Die Hinnerks aus dem Teufelsmoor in der BBS – Kinder- und Jugendbuchlesung des Bereichs Sozialpädagogik

Um Bücher und Hörspiele zu erstellen, braucht es manchmal eine ganze Menge. Die Autorin Christa Warncke berichtete angehenden ErzieherInnen und SozialassistentInnen sehr lebendig von der Zusammenarbeit mit KünstlerInnen bei der Entwicklung und Entstehung der Hinnerks-Bücher und -Hörspiele.

Auf spielerische Art und Weise werden Kinder mit ins magische Teufelsmoor genommen und lernen nebenbei einiges über die Vielfalt und Bedeutung der Natur. Besonders für Kinder im Grundschulalter gibt es in den Büchern viel zu entdecken – für kleinere und größere. Das umfangreiche Begleitmaterial wie Lieder, Audiodateien, Bilder und Plakate ermöglicht den Erwerb von Expertenwissen.

Beeindruckend war auch die Demonstration, wie Hörspiele produziert werden. Neben eigenen Sprachübungen konnten wir auch lernen, wie mit Hilfe von Speisestärke Schritte im Schnee  entstehen und mit einem nassen Handtuch der Herzschlag simuliert werden kann.

„Mich hat überrascht, dass in einem Hörspiel über 1400 Klänge verarbeitet werden“, stellt die Auszubildende Susanne Appelhagen fest. Pia Schultz war beeindruckt, wie lebendig Christa Warncke die Figuren beim Vorlesen gestaltet hat.

Am Ende sind sich alle einig. Es ist spannend hinter die Kulissen zu gucken und AutorInnen live zu erleben. „Ich fand es toll, dass Christa Warncke eine lockere Atmosphäre verbreitet hat und uns dabei trotzdem mit ihrer Begeisterung angesteckt hat“, kommentierte Alea Korn.

Die Reihe der Lesungen, organisiert von G. Menzel und A. Crommelin, soll unbedingt fortgesetzt werden.

W. Reuß