Geschichtskurse im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven

Auf der Exkursion am 22.10.19 zum Auswandererhaus nach Bremerhaven haben drei Geschichtskurse des 12. und 13. Jahrgangs nicht nur erfahren, welche Ängste und Hoffnungen die Auswanderer hatten, welche Strapazen die Menschen für die Überfahrt auf sich nahmen und wie groß die Enttäuschungen waren, wenn sie nicht einreisen durften, sondern wieder in die alte Heimat zurückgeschickt wurden.

Die Schüler*Innen haben anhand von konkreten Biographien auch erfahren, wie teilweise völlig mittellose deutsche Auswanderer in ihrer neuen Heimat
megaerfolgreich wurden. So Carl Laemmle, der mit guten Ideen und
Durchsetzungsvermögen zum Begründer der Universal Film Studios in Los Angeles wurde und zu den mächtigsten Studiobossen seiner Zeit gehörte oder Richard Morgner, der „einfach“ durch Fleiß, Sparsamkeit und dem „richtigen“ Gespür für Investitionen zum Millionär avancierte.

Ein großer Dank an den Förderverein, der diese Unternehmung großzügig unterstützt
hat