Ein Eldorado für Berufseinsteiger: BOT. 2023 ist eröffnet

Die Berufswahl ist ein entscheidender Meilenstein im Leben junger Menschen, und der 14. Berufsorientierungstag (BOT) bietet eine unschätzbare Gelegenheit, die Weichen für eine vielversprechende berufliche Zukunft zu stellen. Mit rund 150 Ausstellern, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder und schulische Ausbildungen bieten, ist dieser Event eine wertvolle Informationsquelle für Jugendliche und ihre Eltern.

Die offizielle Eröffnung des BOT wurde im Forum der Berufsbildenden Schulen (BBS) von Schulleiterin Daniela Thies und der Ersten Kreisrätin Heike Schumacher zelebriert. Rund 150 Gäste, darunter Vertreter verschiedener Unternehmen, wurden herzlich willkommen geheißen.

Direkt im Anschluss fand ein Elternabend statt, bei dem interessierte Jugendliche und deren Eltern die Möglichkeit hatten, Gespräche mit den Ausstellern und Firmenvertretern zu führen. Dieser Teil des BOT bot eine einzigartige Gelegenheit, Fragen zu stellen, Informationen zu sammeln und wertvolle Kontakte für zukünftige berufliche Perspektiven zu knüpfen. Die Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen standen ebenfalls bereit, um in Vorträgen und an den Schulständen über das breite Bildungsangebot der BBS zu informieren.

Am morgigen Haupttag werden dann die Schülerinnen und Schüler aus den Schulen des Landkreises erwartet. Für sie wird der BOT zu einer einzigartigen Gelegenheit, Berufsfelder kennenzulernen, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.