Berufsschule Anlagen­mechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik

Die Schulform wird in Kooperation mit entsprechenden Fachbetrieben durchgeführt.

Aufnahmevoraus­setzungen
  • ein Ausbildungsvertrag zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- u. Klimatechnik
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung nach JArbSchG für den Beruf des Anlagenmechanikers (Antragsformulare für die gesundheitliche Erstuntersuchung gibt es bei den örtlichen Gemeindeverwaltungen)
  • Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- u. Klimatechnik beträgt in der Regel dreieinhalb Jahre. Werden bestimmte Bedingungen erfüllt, kann die Ausbildung verkürzt oder verlängert werden.

Am Ende des 2. Ausbildungsjahres muss der erste Teil der Gesellenprüfung absolviert werden. Die Ausbildung schließt nach dreieinhalb Jahren mit dem zweiten Teil der Gesellenprüfung ab.

Gliederung der Ausbildung

Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb muss im 1. Ausbildungsjahr die Berufsschule zweimal wöchentlich und im zweiten, dritten und vierten Ausbildungsjahr einmal wöchentlich besucht werden.

Unterrichtsinhalte

Sie ergeben sich aus den jeweiligen Ausbildungsverordnungen und den Rahmenlehrplänen und umfassen insgesamt 15 Lernfelder mit berufsbezogenem Unterricht, z.B.

• Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
  • Bearbeiten von Anlageteilen mit Maschinen
  • Bearbeiten von Kundenaufträgen
  • Herstellen von einfachen Baugruppen
  • Warten technischer Systeme

Stundentafel/ Unterrichtsfächer

a) Im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)
Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache/ Kommunikation, oder Wahlpflichtangebote, Politik, Sport, Religion = 9 Std./Woche
Fachtheorie (mit Lernfeldern) = 9 Std./Woche
Gesamtstunden = 18 Std./Woche

b) In der Fachstufe 1 bzw. Fachstufe 2, 2 ½ Jahre
Deutsch/Kommunikation, Politik = 2 Std./Woche
Fachtheorie (mit Lernfeldern) = 6 Std./Woche
Gesamtstunden = 8 Std./Woche

Abschlüsse/ Berechtigungen

Am Ende der 3 1/2 jährigen Ausbildung findet eine Abschlussprüfung in Fachtheorie und Fachpraxis statt. Der erfolgreiche Berufsschulabschluss und das Bestehen der Gesellenprüfung führen zum Erwerb des Sekundarabschlusses I – Realschulabschluss. Bei entsprechenden Leistungen kann auch der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.
Das Bestehen der Abschlussprüfung berechtigt zum Führen des Titels Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- u. Klimatechnik.

Besondere Hinweise

Gute bis befriedigende Kenntnisse in Mathematik und Physik sind empfehlenswert, um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- u. Klimatechnik kann man einen Arbeitsplatz in praktisch allen Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung finden.

Nach der Gesellenprüfung besteht die Berechtigung, die Meisterprüfung im Anlagenmechaniker sowie die Prüfung als staatlich geprüfte Techniker abzulegen. Eine Reihe unserer Schüler/innen besucht nach der Ausbildung die Fachoberschule Technik. Dort können sie die Fachhochschulreife erwerben, mit der Sie die Berechtigung für ein Studium an einer Fachhochschule erwerben.

Interessiert Dich der Beruf? Möchtest Du mehr wissen? Wir stehen Euch zu Auskünften gern zur Verfügung.

Ausbildungsbetriebe für Anlagenmechaniker SHK gibt es hier.

Ihr persönlicher
Ansprech­partner