Weihnachten im Wald mit Kindergartenkindern

Am 20.12.22 war die FSP-22, eine Klasse angehender ErzieherInnen, zusammen mit den Kindern der Mäusebussard- und der Waldgruppe Löwenzahn der Kita Stendorf im Wald Weihnachten feiern.

In den Wochen zuvor haben die Auszubildenden Winterfutter für die Waldtiere in Form von essbarer Dekoration für einen Weihnachtsbaum vorbereitet, damit die Tiere im Wald auch eine Kleinigkeit zu Weihnachten haben. Es wurden u.a. Zapfenanhänger mit Erdnussbutter und Streufutter überzogen, Kokosnussfettkekse geformt, Kürbiskerne getrocknet sowie Eicheln und Kastanien gesammelt. Die Kindergartenkinder versahen Karotten und Äpfel jeweils mit einem Band, um sie aufhängen zu können.

Auf dem Weg in den Wald erfuhren die ErzieherInnen zunächst die zu beachtenden Regeln, z.B. dass man, wenn ein Auto kommt, stehen bleiben muss und die Anderen warnt, indem man laut „Auto“ ruft.

Im Wald angekommen haben sich alle erst einmal begrüßt und dann zusammen auf die Suche nach einem geeigneten Weihnachtsbaum gemacht. Dieser war recht schnell gefunden und schon begannen alle ihn gemeinsam zu schmücken, wobei die Großen die Kinder unterstützten, wenn dies gefragt war. Doch es blieb nicht nur bei einem Baum. Die Kinder hatten so viel Spaß am Schmücken, dass sie auch noch die anderen Bäume drumherum mit ihren Gaben schmückten. Auch wurde noch “Konfetti” aus Kürbiskernen, Kastanien, Eicheln und Maiskörnern um den Baum herum verteilt.

Nach dem Schmücken sangen wir ein paar Weihnachtslieder unter dem Tannenbaum. Anschließend versammelten sich alle am Waldsofa, tranken gemeinsam Tee und Kinderpunsch, aßen Kekse, erzählten Geschichten, sangen Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf.

Und dann war die Weihnachtsfeier im Wald auch schon zu Ende. Bei der Verabschiedung wurde schon ein nächstes Treffen für die Zeit nach Ostern verabredet, bevor alle zufrieden zurück in Richtung Kindergarten zogen.

Das war wirklich ein schöner Tag und eine willkommene Abwechslung, auch das Wetter spielte mit. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

Samira Meyer, Hanna Horstmann, Gertrud Menzel