Den Tagen mehr Leben geben…

…das ist das Prinzip der Hospizarbeit.

Über Hospiz, das Thema Sterben, Tod, Trauer haben 17 Auszubildende zur Pflegeassistent*in (zweites Jahr) fünf Tage lang in Goslar gearbeitet. Ein ernstes Thema, das alle angeht, und trotzdem wurde auch gelacht, gespielt und viel geredet. Sich intensiv mit diesem Themenbereich auseinanderzusetzen, ist eine Voraussetzung für professionelle Arbeit in der Pflege.

Ein Bestatter erzählte über seine Arbeit, eine Hospizmitarbeiterin erläuterte anschaulich und empathisch den Umgang mit Sterbenden im Hospiz. Auch das Nachdenken über eigene Erfahrungen kam nicht zu kurz. Und trotzdem – vielleicht aber auch gerade deshalb: es war eine gute Erfahrung, besonders nach der langen Coronaphase, eine gemeinsame Fahrt zu machen, sich intensiv inhaltlich auseinanderzusetzen, Gemeinschaft und Teambildung in der wunderbaren Umgebung des UNESCO – Weltkulturerbes Goslar zu erleben.

Eindeutiges Votum der Schüler*innen und auch des Klassenlehrers Olaf Schlüter war zum Ende des Seminares: gerne noch eine solche Fahrt!

Ute v. Harten.