Gutes für die Umwelt!

Die Berufsbildenden Schulen OHZ haben nach der Corona-Pandemie endlich wieder eine Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse durchgeführt. Als Umweltschule in Europa, UNESCO-Projektschule und Europaschule in Niedersachsen legen wir einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umweltaspekte im Unterricht und in Projektarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten nun ihre gesammelten Erkenntnisse. Durch die Vielzahl an verschiedenen Perspektiven auf unsere Umwelt sind spannende Beiträge entstanden, die erkundet werden konnten.

Auf der Messe waren verschiedene Aktionen und Stände vertreten. Verschiedene Schülerfirmen boten faire und biologische Getränke, Waffeln, alkoholfreie Erdbeerbowle und Wraps zum Verkauf an. Weitere Stände informierten über das Problem des Mikroplastiks durch Reifenabrieb oder stellten umweltverträgliche Reinigungsmittel vor.

Ein besonderer Höhepunkt war die Kunstausstellung, bei der Kunstwerke aus Müll präsentiert wurden. Diese eindrucksvollen Werke verdeutlichten die Möglichkeiten der Wiederverwertung und zeigten, wie aus scheinbar nutzlosen Materialien Kunst mit einer Massage entstehen kann.

Ein weiterer Stand präsentierte Modelle von Abstimmungsautomaten für Zigarettenstummel, die dazu beitragen sollen, das Problem der Verschmutzung durch Zigarettenreste an der Schule zu reduzieren. Die Besucher konnten sich über die Funktionsweise informieren und die Modelle ausprobieren.

Zudem gab es einen Secondhandmarkt, auf dem gebrauchte Kleidung und andere Gegenstände verkauft wurden. Hier wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Kleidung eine zweite Chance zu geben und Ressourcen zu schonen. Passend dazu informierte ein Stand über den Weg von alter Kleidung, angefangen bei Altkleidercontainern bis hin zur weiteren Verwertung oder Entsorgung.

Ein weiteres Projekt, das vorgestellt wurde, war das “Stelenprojekt”. Hier wurden “Leidpfähle” präsentiert, die als Erinnerungsmale gegen das Vergessen dienen. Diese Stelen verdeutlichen die Bedeutung der Erinnerungskultur und erinnern an vergangene Ereignisse.

Zusätzlich konnten die Besucher draußen Spikeball spielen, um eine Pflanzaktion im Harz zu unterstützen. Durch das Spielen wurde Geld für die Aufforstung gesammelt und gleichzeitig wurde auf die Bedeutung des Waldes für unsere Umwelt hingewiesen.

Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse der Berufsbildenden Schulen OHZ war somit ein vielfältiges und inspirierendes Ereignis, das zum Nachdenken anregte und die Besucher motivierte, sich für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Jannes Grimm