Futuristische Abendgarderobe der Fachoberschule Klasse 12

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 habe in einem Projekt futuristische Kleider aus Papier gestaltet. Das bemerkenswerte an diesen Kleidern ist die Tatsache, dass sie auch tragbar sind.

Das Projekt begann mit einem Moodboard, wie es so üblich ist. Erste Einfälle und Ideen zu den Kleidungsstücken wurden gesammelt. Dann kamen Skizzen und Zeichnungen hinzu. Es kristallisierten sich genauere Vorstellungen von den Kleidern heraus. Diese wurden dann in kleinen Modellen erst einmal auf Barbiepuppen übertragen.

Dann ging es in die finale Phase, das Kleid wurde an einer Figurine umgesetzt. Viele Fragen zur Farbgebung, Materialbeschaffenheit und Fertigungsweise mussten beantwortet werden und somit wurden auf diesem Weg viele Erfahrungen auf gestalterischer Ebene gemacht, die auch auf andere Gestaltungsaufgaben übertragen werden können.

Um die Tragbarkeit der Kleider unter Beweis zu stellen, wurden Fotos in unserem Fotostudio gemacht. Zum Schluss musste die Präsentationsform erarbeitet werden, das heißt Hintergründe sind entstanden und Objekte aus Pappe, die die futuristische Idee unterstreichen sollen.

Ute Wagner, Bereichsleiterin der Fachoberschule Gestaltung