Der Regebogenfisch begeistert Kinder in der Grundschule Sandhausen

Das Theaterprojekt der angehenden ErzieherInnen der FSP feiert seinen krönenden Abschluss

Seit dem Herbst wurden Theatertechniken erprobt, Figuren entworfen, Skripte erstellt und Bühnen gebaut. Mit viel Arbeit und Spaß erarbeiteten sich die SchülerInnen Szenen, entwarfen und verwarfen Ideen… der Klassenraum glich mehr und mehr einer Theaterwerkstatt, in der kreativ gearbeitet, eigene Talente entdeckt und weiter entwickelt wurden. Auf der Grundlage von Kinderliteratur sollten Stücke entwickelt werden, um sie Kindern in Grundschulen zu präsentieren.  So zogen dann die Olchis in die Findorffschule ein, Pippi Langstrumpf besuchte die Grundschule Worpswede, der Regenbogenfisch war in Sandhausen zu sehen, die Bremer Stadtmusikanten schafften es bis in die Menckeschule und Petterson besuchte mit Findus die Kinder in der Grundschule Beethovenstr.

Lieder, Szenen, Choreografien und Schattenspielsequenzen waren tragende Elemente der fünf wunderbaren Stücke, die mit Witz und Liebe zum Detail inszeniert wurden. Im Anschluss konnten die Figuren selbst erprobt werden. Über das Erlebte tauschten sich die angehenden ErzieherInnen mit den Kindern lebhaft aus. Zum Abschluss gab es dann noch Olchi-Lesezeichen, Freundschaftskekse oder eine Freundschaftsschuppe vom Regenbogenfisch.

Die Kinder waren begeistert – und auf die Frage: „Wo habt ihr das denn gelernt?“ antwortete Pippi Langstrumpf ganz selbstverständlich: „In der Schule!“ – Wer hätte gedacht, dass Pippi Langstrumpf jemals so etwas sagen würde 🙂

W. Reuß