Die Tischlerklasse bringt das Holz zum Klingen

Dieses Jahr war es wieder soweit. Die Berufsfachschule Holztechnik B1H führte im Rahmen der Orgelentdeckertage ein Projekt rund um die Orgelmusik durch. Da diese ja Teil des immatriellen Weltkulturerbe der UNESCO sind und wir uns als UNESCO-Projektschule diesem verpflichtet fühlen, bot sich eine erneute Aufnahme dieses Projektes an.

Die angehenden Tischler*innen begannen mit einem Besuch der St.Willhadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck. Dort konnten sie neben einer ausführlichen Einführung in die Technik und Funktionsweise einer Orgel durch die Kirchenmusikerin Caroline Schneider-Kuhn die fast dreihundert Jahre alte Bielfeld-Orgel bestaunen und ihrem Klang lauschen.

Zurück in der Holzwerkstatt fertigten sie dann selber Orgelpfeifen aus Holz an. Dafür kamen klassische Techniken der Holzbearbeitung von Hand zur Anwendung, wie beispielsweise genaues Sägen, Hobeln und Bohren. Doch diese Techniken dienten diesmal dem Zweck einem Werkstück auch einen angenehmen Ton zu entlocken. Dieses gelang hervorragend und begeisterte alle Beteiligten sehr, denn wer kann schon von sich behaupten, ein Instrument oder zumindest einen klingenden Teil davon selber angefertigt zu haben.

Johannes Overesch