Berufsschule Informations- und Telekommu­nikationsberufe

Fachinformatiker / -in

Fachinformatiker/-innen können in zwei Fachrichtungen ausgebildet werden: für die Aufgaben in der Anwendungsentwicklung und für die Systemintegration. Die Anwendungsentwickler/-innen sind z.B. Projektmitarbeiter, die Softwarelösungen erarbeiten und mit Kunden verhandeln. Sie entwickeln Individualsoftware oder passen Standardsoftware den Bedürfnissen des Kunden an.

Berufsspezifische Fachbildung (Anwendungsentwicklung)

• Programmierung, Tools und Methoden
  • Applikationsmanagement
  • Datenbanken
  • Produktbereitstellung
  • Anwendungs- und Kommunikationsdesign
  • wahlweise Ausbildung in speziellen Einsatzfeldern

Die Fachinformatiker/innen mit der Fachrichtung Systemintegration sind z.B. Netzwerkspezialisten, die komplexe, vernetzte Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten realisieren und betreuen.

Berufsspezifische Fachbildung (Systemintegration)

• Systemplanung
  • Installation
  • Operating
  • Service, Schulung

IT-Systemelektroniker / -in

IT-Systemelektroniker/-innen haben die Aufgabe, Service und technische Unterstützung (Support) für interne und externe Kunden zu erbringen. Sie sind befähigt, IT-Systeme zu planen, die entsprechenden Geräte, Zubehör und Netzwerke zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Ihr besonderes Profil liegt in den erhöhten elektrotechnischen und elektronischen Qualifikationen (Stromversorgung und Schutzmaßnahmen gemäß VDE 0 1 00) sowie in der Montagetechnik von Endgeräten wie z.B. Geldautomaten, Telefonanlagen und Computerkassen. Durch diese berufsspezifische Qualifizierung unterscheiden sie sich von den anderen IT-Berufen und werden dadurch zu Hardware- und Softwarespezialisten und Elektrofachkräften.

Berufsspezifische Fachbildung

• IT-Systemtechnik
  • Installieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen
  • Administration, Service und Support
  • Instandsetzung
  • Projektmanagement

Es werden noch dringend Ausbildungsplätze benötigt. Bitte informieren Sie sich, ob diese Ausbildung auch für Ihren Betrieb interessant ist!

Hinweis: Betriebe, die einen Ausbildungsplatz anbieten und Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, melden sich bitte bei der Agentur für Arbeit oder bei den Berufsbildenden Schulen.

Profil

Auszubildende, die ihre Außenhandelskenntnisse verbessern möchten, können an ausbildungsbegleitenden Vorbereitungskursen für die IHK-Prüfung Zusatzqualifikation Europakaufmann/-kauffrau teilnehmen.

Ihr persönlicher
Ansprech­partner