Sprachentwicklung durch Bewegung – Prof. Dr. Renate Zimmer begeistert nicht nur Erzieherklassen

Am Donnerstag, den 23.09.21 konnte der Bereich Sozialpädagogik Frau Prof. Dr. Renate Zimmer zum Thema „Sprache bewegt – Über den Körper zur Sprache finden“ im Forum der BBS begrüßen. Das Publikum bestand nicht nur aus den angehenden Erzieher*innen, sondern eine Livestream-Übertragung ermöglichte weiteren Klassen und mit uns kooperierenden Kitas den Vortrag online zu verfolgen.

Frau Zimmer verwies einleitend auf die bedeutsame Rolle von Erzieher*innen für den kindlichen Spracherwerb. Da die ersten Jahre besonders entscheidend für die Sprachentwicklung seien und Erzieher*innen in Kitas als erste Gesprächspartner außerhalb der Familie fungierten, hätten sie eine sehr große Verantwortung.

In ihrem anschaulichen Vortrag wurde deutlich, dass Kinder die Sprache durch das eigene Handeln und durch Beziehungen erwerben. Wichtig wäre, dass Erzieher*innen Bewegungsaktivitäten mit sprachlichen Aktivitäten kombinierten und sie dabei das Spiel in den Mittelpunkt stellten. So ließen sich z.B. bei kleinen Rollenspielen auf unterschiedlichen Rutschen Begriffe wie „hoch – tief“, „breit – schmal“ und „schnell – langsam“ erfahrbar machen, wodurch der Wortschatz erweitert werde.

Rückmeldungen der angehenden Erzieher*innen zeigten, dass sie von den vorgestellten praxisnahen Methoden sowie Frau Zimmers engagierter und motivierender Vortragsweise begeistert waren.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins der BBS wurde dieser bewegende Fachvortrag ermöglicht.

Insa Aderjahn