsächliche Erfolg des Tages wird jedoch erst in der Zukunft abzuschätzen sein, wenn sich aus den geknüpften Kontakten konkrete Entwicklungen ergeben.