Starthilfe für Start-ups

Die vielfältigen Möglichkeiten der Existenzgründung werden insbesondere im Wirtschaftsgymnasium unserer Schule thematisiert. Neben Kreativität ist auch das betriebswirtschaftliche Rüstzeug gefragt, um am Markt bestehen zu können. Zudem sollten Gründern auch die verschiedenen Förderprogramme bekannt sein, die in Anspruch genommen werden können.

Daher besuchte Frau Kröning von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Osterholz die 11. Klasse im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft und stellte dabei die unterschiedlichen Beratungsmöglichkeiten des Landkreises bei der Existenzgründung vor. Um zinsgünstige Darlehen zu erhalten, sollte ein aussagekräftiger Businessplan vorgelegt werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler wird es in diesem Schuljahr sein, ein solches Geschäftskonzept für ein Start-up-Unternehmen zu entwickeln. Erfreulich war, dass sich viele Wirtschaftsgymnasiasten eine spätere Unternehmensgründung gut vorstellen können. Eine wichtige Anlaufstelle ist nun allen bekannt.

Werner Schiebel