Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Groß- und Außenhandel für Realschul­absolventinnen/-absolventen (Höhere Handelsschule)

Aufnahmevoraus­setzungen

In die einjährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Allgemeines

Die Aufgabe dieser Berufsfachschule besteht darin, jungen Menschen eine dem ersten Ausbildungsjahr gleichwertige Ausbildung zu bieten. Die Ausbildungsinhalte beziehen sich dabei auf den Ausbildungsberuf des/der Groß- und Außenhandelskaufmanns/frau. Die Bedingungen für eine freiwillige Anrechnung auf eine duale (1) Ausbildung sind gewährleistet.
(1) unter dualem (zweigegliedertem) Ausbildungssystem versteht man die Ausbildung im Betrieb (Praxis) und in der Berufsschule (Theorie)

Unterrichtsinhalte

Der Unterricht in allen Lernfeldern ist auf die Entwicklung der fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen für das erste Ausbildungsjahr im dualen System ausgerichtet.

Ein besonderes Merkmal dieser Schulform ist ein hoher Praxisanteil, der durch betriebliches Praktikum und Praxisunterricht in den Bildungsgang integriert wird.
Ein fester Bestandteil am Praxisunterrichtes ist dabei das Lernbüro.

Praktikum

Es ist erforderlich, ein schulbegleitendes Praktikum in einem kaufmännischen Betrieb zu absolvieren. Dieses Praktikum wird im 2. Halbjahr an 2 Tagen durchgeführt. Bitte kümmern Sie sich zu Beginn des Schuljahres um einen passenden Praktikumsbetrieb.

Abschlüsse / Berechtigungen

Der Bildungsgang endet mit einer Abschlussprüfung. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein Abschlusszeugnis ausgestellt, das den Eintritt in das zweite Jahr der Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann/frau ermöglicht. Darüber hinaus kann der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Ihr persönlicher
Ansprech­partner

Werner Schiebel

Bereichsleiter

04791. 930-4000
werner.schiebel@bbs-ohz.de

Was unsere Schüler:innen sagen

Stella Groth

„Ich gehe gerne auf die BBS, weil meine Lehrer:innen immer freundlich und respektvoll mit uns umgehen, uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und wir immer mit ihrer Unterstützung in allen Bereichen rechnen können.“

Stella Groth Schülerin der BWH 20

Maik Biso

„Die Erfahrungen in der Berufsfachschule Wirtschaft haben mir geholfen, mich für eine berufliche Richtung zu entscheiden. Nun bin ich mir sicher, dass ich eine kfm. Ausbildung machen möchte.“

Maik Biso Schüler der BWH 20

Vanessa Hernandes-Castillo

„Ich finde die Schulform mega interessant und sie gefällt mir eucht gut, denn die Lehrer sind mega hilfsbereit und sehr verständnisvoll bei jeder Sache.“

Vanessa Hernandes-Castillo Schülerin BWH 20