Mit der Säge einem klingenden Weltkulturerbe auf den Fersen

Dieses Jahr war es wieder soweit. Wir konnten unser UNESCO-Orgelprojekt im Rahmen der Orgelentdeckertage wiederaufnehmen. Dieses Projekt, welches dem immateriellen Weltkulturerbe, in diesem Fall der Orgelmusik, gewidmet ist, fand auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der St. Willehadi-Kirche in OHZ und dem Bund Deutscher Orgelbauer statt.

Die Berufsfachschule Holztechnik fertigte in Handarbeit hölzerne Orgelpfeifen an. Dabei wurden viele traditionelle Techniken eingesetzt, die man sonst fast ausschließlich mit dem Beruf des Tischlers verbindet. Hölzer mussten gesägt und gehobelt, feine Ausklinkungen gestemmt und eine ganze Menge Löcher exakt gebohrt werden. Zum Schluss sollte alles noch luftdicht verleimt werden, so dass nach drei Tagen die selbst gebauten Pfeifen sonor und laut erklingen konnten. Abgerundet wurde dieses tolle Projekt durch einen Besuch in der St. Willehadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck. Dort steht nämlich eine wahre Perle der Orgelbaukunst, die rund 280 Jahre alte Bielfeldt-Orgel. Mit großem Staunen, aber auch fachlichem Blick konnten sich die Schüler von der überwältigenden Handwerkskunst überzeugen. Die Kirchenmusikerin Caroline Schneider-Kuhn ermöglichte tiefe Einblicke in diese besondere Orgel und auch in die Funktionsweise des Instruments im Allgemeinen.

Nach Fertigstellung der eigenen Pfeifen waren sich alle einig: Ein gelungenes Projekt, welches einen interessanten Blick über den Tellerrand des eigenen Gewerks ermöglichte und auch noch gut klang.

Johannes Overesch