Naturwissenschaften praktisch erleben – angehende Erzieher_innen bei der Kürbisernte

Im Unterricht wurde es schon vorbereitet, das praktische Erleben bietet aber noch einmal ganz neue Dimensionen:  Die angehenden Erzieher_innen der FSP-20 fuhren Mitte September auf den Hof der Familie Hertz-Kleptow in Ohlenstedt um bei der Kürbisernte dabei zu sein.  Neben der Ernte gab es viel über Kürbisse sowie über den Bauernhof und das Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft zu erfahren. Als Dank für den Einsatz bekamen die Auszubildenden Kürbisse geschenkt, in die bei einer weiteren Aktion fantasievolle Gesichter geschnitzt wurden. Das Fazit der Auszubildenden ist eindeutig: Ein rundum gelungener Tag, der über die schulische Ausbildung  hinaus eine sehr gute praktische Anregung für die spätere sozialpädagogische Tätigkeit in Kindertagesstätten oder in der Jugenhilfe geboten hat.

G. Menzel, W. Reuß