14. September 2021

Auf dem Marktplatz wurde georgelt – BBS mit Holzorgelpfeifen dabei

Anlässlich der „16. Scharmbecker Orgeltage“ der St. Willehadi-Gemeinde Osterholz-Scharmbeck vom 10.-12.September stellte die BBS ihr UNESCO-Projekt „Schüler*innen bauen eine Orgelpfeife“ vor. Auf dem Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck konnten interessierte Bürger*innen diverse Angebote …


13. September 2021

Autofrei – seid dabei!

Wir können auch ohne Auto – oder? Am Mittwoch, den 22.09.21 können wir alle zeigen, wie wichtig uns die Umwelt und das Klima sind. Lasst das Auto stehen und kommt mit alternativen …


8. September 2021

Sprache bewegt – Über den Körper zur Sprache finden; Fachvortrag am 23.09.21

Am Donnerstag, den 23.09.21 referiert Frau Prof. Dr. Renate Zimmer, Universität Osnabrück um 10 Uhr zum Thema Sprachbildung und Sprachförderung bei Kindern. Aufgrund der aktuellen Coronasituation kann nur ein sehr begrenzte …


5. September 2021

Bürgermeister:innen Wahlkampf live erlebt

Die Schüler des zweiten Ausbildungjahres der Kraftfahrzeugmechatroniker:innen nutzen die Möglichkeit eine Wahlkampfveranstaltung der Bürgermeisterkandidat:innen auf dem Kirchenvorplatz in Osterholz-Scharmbecks Fußgängerzone live mitzuerleben. Der Deutsche Gewerkschaftsbund befragte die drei Bewerber:innen Frau …


16. Juli 2021

Stadtradeln – BBS-Team mit Spitzenleistung

Das Team „BBS OHZ“ legte sich beim diesjährigen Stadtradeln des Landkreises Osterholz mächtig ins Zeug. Von 118 Teams belegten die Radler:innen der BBS einen hervorragenden zweiten Platz und erfuhren 12172 …


Rain keeps falling on my head – Landunter bei Abschlussfeier

Die Vorfreude auf die Abschlussveranstaltung der Bereiche Gesundheit/Pflege und Sozialpädagogik war groß. Doch pünktlich mit Beginn der Eröffnung öffnete der Himmel seine Schleusen und ließ die open air – Abschlussfeier …


13. Juli 2021

Wer wird EU-Länderquizmeister?

Im Rahmen der Schulprofilwochen haben Schülerinnen aus der BWB-20 sich über alle EU- Staaten informiert und hierzu ein EU-Länderquiz erstellt: Wie viele Inseln gehören zu Dänemark? In welchem Zeitraum geht die …


7. Juli 2021

Es ist nicht alles Müll! – Ein Besuch bei der ASO

Zum ersten Mal finden an den Berufsbildenden Schulen die Schulprofilwochen statt. Die BBS haben sich mit ihren drei Profilen „Umwelt“, „Europa“ und „UNESCO“ als Ziel gesetzt, die Schüler:innen nachhaltig und …


5. Juli 2021

Abschlusszeugnisse gab es Open Air

In diesem Schuljahr war so vieles anders und zum Abschluss der Schulzeit in den Fachoberschulen und Beruflichen Gymnasien sollte sich das für die Schüler:innen auch nicht mehr ändern: Erstmals fand …


Worauf freust Du Dich am meisten, wenn die Pandemie (endlich!) vorbei ist???

Diese Frage haben wir Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs am Beruflichen Gymnasium gestellt. Die Besonderheit: Sie antworteten darauf nicht verbal, sondern mit ihrer Mimik und Gestik sowie mit einigen …


29. Juni 2021

Erinnern an den Todesmarsch – Gegen das Vergessen

Ein Projekt im Rahmen der UNESCO – Arbeit in Kooperation mit der Gedenkstätte Lager Sandbostel Erinnerung sichtbar machen, die Verstorbenen würdigen– das ist das Ziel dieses Projektes. Im Rahmen der UNESCO …


Ab in die Kiste!

Pfand einfach stehen lassen – blöde Idee – fanden die Schüler*innen der BWEs. Deshalb entstand die Idee der Pfandbox. Schon seit einem Jahr steht sie dank des Einsatzes des Lehreres …


28. Juni 2021

Start in die Schulprofilwochen

Zum ersten Mal finden an den Berufsbildenden Schulen die Schulprofilwochen statt. Die BBS haben sich mit ihren drei Profilen „Umwelt“, „Europa“ und „UNESCO“ als Ziel gesetzt, die Schüler:innen nachhaltig und …


21. Mai 2021

Frische Luft – Eine Tankstelle für Fahrradreifen

Als leidenschaftlicher Radfahrer ist mir eine Lufttankstelle auf dem Weg nach Achim aufgefallen, die ich gerne an unserer Schule hätte. Gerade in Zeiten des Klimawandels sollten wir das Fahrradfahren an …


20. Mai 2021

Schüler:innen als Greenkeeper – Neuer Lebensraum für Insekten

Seit Anfang Mai arbeiten die Biologie- und Naturwissenschaftenkurse des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und der Fachschule Sozialpädagogik aktiv auf den beiden Grünstreifen vor unserer Schule. Diese wurden neu umrandet und …


12. Mai 2021

Zeitenwende ´45 – Erste Ausstellung seit langem an den BBS

Endlich kommt wieder Bewegung in dem mittlerweilen tristen Corona-Schulalltag. Im Forum der BBS ist die Ausstellung „Zeitenwende `45 – Aufbruch in ein neues Europa“ zu sehen. Sie thematisiert die Entwicklung der …


7. Mai 2021

Happy Birthday EU!

Die Europäische Union feiert am 09. Mai ihren 71. Geburtstag. Wir, als Europaschule, gratulieren der EU herzlich zum Geburtstag: Happy Birthday EU! Am Europatag (9. Mai) gedenken wir jedes Jahr, dass wir in Europa …


3. Mai 2021

Auf Spritztour – Corona-Impfung an den BBS

Ein weiterer wichtiger Schritt in die hoffentlich bald erreichte Lebens- und Unterrichtsnormalität ist nun vollbracht. Das Impfzentrum OHZ hat die Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen der BBS gegen Corna geimpft. Der nächste …


16. März 2021

UNESCO: Ohne Mathe geht gar nix – Internationaler Tag der Mathematik

Mathe – für manche bleibt es ein Rätsel und andere lieben es, die Rätsel der Mathematik zu lösen, z.B. Grigori Perelmannn, der die Poincare-Vermutung bewiesen hat (höhere Mathematik – mindestens!), …


1. März 2021

Ehrungen für hervorragende Leistungen

Nach ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik haben 12 Prüflinge an der Berufsbildenden Schule Osterholz-Scharmbeck ihre Gesellenprüfung abgelegt. Dabei mussten die Prüflinge u.a. Anschlüsse zu Heizkörpern und Gasinstallationen …


19. Februar 2021

Gesellenbriefübergabe unter Corona

Im Januar haben 28 Kraftfahrzeugmechatroniker ihre Gesellenprüfung bestanden. Eine feierliche Freisprechung im großen Rahmen, in der Stadthalle OHZ, ist leider nicht möglich. Deshalb erhielten die KFZ-Mechatroniker ihren Gesellenbrief unter den …


27. Januar 2021

Zum Holocaust-Gedenktag

„Jeder Name zählt“ – so lautet der Name des Crowdsourcing-Projektes der Arolsen Archives. Kein Name, kein Mensch soll vergessen sein, der durch die grausamen Verbrechen während der Nazi Diktatur ums Leben …


20. Januar 2021

Homeschooling an den BBS – Gute Noten von unseren Schüler:innen

Corona macht uns allen das Leben nicht leichter. Auch der Unterricht ist anders geworden. Seit fast 9 Monaten praktizieren wir mit unseren Schülerinnen und Schülern das Homeschooling. Nun haben wir unsere …


15. Januar 2021

Es ist so weit, das Automatisierungslabor kommt.

  Im Zuge der Umgestaltung des ehemaligen Zerspanungslabors zum Automatisierungslabor konnte das vierte Ausbildungsjahr der Metallbauer erstmalig die neugestalteten Pneumatikwagen zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Hierzu wurden Druckluftanschlüsse installiert und die bisher fest installierten …


4. Januar 2021

Unsere Besten – IHK Stade ehrt Auszubildende der BBS OHZ

Sechs Auszubildende (Schülerinnen und Schüler unserer BBS) aus dem Landkreis Osterholz haben von 2350 aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer Stade ihre Abschlussprüfung mit der Note „Sehr gut“ bestanden. …


7. Dezember 2020

BRIEFE AUFGEBEN – NICHT MENSCHEN!

Zum dritten Mal nehmen die Berufsbilden Schulen Osterholz-Scharmbeck am Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation amnesty international teil. Sie beteiligt sich damit an einer weltweiten Brief – Aktion, in der sich die Schreibenden konkret …


4. Dezember 2020

Angesagt – nicht abgesagt!

Angesagt – nicht abgesagt, was das sein kann, kann man jetzt auf Fotos und Texten auf dem Gang in der Hauptstelle sehen: Glücklich sein ist angesagt, Lieblingsessen kochen, Videogames, schlafen, Musik …


2. Dezember 2020

Eine Säule für die UNESCO

Eine Säule für UNESCO hat der Lehrer Johannes Overesch entworfen und das Malerteam hat sie hervorragend lackiert. Jetzt steht sie im Forum in der Hauptstelle und macht auf den Amnesty International …


27. November 2020

Ab Montag wieder Szenario A

Die Inzidenzzahl im Landkreis ist unter 100 pro 100 000 Einwohner über 7 Tage gesunken. Das ist eine gute Nachricht.   Nach Maßgabe der Landesvorgaben (Inzidenzzahl und Infektionsschutzmaßnahmen durch das Gesundheitsamt) geht …


17. November 2020

Dann eben online – Kreativität gibt`s auch in Coronazeiten

Darstellendes Spiel II – so lautet der Titel eines der Wochenendseminare in der Ausbildung der ErzieherInnen an der BBS.  Also ein Spiel- und Theaterseminar mit nur einer Halbgruppe auf festen …


6. November 2020

Corona: BBS wechselt ab Montag, 9.11.20 in Szenario B

Nachdem drei weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden, hat das örtliche Gesundheitsamt eine Infektionsschutzmaßnahme, Quarantäne für eine Klassen, angeordnet. Dies bedeutet, gemeinsam mit der 7-Tage-Inzidenz von mehr als …


27. Oktober 2020

Stadtradeln OHZ: Andreas Fuhrken erradelt 1787 Kilometer in drei Wochen

Beim diesjähigen – erstmals durchgeführten – Stadtradeln des Landkreises Osterholz legte das Team „BBS OHZ“ mit 23 aktive Radler insgesamt 7609 Kilometer innerhalb von drei Wochen zurück. Eine tolle Leistung! …


4. Oktober 2020

Naturwissenschaften praktisch erleben – angehende Erzieher_innen bei der Kürbisernte

Im Unterricht wurde es schon vorbereitet, das praktische Erleben bietet aber noch einmal ganz neue Dimensionen:  Die angehenden Erzieher_innen der FSP-20 fuhren Mitte September auf den Hof der Familie Hertz-Kleptow …


Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen erhalten ihre Gesellenbriefe

Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen legen erfolgreiche Prüfung ab Normalerweise hätten die Auszubildenden des Handwerks, die ihre Prüfung bestanden haben,  in dieser Woche in der Stadthalle von Osterholz-Scharmbeck feierlich ihre Gesellenbriefe entgegengenommen. Doch …


20. September 2020

Team BBS OHZ radelt für ein gutes Klima

Die Berufsbildenden Schulen sind dabei: Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima! Beim Stadtradeln geht es darum, innerhalb von Teams möglichst viele Kilometer im Landkreis Osterholz zu radeln. Strecken können direkt …


25. August 2020

Schulstart für alle – aber mit Vorsicht!

Darauf haben wir lange gewartet – nun geht es endlich wieder mit allen Schülerinnen und Schülern los. Am Donnerstag erwarten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler in den Vollzeitschulformen zur Einschulung. …


14. Juli 2020

Tischlerauszubildende auf der Ziellinie

In der letzten Woche haben die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres ihre Gesellenstücke, die Bestandteil der Abschlussprüfung sind, abgeliefert. Auch in diesem Jahr waren wieder sehr kreative und handwerklich gut gemachte Stücke …


7. Juli 2020

Verabschiedung in Zeiten von Corona…

… sieht ein wenig anders aus als gewohnt: Abstand halten, keine Knabbereien oder Getränke, stattdessen Distanz, aber nur scheinbar. Denn Nähe lasst sich auch anders herstellen, durch Lächeln und miteinander …


Wenn schon rauchen – dann ab in den Mülleimer mit der Kippe!

Ca. 40 Liter Grundwasser werden verseucht, wenn man die Kippen einfach wegschmeißt. Jede Woche fegen Schüler*innen jede Menge Kippen an der Bushaltestelle weg, obwohl eigentlich genug Mülleimer vorhanden sind. Mit dieser Problematik …


1. Juli 2020

Mobil in Europa – Christiane Bodammer ist Erasmus+ Beraterin an den BBS

Christiane Bodammer von den BBS Osterholz-Scharmbeck ist von der „Nationalen Agentur Bildung für Europa“ in Bonn als Erasmus+ Beraterin anerkannt worden. Als Erasmus+ Beraterin unterstützt Christiane Bodammer die Auslandsaktivitäten der …


11. Mai 2020

Wir freuen uns auf Euch und erwarten Euch zurück!

Am 27. April starten wir schrittweise wieder mit dem Präsensunterricht! Die Schülerinnen und Schüler werden in kleinen Lerngruppen unterrichtet. Je nach Raumgröße werden die Gruppenstärken ca. 10 Personen umfassen. Das Abstandsgebot von …


Immer an der Wand lang – Schulleben als Kunstwerk

Nun haben wir es – nicht schwarz auf weiß – sondern auf orange: Das Schulleben der BBS in Form der fünf Abteilungen und der drei Schulprofile. Bildlich festgehalten ist das …


4. Mai 2020

Europatag 2020 – „Europa lebt Solidarität“ nun digital – jetzt Geschichte schreiben

Jedes Jahr am 9. Mai wird der Europatag gefeiert – dieses Jahr auch, aber anders. Der Europatag gilt als „Geburtstag“ der Europäischen Union – der Tag der historischen Schuman-Erklärung (09. …


3. Mai 2020

„Marketing in a nutshell“ – Webinar der FOM Hochschule Bremen

Im Fach Betriebswirtschaftslehre haben die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an einem Webinar der FOM Hochschule Bremen teilgenommen. Der Dozent, Herr Steffen Wienberg, erläuterte Instrumente der …


27. April 2020

UNESCO Projekttag -ganz anders – aber ohne geht es nicht!

Der UNESCO-Projekttag wird in diesem Jahr so gänzlich anders sein als in all den Jahren zuvor. Dennoch ist unser Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und globale Solidarität gerade jetzt auch in …


24. März 2020

Nicht alles ist abgesagt…

Der Frühling, das miteinander reden, das Internet. …und manches ist nur verschoben. Wie zum Beispiel die Fahrradstaffel der UNESCO-Projektschulen. Wir als UNESCO-Projektschule nehmen teil an der norddeutschen Fahrradstaffel, um die 17 Ziele …


13. März 2020

Unterrichtsausfall ab Montag, 16.3.2020!

Die Landesregierung hat entschieden, dass der gesamte Unterricht an allen Niedersächsischen Schulen bis zum 18. April 2020 zur Eindämmung des Coronavirus ausfällt. Für Abiturientinnen und Abiturienten findet der Unterricht bereits wieder …


Mit Wasser was erleben – Projektabschluss der BSA81

Am 6. März wurde es wuselig um die BSA 81 in der Aula der Zweigstelle. Um die 20 Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse der Beethoven-Grundschule wollten wissen, was sich …


11. März 2020

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung! Kauffrau/-mann für Büromanagement im „Trainingscamp“ in Bremervörde

Auch die WBK 7 (drittes Ausbildungsjahr Kauffrau/-mann für Büromanagement) bereitet sich wieder intensiv auf die Abschlussprüfung (Teil 2) vor. Wie jedes Jahr findet eine Prüfungsvorbereitungsfahrt nach Bremervörde von 4 Tagen …


10. März 2020

Literacy- Mitmachausstellung in der Zweigstelle

Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen der FSP7  setzten sich im Unterricht mit alltagsintegrierter Sprachbildung auseinander. Daraus entwickelten sie Literacy-Angebote, die sie in der Zweigstelle anderen Klassen, u.a. angehenden Sozialpädagogischen AssistentInnen, …


2. März 2020

Griaß eich – BG Technik zu Gast in München

Vom 07. bis zum 14. Februar 2020 fand die Kursfahrt des Beruflichen Gymnasiums (Technik-Kurs) nach München statt. Am ersten Tag stand der Besuch des BMW-Museums auf dem Plan. Hierbei konnte die …


27. Februar 2020

Autorenbegegnung – Lesung mit Anna Kuschnarowa

Für die bereits 32. Autorenlesung an den Berufsbildenden Schulen war in diesem Jahr Anna Kuschnarowa aus Leipzig angereist. Sie las aus ihrem Roman „Djihad Paradise“. Bereits seit mehreren Wochen haben …


25. Februar 2020

Hola Bilbao! – Kursfahrt des 12. Jahrgangs in das Baskenland

Im Schuljahr 2019/20 hatten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, vom 09. bis zum 14. Februar, an einer Kursfahrt nach Spanien teilzunehmen, um vor Ort die spanische …


24. Februar 2020

Ein vielfältiges Bildungsangebot – Infoteam der BBS auf Tour

Auch in diesem Schuljahr wurde das „Infoteam“ der BBS von vielen allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Osterholz eingeladen, um vor Ort Jugendliche über die vielfältigen Bildungsangebote der BBS zu informieren. Das „Infoteam“, …


21. Februar 2020

Ski Alpin 2020 – Berufliches Gymnasium auf Kursfahrt

Vom 07. – 15. Februar 2020 haben 29 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums ihren Sportkurs Ski in Südtirol absolviert. Auch in diesem Jahr ging es wieder nach Natz …


18. Februar 2020

Bereich Gesundheit- und Pflege zu Gast im Lernhaus

Am 13.02.2020 fand im Lernhaus am Campus in Osterholz-Scharmbeck wieder eine Berufsmesse mit Firmen aus der Region statt und der Gesundheits- und Pflegebereich der BBS-OHZ hat dort seine Bildungsgänge vorgestellt. …


14. Februar 2020

Lernen ohne Lehrer geht nicht! – Hirnforscher Prof. Dr. Roth zu Gast in den BBS

Prof. Dr. Dr. Roth, Biologe und Hirnforscher, referierte vor dem Kollegium BBS über seine Erkenntnisse aus der Hirnforschung zum guten Unterricht und wie er gelingen kann. Mit seiner These „Lernen ohne …


9. Februar 2020

Und jährlich grüßt das Murmeltier – die Blutspendeaktion den Berufbildenden Schulen Osterholz Scharmbeck war wieder ein großer Erfolg!

Am 28.01.2020 fand an den BBS Osterholz-Scharmbeck die 24igste Blutspendeaktion statt, die mit 99 Spendern wieder ein toller Erfolg war. Besonders erfreulich war der hohe Anteil an Erstspendern, der bei …


5. Februar 2020

Ausflüge und Reisen zu guten Preisen

Mit diesem Slogan wirbt das Schülerreisebüro Traveldreams der Höheren Handelsschule für die Dienstleistungen der Schülerfirma. Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BWB1 zu einer Infoveranstaltung über …


30. Januar 2020

Coming Soon! “Classics Through The Ages” Wilde Shamrock Touring Theatre an den BBS Osterholz-Scharmbeck

Wilde Shamrock ist schon fast eine Institution an den BBS OHZ. Nach „Shakespeare“, „Delightful Dublin“ und im letzten Herbst der Satire „SQ-Ware“ präsentiert das Fachteam Englisch der BBS OHZ die neue …


29. Januar 2020

Cybermobbing und Ausgrenzung – Anti-Mobbing-Week an den BBS

Während der Anti-Mobbing-Week vom 27.01 bis 30.01.20 können sich die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren rund um Mobbing informieren. Am Montag klärte die Expertin von law4school Rechtsanwältin Gesa Stückmann in …


15. Januar 2020

Stop Cybermobbing! – Anti-Mobbing-Week an den BBS

Opfer werden durch Bloßstellung im Internet, permanente Belästigung, durch entwürdigende Bilder oder durch Verbreitung falscher Behauptungen gemobbt. Mobbing unter Schülerinnen und Schülern ist leider stark verbreitet und erfolgt über elektronische …


3. Januar 2020

Infoabend „Berufliches Gymnasium“ und „Fachoberschule“ – Alle Jahre wieder…

… werden am Infoabend im Januar/Februar die Schulformen „Berufliches Gymnasium“ und „Fachoberschule“ vorgestellt. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass Banner auf dieses Ereignis am 15. Januar 2020 hinweisen. Großer …


Dropbox besucht die BBS Osterholz

Kurz vor den Weihnachtsferien bot sich für den diesjährigen 13. Abiturjahrgang die Möglichkeit Einblicke in ein Unternehmen des Silicon Valley (USA) zu erhalten. Das Cloud-Unternehmen Dropbox wurde dabei vertreten von …


14. Dezember 2019

Lidice lebt!

Ein Dorf wird vernichtet. Viele unschuldige Menschen sterben. Heimat wird dem Erdboden gleichgemacht. In der Gedenkstätte Lidice nach Prag wird die Geschichte des Dorfes sichtbar und spürbar gemacht: Hitler ordnet die …


10. Dezember 2019

Aufstehen für Menschenrechte!

Eine Menge Schüler*innen und sogar die Lehrerband sind auf die Bühne gegangen: für Menschenrechte. Am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, fand im Forum zum ersten Mal die „Offene …


Macht mit beim Briefmarathon!

Jedes Jahr im Dezember ruft Amnesty International zum Briefmarathon auf. In diesem Jahr werden sechs junge Menschen unterstützt, die z.T. unter schlimmen Bedingungen und ohne Rechtsbeistand in ihren Ländern im …


8. Dezember 2019

Tischler, hast du Töne!

Zur Aufnahme der Orgelmusik in das immatrielle Weltkulturerbe der UNESCO wurden dieses Jahr mit der Berufsfachschule Holztechnik Orgelpfeifen aus Holz angefertigt. Diese Aktion war eine Zusammenarbeit der BBS, als UNESCO-Projektschule, …


7. Dezember 2019

EU-Flair in den BBS – Lehrkräfte aus acht Nationen zu Gast

Am 05. und 06. Dezember fand das „erasmobility“-Kick-off-Meeting in den BBS OHZ statt: „erasmobility“ ist ein EU-Projekt, das Anforderungen an eine IT-Plattform identifizieren soll, damit das Organisieren der Auslandspraktika von …


6. Dezember 2019

„Leuchtturm“ in der Region – Internationaler Umweltpreis für die BBS

Das Klima und der Klimawandel sind in aller Munde. Greta Thunberg bewegt mit ihrer Initiative „Fridays for future“ Hundertausende in Deutschland und weltweit Millionen von Menschen. Verkehrstechnisch gesehen unternehmen wir …


5. Dezember 2019

SQ-ware! – Satirischer Blick auf Social Media

Bereits zum dritten Mal wurde das Theaterensemble „Wilde Shamrocks“ im Forum der BBS begrüßt. Nach den großen Aufführungserfolgen von „Shakespeare“ im Herbst 2018, und „Delightful Dublin“ im Frühjahr 2019, blickten …


28. November 2019

Hinterher ist man immer schlauer! – Erasmus+

Fünf angehende Einzelhandelskauffrauen und -männer sowie eine angehende Fachkraft für Lagerlogistik bekamen für ihre Erasmus+ Mobilität in den Niederlanden den „Europass Mobilität“ überreicht. Marcus Oberstedt, Vorsitzender der „Europa Union“ des Kreisverbandes …


25. November 2019

Pflegeassistenten zurück aus Spanien und Österreich

Der Geundheits- und Pflegebereich begrüßt seine Auszubildenden der Pflegeassistenz zurück an der BBS-OHZ.  In diesem Jahr konnte der Gesundheits- und Pflegebereich wieder sechs Auszubildende der Pflegeassistenz auf die Reise schicken – vier nach La Nucia …


UNESCO-Landeskoordinatorin zu Besuch

Im Rahmen der anstehenden Zertifizierung zur UNESCO-Projektschule hat Nina Kossak (UNESCO-Landeskoordinatorin) die BBS besucht. Frau Kossak hat im Gespräch mit Teammitgliedern des UNESCO-Profilteams, dem Schulleiter sowie dem Koordinator der Schulprofile sich …


23. November 2019

BOT 2019.: Ausbildungs- und Schulangebote in „Hülle und Fülle“

„Auszubildende dringend gesucht!“ Diese Aussage hörte man an jeder Ecke beim Berufsorientierungstag an den BBS OHZ. Rund 130 Betriebe und Aussteller präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern aus den Allgemeinbildenden …


21. November 2019

BerufsOrientierungstagTag (BOT.) 2019 ist eröffnet

Der 12. Berufsorientierungstag (BOT) ist eröffnet. Über 130 Aussteller bieten Informationen zu spezifischen Berufsfeldern an. Schulleiter Wilhelm Windmann begrüßte rund 150 Gäste im Forum der BBS. Beim anschließenden Elternabend hatten interessierte Jugendliche …


16. November 2019

Enough for all for ever

So könnte man die Ziele nachhaltiger Entwicklung und damit die 17 SDGs zusammenfassen, erläuterte Professor Charles Hopkins aus Toronto bei der Schulleiter*innen und Koordinator*innentagung der UNESCO in Berlin. Interessiert an …


Prag – Immer wieder schön..

..und so viel zu sehen und zu laufen, daß man am Ende auch ganz schön erschöpft sein kann. Die Schüler*innen des 12. Jahrganges der Fachoberschule Gestaltung haben mit ihrer Klassenlehrerin …


10. November 2019

Das Muna-Denkmal ist eingeweiht – Wie es zum Projekt „Muna-Denkmal“ kam

Im Sommer 2016 besuchte der Geschichtskurs des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osterholz-Scharmbeck von Herrn Schröder die Muna Lübberstedt. Dort informierte Erdwig Kramer auf beeindruckende Art und Weise …


8. November 2019

KFZ-Innung zu Gast in den BBS

Die KFZ-Werkstatt zeigte sich von ihrer „besten Seite“. Michael von Düllen und Georg Lüße, die „Hüter“ der Fahrzeugwerkstatt, hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, damit der Innungsstammtisch gemütlich an den …


Mensch, du hast Recht(e)! – KFZ-Auszubildende besuchen Ausstellung

Wie gehen wir mit Diskriminierung um? Ist uns immer klar, wann wir die Grenze zum Rassismus übertreten? Gibt es einen eindeutigen Grenzverlauf? Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres zum KFZ-Mechatroniker versuchten in …


6. November 2019

3 Auszubildende des Bäckerhandwerks absolvieren Auslandspraktikum erfolgreich

Im September 2019 machten sich Scarlett Bullenkamp (Starke Bäcker), Gina Marie Pedde (Bäckerei Behrens) und Nico Röhricht (Bäckerei Rolf) ins Elsass auf, um in französischen Bäckereien praktische Erfahrungen zu sammeln. …


1. November 2019

Herzlich willkommen an den BBS: Ziyoda Kurbanova

5883 Autokilometer liegen zwischen Margilan in Usbekistan und Osterholz-Scharmbeck und man ist ca. 70 Stunden mit dem Auto unterwegs. Die Anreise mit dem Flugzeug war für Ziyoda Kurbanova entspannter und so …


28. Oktober 2019

Was mit dem Tablet so alles geht…?! – Netzwerktreffen mobiles Lernen an den BBS

Unterricht mit Tablet, Smartboard und Co war das Thema zum Netzwerktreffen mobiles Lernen in der Region Wesermarsch. Mit vielen Fachvorträgen und Vorstellungen von Anwendungen zum mobilen Lernen konnten die Besucher …


21. Oktober 2019

BAP -Altenpflege forscht!

Fragt man Passanten im Ortskern von OHZ, wie sie ihr Leben im Alter gestalten wollen, so ist die Antwort einhellig: selbstständig und vor allem selbstbestimmt. In einem Projekt zur Versorgungsforschung haben …


19. Oktober 2019

Wir bleiben Umweltschule — BBS werden ausgezeichnet

Ende September wurde uns zum wiederholten Male im Freilichtmuseum Kiekeberg die Auszeichnung Umweltschule in Europa verliehen. Gewürdigt wurde von der Jury die Einführung der Ausbildung von EnergieScouts sowie die Kooperation …


16. Oktober 2019

Netzwerktreffen mobiles Lernen

Wir freuen uns auf das Netzwerktreffen mobiles Lernen an unserer Schule. In 50 Workshops können die 250 Teilnehmer aus der Region und Niedersachsen über das Lernen mit digitalen Medien informieren. …


3. Oktober 2019

Abenteuer gibt es vor der Haustür – Oliver Lück bereitet auf den Tag der Deutschen Einheit vor

Es war still im Forum, obwohl in zwei Vorträgen jeweils 250 Schülerinnen und Schüler anwesend waren. Oliver Lück hatte es geschafft die volle Aufmerksamkeit von den Anwesenden zu bekommen. Seit …


1. Oktober 2019

Erasmus+ Projekt nach zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen

Das Erasmus+ Projekt „Cloud Computing in European schools“ wurde am 31.8.2019 erfolgreich abgeschlossen. Vier europäische Nationen – Spanien, Griechenland, Italien und Deutschland – haben unter der Leitung von Spanien daran …


„Boarding Next Generation“ – Die Inklusionsregatta der Jugend

Am Freitag den 27. September 2019 um 10:00 Uhr hieß es klar Schiff für die Regatta. Knapp 600 jugendliche Schüler, Studenten und Auszubildende mit und ohne Behinderung aus Niedersachsen verteilten …


26. September 2019

Projekt „ZusammenWachsen!“ am Ziel – BBS OHZ in Berlin verabschiedet

Vor zwei Jahren legte die Robert Bosch Stiftung das Entwicklungsprogramm „ZusammenWachsen!“ für exzellente Schulen auf. Mit dem Programm sollten Schulen, die bei der Endausscheidung zum Deutschen Schulpreis in Berlin keine …


Zusammenwachsen, das braucht Zeit: Eine Zeitreise mit Ingo Espenschied zur Geschichte der deutschen Einheit

Vor ca. 250 Schüler*innen erzählte Herr Espenschied mit Hilfe von Bildern, Tonaufnahmen und anderen Materialien sehr eindrucksvoll die Geschichte der deutschen Einheit nach. Spannend und eindrucksvoll war sicher besonders …


25. September 2019

Bereit zum Aufbruch – Unseco-Fahrradrallye macht Halt an den BBS

Das waren sie, die 20 Schüler*innen und Lehrkräfte, die sich am 20. September, dem Internationalen Weltklimastreiktag, von Bremerhaven nach Osterholz-Scharmbeck auf den Weg gemacht hatten. Kondition mussten sie auch haben, …


19. September 2019

The Future is Europe – mit Erasmus+ Bildung gestalten

Die diesjährige Jahrestagung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung fand am 17. und 18.09.2019 in Bremen statt. In Workshops wurden u. a. die Themen „Internationalisierung der Berufsbildung“, „Herausforderungen in Gesundheit …


Tischlerinnen und Tischler erkunden den Wald

Auch dieses Jahr fand wieder eine Waldexkursion für die angehenden Tischler*innen statt. In Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten wurde die Berufsfachschule Holztechnik unter fachkundiger Leitung des Fösters Florian Offermanns durch Teile …


13. September 2019

Wir sind Europaschule!

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Berufsbildenden Schulen erneut als „Europaschule in Niedersachsen“ ausgezeichnet. Herr Schorsch von der Landesschulbehörde überreichte Herrn Windmann und dem Profilteam „Europa“, in Anwesenheit von ca. 250 …


12. September 2019

Auszubildende bestehen Net-Essentials erfolgreich

Auszubildende der IT-Berufe haben an dem Programm der Networking Akademy der BBS teilgenommen und erfolgreich den Kurs NET-Essentials bestanden. Nun sind sie, schon kurz nach dem 1. Ausbildungsjahr, in der Lage …


1. September 2019

BMW-Power für die Ausbildung

Die Berufsbildenden Schulen erhielten für die Ausbildung angehender Kfz-Mechatroniker von der BMW Group ein modernes Schulungsfahrzeug, eine R1200R. Sven Sündermann, Lehrer Fahrzeugtechnik, freute sich, dass aus seiner Anfrage bei BMW …


30. August 2019

Verkehr? – Ja, mit Sicherheit!

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) und der Landkreis Osterholz organisierten in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK und dem ADAC den ersten Verkehrssicherheitstag an den BBS. 147 Schülerinnen und Schüler …


27. August 2019

Gesundheits- und Pflegebereich begrüßt die neuen Auzubildenden

  Pünktlich zum Ausbildungsstart begann für die neuen Auszubildenden der Pflegeassistenz, Hauswirtschaft und Pflege sowie die dreijährige Berufsfachschule Altenpflege der Weg ins Berufsleben. Innerhalb der Ausbildung sehr viel Wert auf die Zukunftsorientierung …


15. August 2019

Da steckt viel Fleiß drin! – Schülerinnen und Schüler der Schule am Klosterplatz bauen eine Rundbank

Bänke bauen ist einfach. Das kann jeder. So begannen wir im August 2018 mit der Ideensammlung und Planung mit Unterstützung von Herrn Camin aus dem Metallbereich der BBS. Die Bank sollte …


Metallbauer im Rennfieber

Die Metallbauklasse M7 der BBS entwickelte im Rahmen eines Ausbildungsprojektes Seifenkisten für die Teilnahme am großen Renntag in Osnabrück. Entsprechend dem Ansatz des Projektmanagements sollten technische, methodische und soziale Kompetenzen, wie …


Schulstart 2019 – Herzlich willkommen in den Berufsbildenden Schulen

Der Schulstart ist für unsere Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler vollbracht. Am heutigen Tag wurden die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschulen, der Produktionsschulen und der Berufsfachschulen vom Schulleiter Wilhelm Windmann …


In der Gesellschaft ankommen – Business Knigge für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft

In den letzten Unterrichtsstunden vor den Sommerferien absolvierte eine Klasse des 12. Jahrgangs im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft einen Business Knigge – Kurs. Zwar klingt Knigge für den einen oder anderen …


9. Juli 2019

Gymnasiasten zum Arbeitsbesuch im Elsass

Wieder einmal ist eine Gruppe von Schülern des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums zu Besuch in Frankreich gewesen. Durch die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks war es auch in diesem …


3. Juli 2019

12. Niedersächsisches Berufsschul Bandfestival in Celle

Die Schülerband „bpm+“ der BBS Osterholz-Scharmbeck nahm (natürlich) am BBS Bandfestival teil, das in diesem Jahr am 2.7. von der Axel-Bruns-Schule (BBS2) in Celle ausgerichtet wurde. Zoltan Kaszian bot den …


2. Juli 2019

Europassübergabe in Brüssel – BBS OHZ würdigen Leistungen

Jährlich entsenden die Berufsbildenden Schulen Osterholz- Scharmbeck (BBS OHZ) ca. 80 Auszubildende und Berufsfachschüler, dank Erasmus+, für ein Praktikum ins europäische Ausland. Es hat Tradition an den BBS OHZ, dass der …


Rettet die Eisbären!

Die Polarkappen schmelzen, Eisbären und Pinguine suchen Asyl – oder – Talkshow mit Rapper und Ministerin – und es wird die Doppelmoral entlarvt: für die Leute immer politisch korrekt, …


Macht nicht so viel Müll!

Eine Woche lang sammelten die Schülerinnen Hayriye Akyildiz, Mila Hillmann und Lucia Reichel gemeinsam mit Herrn Overesch den Müll ein, der sich an diesen fünf Tagen in der Hauptstelle angesammelt …


30. Juni 2019

Wasserbahnen für den Sommer – Kitakinder freuen sich auf tolle Experimentier- und Spielmöglichkeiten

Auszubildende der BBS OHZ überreichen der Kita Wunderwelt Wasserbahnen Die angehenden sozialpädagogischen AssistentInnen der Klasse BSA82 haben zum Abschluss ihres ersten Ausbildungsjahres dem kürzlich eröffneten Kindergarten „Wunderwelt“ des SOS Kinderdorfes in …


13. Juni 2019

„Voll Speed“ in Richtung Ausbildung

„Auf in die Ausbildung“, so hieß es am 12.06.2019 in der Stadthalle. Dort fand das 5. Azubi-Speeddating statt, organisiert von den BBS OHZ und der IHK Stade. Insgesamt haben 18 Betriebe …


6. Juni 2019

Kreativ für ein gutes Klima! Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse an den BBS

Auf der bereits 6. Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse zeigten Schülerinnen und Schüler der BBS, welche Probleme die Umwelt durch unsere Gesellschaft hat. Lösungsansätze, wie nachhaltig dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann wurden …


2. Juni 2019

Das war eine richtig gute Entscheidung!

Begeistert berichten drei Auszubildende des Gesundheit- und Pflegebereiches der BBS-OHZ über ihr vierwöchiges Ausbildungspraktikum in Salzburg.   ErasmusPlus  in Salzburg? Das ist nicht unbedingt das, woran die meisten bei einem Auslandsaufenthalt …


30. Mai 2019

Planspiel „EU- Parlament“ im Beruflichen Gymnasium – Ein Gesetz auf dem Weg: „Anti-Plastic-Europe“

Die Verschmutzung der Weltmeere stellt ein gravierendes Problem dar. Zurzeit fallen jährlich 25 Mio. Tonnen Plastikmüll an, davon landen 70 % auf Müllkippen, im Meer oder werden verbrannt. Am 02.05.2019 führte …


28. Mai 2019

Cloud Computing without clouds in Seville

Nach den Besuchen in Osterholz-Scharmbeck, Chios und Palermo fand das Abschlusstreffen im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Cloud Computing in European Schools“ mit 10 LehrerInnen und 16 SchülerInnen vom 12. – 16. …


26. Mai 2019

Juniorwahl zur Europawahl 2019 – Die BBS ohz haben gewählt

Bei der Auszählung der Stimmen konnten „Die Grünen“ mit 19 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 16 Prozent der Stimmen. Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung: Partei % Die …


25. Mai 2019

BBS stellen Landessieger im Europäischen Wettbewerb

Mit Leonie von Glahn und Zorbey Öktan konnten die BBS OHZ beim 66. Europäischen Wettbewerb die Landessieger von Niedersachsen in zwei Kategorien stellen.  Außerdem wurde der Beitrag von Kyra Lee …


23. Mai 2019

Ausbildung in Südtirol – Erkenntnisse für Lehrer und Ausbilder

Südtirol ist eine italienische Provinz in Norditalien. Dennoch ist Südtirol nicht typisch italienisch. Vier Betriebsausbilder aus dem Landkreis Osterholz, eine Berufsschullehrerin und drei Berufsschullehrer der BBS OHZ waren zu Besuch in …


Wählen gehen ist in – Juniorwahlen an den BBS

Zurzeit werden an den BBS die Juniorwahlen zum Europäischen Parlament durchgeführt. Das Projekt „Juniorwahl“ soll den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der Wahl in der Demokratie …


17. Mai 2019

Bares für die Energie Scout – Ausbildung

Als Schule betrachten wir es als Aufgabe, das Wissen, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit junger Menschen im Hinblick auf umweltgerechtes Verhalten zu fördern. Basierend darauf entstand die Idee und Umsetzung Schülerinnen …


13. Mai 2019

Keine Angst vor dem Telefon

Ein professionelles Telefontraining fand in der Klasse BWB1 der Höheren Handelsschule statt: Wie begrüßt und verbindet man einen Anrufer? Wie eröffnet man ein Telefongespräch als Anrufer/in oder als Angerufene/r? Wie läuft ein Telefongespräch …


9. Mai 2019

Europatag 2019 an den BBS OHZ – Zusammenhalt stärken und an die Europawahl denken!

Am heutigen 9. Mai 2019 wurde im BBS- Forum durch unseren Schulleiter Herrn Windmann an Robert Schuman erinnert, der am 09. Mai 1950 vorschlug die deutsche und französische Kohle- und …


Die Schule digital erkunden

Die App „Actionbound“ bietet vielfältige Möglichkeiten eine Stadt, ein Gelände oder ein Gebäude mit dem Smartphone oder dem Tablet zu erkunden. Sergej Akst, Floyd Brüning und Artur Moiseenko aus der BWB1 …


3. Mai 2019

Deutscher Erdüberlastungstag am 3. Mai: Keine Trendwende im Verbrauch natürlicher Ressourcen hierzulande in Sicht

Ab heute (3. Mai) leben wir ökologisch gesehen auf Kredit: Der deutsche Erdüberlastungstag markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem weltweit das jährliche Budget an nachhaltig nutzbaren Ressourcen und ökologisch …


1. Mai 2019

Auf den Spuren von Roland und Heini Holtenbeen – Französiche Gäste zu Gast an den BBS

Welche Bedeutung hat der Roland für Bremen? Wer war Heini Holtenbeen? Was bedeutet „Holtenbeen“ und was heißt „Buten un binnen – wagen un winnen“ auf Hochdeutsch? Diese und weitere Fragen zu …


14. April 2019

Informationstag im Schülerreisebüro

Das Schülerreisebüro `Traveldreams´ der Klasse BWB1 in der Höheren Handelsschule hatte vor den Osterferien zu einem Informationstag eingeladen. Dabei wurden die Geschäftsräume so vorbereitet, dass die Gäste bei einem Getränk …


Autobörse und BBS – Das passt!

Gemeinsam mit der KFZ-Innung Osterholz präsentierte sich der Bereich Fahrzeugtechnik der BBS auf der Autobörse. Im Pavillion konnten sich interessierte Besucher über die beruflichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Automobilbranche …


4. April 2019

Dritter BBS-Musik-Workshop in Stadthagen

Vor kurzem fand von Freitagabend bis Sonntag in den BBS Stadthagen ein Workshop für Lehrinnen und Lehrer statt, die an Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen musikalisch mit Jugendlichen tätig sind, indem …


3. April 2019

Praktikumsmesse der Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Einzelhandel

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Einzelhandel (BWE) haben gerade ein vierwöchiges Praktikum erfolgreich absolviert. Die Praktika fanden in verschiedensten Unternehmen im Landkreis Osterholz statt, zum Teil aber …


27. März 2019

Erasmus+ Projekttreffen in Palermo – BBS OHZ mit dabei

Eine Woche lang trafen sich 9 Lehrer und ca. 30 Schüler zur Vorstellung und Diskussion ihrer Projektergebnisse im Erasmus+-Projekt „Cloud Computing in European Schools“. Gastgeber war die Berufsbildende Schule in …


Commercial Students of the BBS OHZ Complete Placements in GB

In February 2019 a group of six students of the BBS Osterholz-Scharmbeck completed Erasmus+ placements in Worcester/ Great Britain. Organised by teacher Michael Felsen, the counsellor of international affairs Tanja …


26. März 2019

UNESCO-Regionaltagung an den BBS OHZ

Zur Regionaltagung der UNESCO-Schulen trafen sich die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bremischen und niedersächsischen Schulen bei uns an den BBS. Gemeinsam wurden für das kommende Jahr UNESCO-Aktionen geplant. So …


Climate Action Project! – SchülerInnen der BBS sind in der Autostadt dabei

Gemeinsam mit anderen UNESCO-Schulen trafen sich SchülerInnen der Berufsbildenden Schulen in der Autostadt Wolfsburg. Themen wie Städteplanung, Ernährung, Autonomes Fahren aber auch Aktionsideen zum Thema Protestaktionen zum Klimawandel wurden thematisiert …


14. März 2019

Start in die Zeitreise – Mottowoche des Beruflichen Gymnasiums

Der 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums der BBS startet mit dem Thema „Zeitreise“ am heutigen Donnerstag in die Mottowoche. Rund 80 Schülerinnen und Schüler wagten einen Blick in die Zukunft …


„Die EU gibt uns Frieden und Sicherheit“ – Abgeordneter Mattfeldt zu Besuch in den BBS

Zur Vorbereitung auf die Europawahl 2019 begrüßten wir den Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt zum Thema „Wählen gehen – Nutzen der EU“ an den BBS Osterholz-Scharmbeck. 150 Schülerinnen und Schüler aus allen …


12. März 2019

Im Namen des Volkes – Gerichtsverhandlung live erlebt

22 Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker der BBS besuchten im Rahmen des Politikunterrichtes das Amtsgericht Osterholz. Der zu verhandelnde Fall hatte es in sich: Angeklagt war ein Osterholz-Scharmbecker, der zum einen in …


7. März 2019

Gut vorbereitet auf das EU-Praktikum

Neu an unserer Schule ist das Angebot an alle, die ein Erasmusplus – Auslandspraktikum machen wollen, an einem EU-Kompaktkurs der Schwarzkopf-Stiftung teilzunehmen. Naz Al-Windi, Politikstudentin an der Uni Hamburg und Anita …


5. März 2019

Auf den Spuren von Anne Frank – Fachoberschule Gestaltung präsentiert Ausstellung

Am Anfang des 12. Schuljahres ging die Fachoberschule für Gestaltung für eine Woche nach Amsterdam auf Klassenfahrt und besuchte das Anne Frank Haus. Da die Klasse der Meinung war, dass …


Delightful Dublin – gibt es auch in OHZ

Das Fachteam Englisch der BBS Osterholz-Scharmbeck präsentiert on stage: „WildeShamrock Touring Theatre Presents DUBLIN“ „We give our own unique spin on Dublin life, combining literature, music, film, and of course….Guinness. “ Nach dem großen …


2. März 2019

Europawahl 2019 – BBS Schülerinnen und Schüler informieren sich

Cirka 80 Schülerinnen und Schüler der BBS machten sich auf dem Weg zum Medienhaus am Campus, um die Spuren von Ingo Espenschied im Parlament der Europäischen Union zu verfolgen. In seiner …


1. März 2019

Ski Alpin- und Snowboardkursfahrt 2019

Vom 07. – 15. Februar 2019 haben 38 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums ihren Sportkurs Ski bzw. Snowboard in Südtirol absolviert. Auch in diesem Jahr ging es …


25. Februar 2019

Wie ein Wattestäbchen Leben retten kann – Typisierungsaktion an den BBS

Die Registrierungsaktion zum Stammzellspender am Montag, den 25.02.2019, 12.30 Uhr im Forum der BBS, Hauptstelle, war ein Erfolg. Es kamen ca. 300 Schülerinnen und Schüler, die sich registrieren lassen wollten. Nach …


18. Februar 2019

Das volle Programm: Krakau, Oskar Schindler und Auschwitz

„Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt“ – dieser aus dem Talmud stammende Spruch ist in den Ring eingraviert, den die von ihm geretteten Juden Oskar Schindler …


9. Februar 2019

Eine gute Tat als Ausbildungsziel

Jedes  Jahr findet an den berufsbildenden Schulen die Aktion Blutspende statt. Aber wer sind eigentlich die jungen Menschen, die hinter der Bühne aktiv sind?   Einen großen Anteil an diesem Projekt haben …


8. Februar 2019

Motoren von Mercedes-Benz für die Fahrzeugtechnik

Durch die freundliche Initiative eines Mitarbeiters der Ausbildungsabteilung beim Mercedes-Benz Werk Bremen und eines Kollegen der BBS OHZ war es Anfang dieses Jahres 2019 soweit: Der KFZ-Bereich konnte sich über …


30. Januar 2019

Leben retten durch Blutspende und Typisierung

Am 24.01.2019 nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Blutspendeaktion teil. Damit verbunden war in diesem Jahr auch eine Typisierungsaktion für die Stammzellenspender-Datei. DRK und DSD freuten sich über …


Wind statt Kohle?

Langfristig schonend mit Ressourcen umzugehen, CO2 freundlich unterwegs zu sein, mit diesen Themen haben sich die SchülerInnen der Fachoberschule Soziales, 12. Jahrgang, auseinandergesetzt. 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung wurden von den Vereinten …


24. Januar 2019

Gefangen! Ermordet! Vergessen? – Berufliches Gymnasium besucht die Gedenkstätte Sandbostel

„Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischer Gewalt“ nehmen als Orte der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit einer verbrecherischen Vergangenheit eine wichtige Bildungsaufgabe für die Gegenwart wahr. Ihre Arbeit folgt der aus …


13. Januar 2019

Spielräume ausloten – Im Darstellenden Spiel eigene Potentiale entdecken

Angehende Sozialpädagogische AssistentInnen erlebten drei anregende und spannende Tage in der Theaterwerkstatt Albstedt. Die anfängliche Scheu sich auf die Bühne zu stellen war schnell verflogen. Sich seiner bewusst zu werden, eigene …


21. Dezember 2018

„Totentanz“ in den BBS – Stencils-Ausstellung der Fachoberschule Gestaltung

Die Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 hat sich während ihrer Klassenfahrt in Amsterdam eine Ausstellung über den Street Art Künstler Banksy angesehen. Davon inspiriert, sind die Bilder der Ausstellung auch mit Stencils …


16. Dezember 2018

Weihnachtlicher Glanz in der Bauhalle

Auf das Feinste hatten die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Produktionsschule die Bauhalle für die Weihnachtsfeier der BBS herausgeputzt. Jutta Finken sprach wohl bei ihrer Begrüßung dem Kollegium aus der Seele, …


11. Dezember 2018

Arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit begrüßt der Pflege- und Gesundheitsbereich der berufsbildenden Schulen (BBS-OHZ) seine Auszubildenden der Pflegeassistenz zurück  in Osterholz-Scharmbeck. Zehn Schüler der Berufsfachschule Pflegeassistenz berichten voller Begeisterung von Ihrem einmonatigen …


Zurück in die Schule – Leyla Imret spricht zum Tag der Menschenrechte in den BBS

Anlässlich des 70. Geburtstages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen hat das UNESCO-Team der BBS die kurdische Menschenrechtlerin Leyla Imret eingeladen, über Menschenrechtsverletzungen in der Türkei zu sprechen. Sehr …


5. Dezember 2018

Peter Macziek bereut nichts!

Peter Macziek, Schüler der BBS, hat es getan. Bereut hat er es nicht! Mit Erasmus+ war er im Sommer für ein dreiwöchiges Praktikum in Großbritannien. Seine Erlebnisse stellte er an zwei …


30. November 2018

Ausprobiert. Unterrichten in Bereichshäuser

Zwei Tage lang haben Kolleginnen und Kollegen der BBS die ersten praktischen Schritte ihrer theoretischen Vorstellungen von Bereichshausarbeit erprobt. Die Berufsbildenden Schulen sollen in naher Zukunft umgebaut bzw. neu gebaut werden. …


28. November 2018

Hallo Welt – ich komme!

Auslandsaufenthalte sind eine Herausforderung – spannend, weil man andere Arbeitskulturen kennenlernt – aufregend, weil man in einer Fremdsprache kommuniziert – bereichernd, weil man auch einiges über sich selber erfährt. Mit Erasmusplus …


27. November 2018

Mittagessen mit McAllister – Schülerdelegation zu Besuch in Brüssel

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. (Johann Wolfgang von Goethe) An dieses Zitat Goethes muss sich David McAllister erinnert haben, als er Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu …


23. November 2018

Berufsinformationen vom Feinsten

Der BerufOrientierungsTag (BOT.) an den BBS hatte viel zu bieten. Geschätzte 3500 Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit zur Berufsplanung bzw. zur weiteren Schulwegplanung. Die über 120 Aussteller aus Betrieben, …


BerufsOrientierungTag (BOT.) 2018 ist eröffnet

Der 11. BOT. an den BBS ist gestern Abend im feierlichen Rahmen eröffnet worden. Über 120 Aussteller bieten Informationen zu den spezifischen Berufsfeldern an. Schulleiter Wilhelm Windmann begrüßte rund 150 Gäste …


22. November 2018

Klassenfahrt der Fachoberschule Gestaltung

Die diesjährige Klassenfahrt der Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 ging nach Utrecht/Niederlande. Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Rietveld-Schröder-Haus. Das Rietveld-Schröder-Haus ist das einzige Bauwerk, das jemals nach den Prinzipien der …


19. November 2018

Besuch aus Kenia – Lillian Langat Chepkemoi hospitiert an den BBS

„Mein zweites Mal in Deutschland. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe“, sagt Lillian Langat Chepkemoi mit einem Lächeln im Gesicht. Lillian Langat Chepkemoi ist für einen dreiwöchigen Aufenthalt vom …


16. November 2018

Sauber getunt – Innungsstammtisch in der KFZ-Werkstatt

Die Kfz – Lehrer Michael von Düllen und Georg Lüße verstehen sich nicht nur aufs Autotuning – sie sind auch wahre Meister, wenn es darum geht die Kfz-Werkstatt für den …


Industrie Bremen live erleben

An der 10. Lange(n) Nacht der Industrie am 8. November 2018 in Bremen haben die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft teilgenommen. Den Schüler/innen …


2. November 2018

Das passt: Climate Action-Tagung in der Autostadt Wolfsburg

CAP steht für „Climate Action Project“. Sie ist eine internationale Koordination des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen. Drei Tage verbrachten Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Sachsen und Sachsen-Anhalt …


Praxischeck der Energiescouts in den Bremer Messehallen

Weniger ist häufig mehr, das war die zentrale Message von Herrn Dipl.-Ing. Stefan Geitz (Betriebsleiter der Messehallen Bremen) an die Schüler der FW 11.1. Dieser Zusammenhang galt letztendlich sowohl für …


1. November 2018

Was lange währt, wird endlich gut – Die Pendlerfahrräder stehen bereit

Seit dem letzten Freitag (26.10.2018) sind sie endlich im Einsatz. Direkt neben unserem Haupteingang schmücken zwei BBS-Fahrräder unseren Eingangsbereich und laden förmlich zur Nutzung ein. Die Vorteile liegen auf der …


23. Oktober 2018

Gefangen in Mesta

Im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projektes trafen sich 12 Lehrer und 15 Schüler aus vier Nationen auf Chios/Griechenland. Bei einer Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Mesta fiel plätzlich die Pforte zum Stadtkern zu. Glücklicherweise gelang …


15. Oktober 2018

Sozialpädagogische Assistent*innen erforschen mit Kindern den Lebensraum Bach

Bachtiere erforschen, ein Insektenhotel bauen, Naturmandalas legen, Wasserräder testen und kleine Boote konstruieren… Die Auszubildenden der BSA71 der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent gestalteten einen Vormittag am Scharmbecker Bach für eine dritte …


25. September 2018

Globale Krisen kennen keine Grenzen

„#DieUNundWir“ ist der Titel der Wanderausstellung des Vereins der Deutschen Gesellschaft der Vereinten Nationen e.V. (DGVN). Für eine Woche haben Schülerinnen und Schüler der BBS die Gelegenheit sich gezielt über …


(Abenteuer)erlebnisse für Kinder und Jugendliche in OHZ

Angehende Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik der BBS OHZ führten im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zum Themenschwerpunkt „Erlebnispädagogik“ an drei Aktionstagen im September praktische CITY-Erlebnisprojekte mit Kindern und Jugendlichen in …


21. September 2018

Suchtpräventionswoche an den BBS – Ein Rückblick

Nach monatelangen, zum Teil sehr intensiven Vorbereitungen war es endlich soweit. Die Projektwoche zum Thema Suchtprävention konnte starten. Wir, das Beratungsteam, waren aufgeregt und neugierig zugleich: Wie würde sich die …


13. September 2018

Zeichen setzen!

„#wirsindmehr“ – das ist das Zeichen, dass alle UNESCO Schulen in Niedersachsen setzen. Eindrucksvoll haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie für Mitmenschlichkeit und Vielfalt sind. Wir wenden uns mit …


9. September 2018

„Wir retten die Bienen“

Angehende Erzieher/innen in Teilzeitausbildung beschäftigten sich im Rahmen eines Projektes mit dem Bienensterben und stellten ihre Arbeitsergebnisse auf einem Bienenfest der Öffentlichkeit vor. Die Auszubildenden setzten sich  mit dem Thema Bienensterben …


8. September 2018

„Und, was hast du in den Niederlanden so erlebt?“

Reger Austausch auf der ersten Jugendaustauschmesse „Hallo Welt“ im Campus in Osterholz-Scharmbeck! Schülerinnen und Schüler der BBS Osterholz-Scharmbeck konnten viele junge Menschen mit ihren Erfahrungen, die sie in einem Auslandspraktikum sammeln …


20. August 2018

Suchtpräventionswoche

Das Beratungsteam der Berufsbildenden Schulen und Frau  Meurer-Schaffenberg, Suchtprävention im Diakonischen Werk OHZ, veranstalten eine Suchtpräventionswoche, mit der Frage: Wann und in welcher Form wird ein Verhalten oder der Konsum …


19. August 2018

Der Gewinn: Wissenszuwachs und Nachdenklichkeit

Die Berufsbildenden Schulen haben beim Tag der offenen Tür der Abfallentsorgung Osterholz (ASO) über Plastikmüll im Meer informiert.  Mit Bildmaterial und selbsterstellten Exponaten wurde die jährliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse der …


14. August 2018

Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck begrüßen neue Auszubildende im Gesundheits- und Pflegebereich

Pünktlich zum Ausbildungsstart begann für die neuen Auszubildenden der Pflegeassistenz, Hauswirtschaft und Pflege sowie die dreijährige Berufsfachschule Altenpflege der Weg ins Berufsleben.   Das Pflegelehrerteam hat die „Neuen“ an der BBS-OHZ  …


9. August 2018

Unsere Neuen sind da – Herzlich willkommen!

Mit dem heutigen Schulstart wurden an den Berufsbildenden Schulen die Vollzeitschüler der Produktionsschulen, der Berufsfachschulen, der Fachoberschulen und des Beruflichen Gymnasiums herzlich begrüßt. An den folgenden Tagen werden dann die …


10. Juli 2018

Frankreichprojekt 2018: Schülergruppe der BBS zu Gast im Elsass

Bis kurz vor den Sommerferien war eine Schülergruppe der Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck mit dem Profil „Europe & Business“ zum 7. Mal für 14 Tage …


29. Juni 2018

BBS Schülerband on tour

Am 19.6.2018 jährte sich das Niedersächsische Berufsschulband-Festival zum elften mal! Ausrichter dieses Festivals, das im Jahr 2008 in Osterholz-Scharmbeck begann und seitdem durch Niedersachsen vagabundiert, war in diesem Jahr die …


26. Juni 2018

Von wegen alles Käse: Austausch mit dem Nova College in den Niederlanden geht erfolgreich weiter

Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Einzelhandel waren in Haarlem am Nova College. Die angehenden Einzelhändler aus dem ersten Lehrjahr absolvierten für drei Wochen ein Praktikum in niederländischen Betrieben aus …


25. Juni 2018

Unesco – Utrecht Weltkulturerbe

Mit der Klasse B1YS besuchten wir in der ersten Juniwoche die Stadt Utrecht in den Niederlanden. Unter vielen interessanten Aktivitäten stand auch der Besuch des Rietveld-Schröder – Hauses im Focus. Es ist …


17. Juni 2018

Mc Allister zeichnet Euroscola-Projekt der BBS OHZ aus

Der EU-Abgeordnete David Mc Allister hatte es an diesem Vormittag nicht so weit. Er kam aus seinem Wohnort Bad Bederkesa an die BBS Osterholz-Scharmbeck. Hier galt es, den Schülerinnen und …


14. Juni 2018

Wer wird Europameister? EU-Quiz an den BBS OHZ

111 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen der Bereiche (Wirtschaft, Technik, Informatik, Pflege, Gesundheit und Soziales) erlebten in einer 75-minütigen Veranstaltung interaktiv Europa und die EU. Herr Krakowiak, vom Projekt Bürger …


11. Juni 2018

Schau hin – Misch dich ein! UNESCO Aktionstag 2018

Schon der Weg nach Bremen war ein Abenteuer! Vier Klassen und die Theater AG hatten sich auf den Weg nach Bremen gemacht und haben es knapp geschafft – denn die Züge …


9. Juni 2018

Haarwäsche mit Sonnenenergie – Gut für die Umwelt!

Nun schon zum fünften Mal fand am Freitag, den 01.06.18 die große Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse in der Hauptstelle der BBS statt. Wie schon in den letzten Jahren, gab es auch dieses …


7. Juni 2018

Planspiel zur Gesetzgebung in der Europäischen Union

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Technik nahmen an einem Planspiel teil, welches das Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union veranschaulichte. Anhand der aktuellen Flüchtlingspolitik schlüpften die Schülerinnen und Schüler des …


31. Mai 2018

Climate action now!

So lautete das bundesweite Treffen der UNESCO Projektschulen, die an dem internationalen Projekt der UNESCO zum Klimawandel teilnehmen. Klimawandel – das geht uns alle an, auch wenn wir die Auswirkungen noch …


28. Mai 2018

Schau hin – Misch dich ein!

So lautet das Motto des diesjährigen UNESCO – Aktionstages. Am Donnerstag, dem 7.6. treffen sich UNESCO-Projektschulen aus Bremen und Niedersachsen in Bremen auf dem Marktplatz um für die 17 Ziele …


In Vielfalt geeint

Wenn 493 Schülerinnen und Schüler aus 22 Ländern zusammen sind, dann ist das eine Veranstaltung von EUROSCOLA. Alljährlich finden 20 Veranstaltungen beim Europäischen Parlament in Straßburg statt. 23 Schülerinnen und Schüler …


16. Mai 2018

Europässe mit Hindernissen

So hatten sich das die Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleiter die Fahrt zum Ministerpräsidenten Weil nicht vorgestellt. Im Stau auf der A7 gab plötzlich der moderne Reisebus den Geist …


11. Mai 2018

Europatag an den BBS Osterholz-Scharmbeck: Informieren, besinnen und Preise gewinnen

„Sich Europa besinnen und Preise gewinnen“ unter diesem Motto wurde der 09. Mai 2018 an den BBS Osterholz-Scharmbeck mit einer Kahoot-Quizrunde gefeiert. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Gutscheine für …


Mach mehr aus deiner Ausbildung!

Das sagten sich sechs Auszubildende der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck (BBS-OHZ) und verbrachten vier Wochen ihrer Altenpflegeausbildung in Österreich und Spanien. Kulturelle Faktoren, wie zum Beispiel Werte und Normen, philosophische Überzeugungen und …


8. Mai 2018

Berufsschüler verbessern ihre „Soft Skills“ an der Bremer FOM

Ende April waren wieder Abzubildende der BBS Osterholz-Scharmbeck im Hochschulzentrum der FOM in Bremen zu Gast. Rund 40 Industriekaufleute (WIK 6), Kaufleute für Groß- und Außenhandel (WKA 6) und Kaufleute …


27. April 2018

Naturwissenschaftliche Kursfahrt nach München

Erst zum zweiten Mal fand in diesem Jahr in der Zeit von 11.3. bis zum 16.3.2018 auch eine naturwissenschaftliche Kursfahrt nach München statt. Dabei erwies sich der frühe Start am …


25. April 2018

Logistik vom Feinsten

Am bundesweiten Tag der Logistik besuchte die Klasse BWB1 der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft das Unternehmen F.W. Neukirch GmbH & Co. KG in Bremen-Hemelingen. In einer Präsentation verdeutlichten dabei die aktuellen Auszubildenden …


BBS OHZ goes Schülerklimagipfel Bremen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diesem Motto folgend stellte die BBS OHZ das Konzept der Umwelt/ – Nachhaltigkeitsmesse auf dem Schülerklimagipfel Bremen vor. Darüber hinaus präsentierten die Schüler …


Berufsfachschule Wirtschaft beteiligt sich an der Aktion „OHZ – eine Stadt räumt auf“

Müllentsorgung in der freien Natur, auf dem Weg vom Bahnhof zur Schule oder einfach die Mc Donald´s Tüte während der Fahrt aus dem Fenster des Autos geworfen. Leider sind genannte …


24. April 2018

Mittendrin: Fahrzeugtechnik der BBS auf der Autobörse OHZ

Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten die regionalen Autohändler ihre neusten Modelle auf der Autobörse OHZ. Im gemeinsamen Pavillon der KFZ Innung und der BBS OHZ konnten sich interessierte Besucher über die beruflichen …


21. April 2018

Deutsch-Französische Schülergruppe macht Fußgängerrallye in Bremen

Auch in diesem Jahr bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, am Ende des Schuljahres im Rahmen ihres Französischunterrichts, an einem deutsch-französischen Schülerprojekt …


13. April 2018

Action now!

Lars Schliffke und Luca Burbach waren im Dezember als Delegierte unserer BBS bei der Klimakonferenz der UNESCO-Projektschulen in Maputo, Mozambique. Ihre Eindrücke und Erlebnisse haben sie in eindruckvoller Weise an …


11. April 2018

To go ist no go!

Mitglieder des UNESCO-Teams der BBS haben den UNESCO-Teammitgliedern der Kaufmännischen Lehranstalten (KLA) Bremerhaven einen Arbeitsbesuch abgestattet. „Es gibt doch eine Menge Gemeinsamkeiten, wenn wir die UNESCO-Arbeit der beiden Schulen vergleichen.“, stellte …


9. April 2018

Kursfahrt nach Krakau

In der Woche vom 05. bis 09. März haben wir eine Kursfahrt des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nach Krakau im Südosten Polens unternommen. Trotz 12-stündiger Anreise mit Bahn und Bus war …


22. März 2018

Skifahrt der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums

Die Skifahrt des Sportkurses der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums fand dieses Jahr vom 01.03. bis 10.03.2018 statt und führte uns nach Natz in Südtirol. Nachdem wir am Donnerstag alle pünktlich …


14. März 2018

„Heute werden Jugendliche anders ernst genommen“

Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Im Rahmen ihrer Projektarbeit zum Thema „Sozialräumliche Jugendarbeit“ im Landkreis Osterholz hatten vier Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales die Möglichkeit, den Bundestagsabgeordneten für …


5. März 2018

Projektwoche Berufsorientierung

Mit den Zielen, 8.-Klässler bei der Berufsfindung zu unterstützen und Mädchen für technische Berufe zu interessieren, fand vom 26.2.-1.3.18 zum wiederholten Mal die Projektwoche Berufsorientierung an unserer Schule statt. Ca. 200 …


4. März 2018

Hej Danmark

Auszubildende, Ausbilder und Lehrer zu Gast in Nykøbing / Falster.   Patrick Beisner, Stefano Phan, Joshua Sarpong, Micha Schorr, Stanislaw Schreider, alle Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker, haben sich auf den Weg nach Dänemark …


28. Februar 2018

Aktionstag Pflege – Besucher begeistert

Berufe der Zukunft: Diese stellten die Auszubildenden des Gesundheits- und Pflegebereichs der BBS-OHZ an ihrem Aktionstag Pflege in den Mittelpunkt. Die Auszubildenden informierten über theoretische und praktische Inhalte der Schulformen Berufsfachschule …


19. Februar 2018

„Rohstoffexpedition“ an den BBS OHZ

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung – denen haben sich die Vereinten Nationen und damit auch wir als UNESCO-Projektschule seit einigen Jahren verschrieben. Gleiches gilt für die Organisation GERMANWATCH, die …


8. Februar 2018

Der erfolgreiche Austausch mit dem Fachbereich Sozialpädagogik des ROC Twente geht in die nächste Runde

Studentinnen aus den Niederlanden sind seit Anfang Februar zu Gast in sozialpädagogischen Einrichtungen und in der BBS. Im Herbst reisten angehende Erzieherinnen unserer BBS für sechs Wochen in die Niederlande  umd …


7. Februar 2018

Industriekaufleute auf außergewöhnlichen Pfaden

Die Unterstufe der Industriekaufleute (WIK 7) hat neue Wege beschritten und am Projekt Adventure Alps Allgäu teilgenommen. Im Rahmen dieses erlebnispädagogischen Konzepts ist die WIK 7 eine Woche zum Skilaufen …


30. Januar 2018

Pflegebereich zu Gast am Campus

Am 26.01.2018 fand im Lernhaus am Campus in Osterholz-Scharmbeck wieder eine Berufsmesse mit Firmen aus der Region statt und der Pflege- und Gesundheitsbereich der BBS-OHZ hat dort seine Bildungsgänge vorgestellt.   Auf …


29. Januar 2018

Blutspende in den BBS

Am 25. Januar spendeten wieder viele mutige Schülerinnen und Schüler in unserer Zweigstelle Blut. Mit über 100 Spendern erreichten wir wieder ein tolles Ergebnis.   Allen Spendern und Spenderinnen ein herzliches „Dankeschön“ …


28. Januar 2018

Sehr emotional – Ich habe oft schreckliche Träume!

Es war mucksmäuschenstill im Forum der BBS, obwohl sich über 200 Schülerinnen und Schüler versammelt hatten, um eine szenische Lesung über die Zwangsarbeit in der Muna Lübberstedt zu verfolgen.   Schülerinnen und …


Tolles Debüt der BBS-Lehrerband im KUZ

Freitag, 26. Januar 2018, 20:16, Michael von Düllen schwingt die Trommelsticks, die ersten Gitarrenriffs tönen durch den Raum und dann setzt Sabrina Klein zum Gesang ein. „Jolene“ von Miley Cyrus …


21. Januar 2018

Europaaktivitäten der BBS im Newsletter der Nationalen Agentur für Berufsbildung

Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung  (NABIBB) würdigt die Europamobilitäten der BBS.   In ihrem aktuellen Newsletter wird über die Europass-Übergabe in Brüssel berichtet.   Hier geht es zum Newsletter: https://www.na-bibb.de/newsletterausgabe/newsletter-der-na-beim-bibb-vom-18012018-nr-1/   Jürgen Grimm …


Gäste aus China zu Besuch

Eine chinesische Delegation von Schulleitern, Berufs- und Hochschschullehrern informierte sich an den BBS über das deutsche Ausbildungswesen, speziell über das Duale Ausbildungssystem im technischen Bereich.   Für die BBS war der Besuch …


Internationale Arbeitsgruppe zur E-Mobilität an den BBS

Lehrkräfte der beruflichen Bildung aus Deutschland, Dänemark, Estland und Spanien haben sich auf den Weg gemacht, um Unterrichte zur Elektromobilität zu erstellen. Seit 2015 arbeiten die Arbeitsgruppenmitglieder im Rahmen des …


1000 Briefe für die Menschenrechte

Als UNESCO-Schule haben wir an dem diesjährigen Briefmarathon teilgenommen.   Unsere Schülerinnen und Schüler haben 1000 Briefe geschrieben bzw. Briefvorlagen unterschrieben.   Wir, vom UNESCO-Profilteam der BBS, sagen DANKE!   Der Briefmarathon, welcher jährlich von amnesty …


15. Januar 2018

Generation Kunst: Rabea Melius

Name: Rabea Melius Alter: 27 Jahre Im Rahmen meines Masterstudiums, Kunst- und Theater im Sozialen, biete ich an der BBS Osterholz–Scharmbeck für ein Schuljahr ein Kunstprojekt an. Die „pauline“ ist ein Galerieraum, …


10. Januar 2018

Spende für die Zukunft der Mobilität

Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Ritterhuder Firma Tecklenborg GmbH und die Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck eng zusammen. Die Auszubildenden des Händlers und Servicedienstleister für Industriemaschinen und Lagertechnik besuchen die Berufsschule, …


20. Dezember 2017

Climate action goes Africa!

Begegnungen mit SchülerInnen aus verschiedenen Ländern Afrikas   Wir, Luca Burbas und Lars Schlifke, wollen hier unsere positiven und bereichernden Eindrücke und Erfahrungen unserer Reise nach Maputo, Mozambique schildern.   Die Anreise dauerte leider …


Klassenfahrt der FW121 nach Prag

In der ersten Dezemberwoche fand die Klassenfahrt der FW121 nach Prag statt. Zwar war das erste Portemonnaie schon geklaut, bevor wir das Hotel erreichten (in U- und Straßenbahnen gut aufpassen!), …


13. Dezember 2017

Noch kein Weihnachtsgeschenk?

Kein Problem! Kommt am 14.12.2017 zur Verkaufsausstellung der Fachoberschule Gestaltung.   Gefertigt aus Abfallprodukten und scheinbar nutzlosen Stoffe sind jede Menge nützliche und schöne Dinge entstanden, ganz im Sinne des Upcycling! Zu erwerben …


8. Dezember 2017

Workshop „EU&Du“ in der Höheren Handelsschule

„Was hat die Europäische Union eigentlich mit meinem Alltag zu tun?“   Die Antworten zu dieser Fragestellung suchten und fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse BWB1 in einem eintägigen Workshop. Durchgeführt wurde …


Auszubildende der Pflegeassistenz wieder aus Spanien zurück.

In diesem Jahr konnten wir acht Auszubildende der Pflegeassistenz auf die Reise schicken – sechs nach La Nucia und 2 nach Guardamar.   Im nächsten Jahr wird sich die Anzahl der Praktikumsmöglichkeiten …


5. Dezember 2017

Schauen, warum ihr besser seid!

Ministerpräsident Weil zu Besuch in den BBS   „Ich habe viel Gutes über die BBS gehört. Deshalb bin ich heute da, um zu schauen, warum ihr besser seid.“, so Ministerpräsident Weil bei …


4. Dezember 2017

Solidarität für die Menschenrechte

amnesty international-Briefmarathon 2017 an den BBS   Als UNESCO-Schule nehmen wir an dem diesjährigen Briefmarathon teil. Der Briefmarathon, welcher von amnesty international organisiert wird, findet im Zeitraum vom 29. November bis Ende …


30. November 2017

UNESCO-Arbeit über Landesgrenzen hinweg

BBS OHZ und Kaufmännische Lehranstalten Bremerhaven kooperieren   Die BBS OHZ und die Kaufmännische Lehranstalten Bremerhaven wollen künftig gemeinsam an UNESCO-Projekten arbeiten. Darauf verständigten sich im Rahmen des UNESCO-Dialogtages Vertreter der beiden Schulen.   Ute …


26. November 2017

Erasmus+: Initial Meeting in Sevilla

BBS OHZ sind am Projekt „Cloud Computing“ beteiligt   Anfang November fand das „Initial Meeting“ des Erasmus+ Projektes „Cloud Computing in the European Schools“ in Sevilla statt.   Vier Berufsbildende Schulen aus Spanien, Griechenland, …


23. November 2017

BOT. 2017 ist eröffnet

Feierlicher Rahmen im Forum der BBS   Der „BerufsOrientierungstag“ ist am Abend feierlich eröffnet worden.   Schulleiter Wilhelm Windmann begrüßte die rund 110 Aussteller im Forum der BBS.   Gut besucht war der anschließende Elternabend. Die …


Wirf mich nicht weg

Workshop zum Thema „Lebensmittel wert schätzen lernen“ in der B2SA2 (Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin/ zum sozialpädagogischen Assistenten)   Pro Jahr werden in Deutschland allein 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen oder verschwendet. Besonders …


19. November 2017

Lust auf Europa?

Informationsveranstaltung über ERASMUS+ Auslandspraktika an den BBS   „Das war wirklich eine Supererfahrung!“, so die gemeinsame Feststellung von Saskia Radzuweit, Auszubildende bei Fa. Plate und Timon Reuter, Auszubildender bei Fa. Lubrizol über ihre …


10. November 2017

Besuch aus Zentralasien

Schähetbibi Amanova aus Turkmenistan hospitiert an den BBS   Es ist international an den BBS in Osterholz-Scharmbeck.   In der Zeit vom 05. – 24. November 2017 hospitiert Frau Schähetbibi Amanova, Deutschlehrerin aus Turkmenistan, …


3. November 2017

Zusammentreffen von Theorie und Praxis

KFZ-Innungsstammtisch in der Fahrzeugwerkstatt der BBS Die KFZ-Werkstatt der BBS wurde mal wieder zum „Tagungsraum“ umfunktioniert und zeigte sich von ihrer besten Seite. In gemütlicher Umgebung fand beim jährlichen Stammtischtreffen der …


1. November 2017

Das Miteinander des Verschiedenen

Ein Artikel über unsere Schule in „Pädagogische Führung“ Wir wurden von der Zeitschrift „Pädagogische Führung“ gebeten, die Besonderheiten unserer schulischen Arbeit in einem Artikel darzustellen. Unsre Kollegin, Helke Napierala, hat diese …


Reformation! Transformation!

SchülerInnen der BBS beteiligen sich am Reformationsjubiläum in der Stadthalle OHZ Vor 500 Jahren veränderten die 95 Thesen des Martin Luther das Denken und den Glauben in Europa nachhaltig. Dazu rufen auch …


23. Oktober 2017

Modernste Technologie für eine fachkompetente Ausbildung

Autocenter Schmolke übergibt Mercedes an BBS   „Für unsere moderne Ausbildung ist das ein ganz wichtiger Schritt“, so Schulleiter Wilhelm Windmann bei der Übergabe des perlmutt-metallic-weißen Mercedes S 500 Cabrio durch Geschäftsführer …


„Jump-Training“ hilft beim Springen in das Berufsleben

Auch in diesem Jahr fand in der Höheren Handelsschule ein Bewerbungstraining für alle Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich drei Schwerpunkten zuordnen: Mit professionellen Trainern des Unternehmens Up-Consulting fand …


20. Oktober 2017

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Dr. Udo Kegelmann referiert über digitale Bildung in den BBS   Digitalisierung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schulen müssen sich diesen Entwicklungen anpassen und zum einen die Schülerinnen und Schüler …


9. Oktober 2017

Projektstart für exzellente Schulen des Deutschen Schulpreises

BBS nehmen am Kick off in Berlin teil   Die Robert Bosch Stiftung hatte 19 exzellente Schulen aus Deutschland nach Berlin eingeladen. Gemeinsam wurde das Projekt „ZusammenWachsen!“ mit dem Kick off-Meeting gestartet.   Ziel …


28. September 2017

Europa unterhaltsam erlebt

Euro-Infotour 2017 macht halt an den BBS   107 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums erlebten in einer 90-minütigen Veranstaltung interaktiv Europa. Herr Krakowiak, vom Projekt Bürger Europas e.V., führte mit ihnen …


27. September 2017

Erste Hilfe mit viel Spaß an der BBS-OHZ !

Die Klassen des Gesundheits- und Pflegebereiches der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Schambeck nahmen an einem intensiven Erste-Hilfe-Kursen teil.   Dabei wurde speziell auf Notfälle älterer Menschen eingegangen und die Schüler lernten viele praktische Maßnahmen, …


24. September 2017

BBS Schülerinnen und Schüler haben gewählt

Juniorwahlergebnisse in Kurzform Die Schülerinnen und Schüler der BBS OHZ haben sich an der Juniorwahl zur Bundestagswahl beteiligt.   Die Ergebnisse stehen als Übersicht bereit.   Ergebnisse Bundestagswahl 2017 BBS OHZ Erststimme in % Jantz-Hermann 29,87 Mattfeldt 22,50 Behrens 14,87 Geils …


15. September 2017

Elektromobilität für Niedersachsen

Selbstbauworkshop in den BBS OHZ Es roch nach Lötzinn, es wurde gebohrt, gefeilt und montiert. Für den praxisnahen Unterricht in der Elektromobilität haben 12 KFZ-Lehrer aus niedersächischen BBSn in Eigenarbeit ein …


Elektromobilität für Europa

Internationale Arbeitsgruppe erstellt Unterrichte für die Fahrzeugtechnik Elektromobilität ist präsenter denn je. Klimawandel, Dieselstickoxide, Ressourcenknappheit erfordern ein Umdenken in der Gesellschaft. Die Elektromobilität ist deshalb immer stärker im Kommen. Im Bereich …


11. September 2017

Kooperation mit der DB-Agentur Osterholz-Scharmbeck

Das Wirtschaft-Live-Projekt „Schülerreisebüro“ der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft organisiert regelmäßig Tagesfahrten für Kollegen der Schule. Um die Schüler auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, besuchte Herr Salvas von der DB-Agentur OHZ die Klasse BWB1. …


8. September 2017

Bundestagswahlkampf 2017

Überraschende Wahlergebnisse im Anschluss an die Podiumsdiskussion Am gestrigen Donnerstag, dem 07.09.2017 fand in unserem Forum in der Zeit von 10:00h bis 11:30h eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreises Osterholz-Verden …


7. September 2017

Ein Treffen mit Ministerpräsident Weil und Altbundespräsident Wulff

Integrationskonferenz in Hannover Die fünfte Integrationskonferenz unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil fand im Sparkassenforum in Hannover statt.   Unter den zahlreichen Ausstellern haben sich auch „unesco-projekt-schulen“ aus Niedersachsen beteiligt.   Die BBS-Osterholz-Scharmbeck zeigte …


4. September 2017

Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit

Altenpflege bedeutet: Einen uns anvertrauten Menschen würdevoll bis zur letzten Stunde zu begleiten. Auch das Sterben und der Tod sind wichtige Themen, mit denen sich die Auszubildenden der Pflegeassistenz der …


30. August 2017

Rettet die Wahlen!

Wahlbasics für die Berufsfachschule Wirtschaft Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Großhandel (BWH1) sind jetzt fit für die Wahl.   Gemeinsam mit den Moderatoren Stella Meyer und Julia Harmeling, von …


24. August 2017

Eine wirkliche Nichtwahl gibt es nicht!

Ingo Espenschied ist mit seinem Wahlkompass für Erstwähler an den BBS Georgina Zander, 20 Jahre und Erstwählerin, macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und ist Berufsschülerin der BBS. „Ich werde …


14. August 2017

Wahl 2017: Was geht ab in Deutschland?

BBS-Aktionen zur Bundestagswahl Am 24. September 2017 findet die nächste Bundestagswahl statt. Da ist es wichtig, sich zu informieren und wählen zu gehen. Das Politikteam der BBS bietet dazu folgende Informationsveranstaltungen …


7. August 2017

„Unsere Neuen“ – jetzt in Köln

Ausstellung wird zurzeit beim WDR gezeigt Marcel Kück, Schüler der Fachoberschule der BBS OHZ im vergangenen Schuljahr macht beim Westdeutschen Rundfunk ein Voluntariat und hat dafür gesorgt, dass die Ausstellung im …


3. August 2017

Herzlich Willkommen!

Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler hat begonnen Für die Vollzeitschüler der Produktionsschulen, der Berufsfachschulen, der Fachoberschulen und des Beruflichen Gymnasiums war heute „früh aufsthehen“ angesagt. Die Schule hat begonnen.   Der erste …


25. Juli 2017

Frankreich-Projekt 2017

Gymnasiasten der Klasse 11 als Praktikanten im Elsass und zu Besuch bei ihren französischen Korrespondenten Auch in diesem Jahr machten sich wieder Schüler und Schülerinnen der BBS OHZ auf den Weg …


30. Juni 2017

10. Niedersächsisches BBS Bandfestival

Am 19.6.2017, dem letzten Montag vor den Ferien, nahm die Schülerband der BBS OHZ („bpm+“) am 10. Berufsschulband-Festival der niedersächsischen Berufsschulen statt. Eva Koczlarek von der BBS Jever schuf einen …


19. Juni 2017

Anerkennung für hohes Engagement

im Sinne einer UNESCO Projekt Schule erhielten SchülerInnen des 13. Jahrgangs während der diesjährigen Abiturfeier. Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichtes hatten sie Mahnmale für die Muna in Lübberstedt, ein ehemaliges Zwangsarbeiterlager …


Türen der Hoffnung

gestalteten SchülerInnen des 12. Jahrgangs im Rahmen eines Religionsprojektes. Vor 500 Jahren veränderten die Thesen des Martin Luthers die Welt. Veränderung ist ein Prozess, der nicht aufhört. So wie es …


18. Juni 2017

Wind gibt es an der Küste immer

BBS Schülerinnen und Schüler nehmen an der „Tour de Wind“ teil Mit der Tour de Wind ging es zum Schuljahresende für zwei Klassen nach Bremerhaven. In den letzten Jahren hat Bremerhaven …


Die EU-Gesetzgebung verstehen

Fachoberschule Wirtschaft macht sich schlau Die FW 11.2 weiß wie jetzt wie‘s geht.   Während der Klassenfahrt nach Berlin hat die Klasse ein Planspiel im Planetarium der EU-Kommission teilgenommen. Nach einer filmischen Einführung …


30 Jahre ERASMUS+

Deutschlandfunk interviewt Christiane Bodammer von den BBS Als vor 30 Jahren das Bildungsprogramm gestartet wurde, hatten zunächst nur Studierende die Möglichkeit einen Studienaufenthalt im Ausland zu machen. Später dann wurden über …


13. Juni 2017

Klimafresser zu Besuch in den BBS

Bewusster Fleichkonsum ist gut für das Klima „Klima“ und „Essen“, was das miteinander zu tun hat, haben Sophia, Andy und Annika an zwei Aktionstagen an den BBS klargemacht. Sie haben in …


1. Juni 2017

Die Zukunft im Fokus

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse in den BBS Auf der vierten Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse konnten die Besucher über 30 Messeauftritte zu den unterschiedlichsten Themen bestaunen und dabei viel lernen.   Unter anderem präsentierten Auszubildende umweltfreundliche …


30. Mai 2017

Schulpreisparty bei schönstem Wetter

„Wir gehören zu den besten 14 Schulen in Deutschland! Das ist doch ein schöner Anlass zum Feiern. Alle Beteiligten der Schulgemeinschaft haben ihren Beitrag zu diesem stolzen Ergebnis geleistet. Nun …


29. Mai 2017

Deutscher Schulpreis wurde vergeben

After-Preis-Party am Dienstag, 30.05 Es war spannend bis zum Schluss. Doch gereicht hat es nicht. Für die BBS gab es in Berlin beim Finale um den Deutschen Schulpreis keine Platzierung. Bis …


27. Mai 2017

Euroscola 2017 – Wir sind dabei!!!

Reise nach Straßburg 20 Schulen in Deutschland dürfen an dem Euroscola-Programm des Europäischen Parlaments im kommenden Schuljahr teilnehmen. Wir haben uns mit unserer Marktplatz-Aktion für die Teilnahme qualifiziert.   Mit insgesamt 500 Schülerinnen …


21. Mai 2017

Fit für Europa

Verabschiedung der Europakaufleute Am 17. Mai wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Firma Lubrizol Deutschland GmbH, Ritterhude, 19 Absolventen mit der Zusatzqualifikation Europakaufmann/frau verabschiedet.   In seiner Eröffnungsrede betonte …


15. Mai 2017

Zu Besuch beim Ministerpräsidenten Stephan Weil

Europaschulen diskutieren über die EU 1957 wurden die Römischen Verträge verabschiedet und damit der Grundstein für die Europäische Union gelegt.   Anässlich dieses Jahrestages hatte Ministerpräsident Stephan Weil Schülerinnen und Schüler eingeladen um …


9. Mai 2017

Dichter und Poeten im Wettstreit

„Poetry Slam – Leben in der EU“ am 12. Juni im BBS-Forum Anlässlich des Europatags am heutigen 9. Mai wurde im Forum zum Poetry Slam – Wettstreit aufgerufen. Der Wettbewerb wird …


23. April 2017

Präsenz auf der Autobörse

Informationsstand mit der KFZ-Innung Gemeinsam mit der KFZ-Innung Osterholz präsentierten sich die BBS (Bereich Fahrzeugtechnik) auf der Autobörse. Im Pavillion konnten sich interessierte Besucher über die beruflichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in …


6. April 2017

Den Klimagipfel erstürmt

Prima Klima im Cinemaxx Was können wir tun, damit der Klimawandel verlangsamt wird? Auf dem Klimagipfel in Bremen wurde diese Frage diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt.   Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus Bremen …


27. März 2017

Die EU ist wichtig für uns!

Aktion auf dem Marktplatz OHZ Wollen wir wirklich wieder Grenzen zwischen den Ländern der EU haben? Wollen wir wirklich wieder vor jeder Reise Geld tauschen? Glauben wir wirklich, dass wir Probleme …


25. März 2017

Theresienstadt-verlogene Idylle

Eine Exkursion nach Terezín, ehemalige Garnisonsstadt, Konzentrationslager und Gestapogefängnis Während der Kursfahrt nach Prag gehörte eine Exkursion in die Garnisonsstadt Theresienstadt zum Programm. Während der Nazi-Diktatur wurden hier die jüdischen MitbürgerInnen …


PRAG – Kursfahrt von SchülerInnen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums

Zehn Stunden Zugfahrt, wie es sich für eine Umweltschule gehört, die musste man schon auf sich nehmen, um das Ziel zu erreichen: Prag mit seinen Kuppeln, Türmen, Brücken und seiner …


23. März 2017

Erinnerungskultur – ganz konkret

Schüler*innen des 13. Jahrgangs präsentieren Entwürfe für ein Denkmal Auf dem Gelände der MUNA (Lufthauptmunitionsanstalt) in Lübberstedt arbeiteten in der Zeit des Nationalsozialismus und vor allem während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter …


16. März 2017

Praktikum der Berufsfachschulen Wirtschaft in Worcester/ England

Vom 05.02.2017 bis zum 26.02.2017 absolvierten 13 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Wirtschaft ein Auslandspraktikum in Worcester/ England. Die Schülerinnen und Schüler wohnten dabei in Gastfamilien und arbeiteten in verschiedenen …


15. März 2017

Genau hingeschaut

KFZ-Mechatroniker besuchen Karikaturenausstellung Menschenfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus …. Unterschiedliche Wörter und doch alle äußerst besorgniserregend.   Das 3. Ausbildungsjahr der KFZ-Mechatroniker hat die Problematik im Politikunterricht aufgearbeitet. Neben den Begriffsdefinitionen und der Fragestellung was …


8. März 2017

Die EU aus nächster Nähe

Europass-Übergabe in Brüssel Das war neu und es war erfolgreich: Am Montag, 06. März fand im Rahmen einer Konferenz der Europäischen Ausbildungsallianz in Brüssel die Übergabe des Europapasses „Mobilität“ an 11 …


6. März 2017

Design of Elements

Die Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 hat sich mit den vier Elementen auseinander gesetzt. Die Klasse erarbeitete in verschiedenen Arbeitsgruppen eine Ausstellung mit Kleidungsstücken, die in Farben, Form und Materialien die …


4. März 2017

Ein letztes Lied…

…oder vom Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in der professionellen Altenpflege. Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Altenpflege im Rahmen …


23. Februar 2017

Alles gegeben

Jurymitglieder des Deutschen Schulpreises schauten genau hin „Wir haben eine tolle Schule gesehen“, so das Fazit der Jurysprecherin Andrea Preußker. Zwei Tage haben sieben Jurymitglieder die BBS begutachtet. Neben Unterrichtsbesuchen wurden …


12. Februar 2017

Schülerfriedenspreis

Feierliche Verleihung in Hannover Am 16. Februar 2017 überreichte die Kultusministerin Frau Heiligenstadt im Gästehaus der Landesregierung die Urkunden für den Schülerfriedenspreis 2016.   Einen von zwei 1. Preisen erhielt die Projektgruppe der …


29. Januar 2017

Bergen-Belsen – Impressionen

„Dass so schreckliche Dinge in unserer Nähe geschehen sind“ oder „die Größe der Massengräber“ aber auch „Ausgrenzung jeder Art sollte nicht unterstützt werden“ das sind SchülerInnenaussagen nach dem Besuch des 12. …


28. Januar 2017

All inclusive

Pilotfilm von Eike Besuden im Forum der BBS Das Forum der BBS wurde vergangenen Freitag zum Kinosaal: Viele Schülerinnen und Schüler hatte die Gelegenheit den Pilotfilm „All inclusive“ zu sehen. Doch …


22. Januar 2017

Ein Puppentheater für Grundschulkinder

Projektarbeit in der FS Sozialpädagogik Die Auszubildenden der FS Sozialpädagogik (1. Ausb.jahr) wurden in diesem Schulhalbjahr mit dem Projektauftrag konfrontiert, ein Puppentheaterstück für Grundschulkinder aufzuführen. Damit verbunden war ein ganzes Bündel …


18. Dezember 2016

Bonhoeffers Spuren

…folgten die SchülerInnen der Fachoberschule Gestaltung während ihrer Klassenfahrt nach Berlin. Neben Bauhaus, Besuch der Hochschule der Künste, Graffititour in Kreuzberg und vielem mehr, nahmen sich die SchülerInnen Zeit für …


Jetzt geht’s rund!

Eine Aktion, geplant und durchgeführt von den SchülerInnen der Fachoberschule Soziales, 12. Jahrgang mit den GrundschülerInnen der Findorffschule Osterholz. Ca. 130 Kinder konnten sich am 31. Oktober spielerisch informieren über …


17. Dezember 2016

Fünfte Kinder-und Jugendbuchlesung an der BBS

Der diesjährige Gast der Kinder- und Jugendbuchlesung 2016 hieß Bettina Göschl. Fr. Göschl ist Musikerin und Autorin zahlreicher Kinder-und Jugendbücher, die sie teilweise zsusammen mit ihrem Mann, dem Krimiautor Klaus- …


16. Dezember 2016

Ein paar Sonnenstrahlen im Gepäck

Rechtzeitig zur Adventszeit begrüßen die berufsbildenden Schulen (BBS-OHZ) ihre Auszubildenden der Pflegeassistenz zurück in Osterholz-Scharmbeck. Schüler der Berufsfachschule Altenpflege und Pflegeassistenz berichten voller Begeisterung von ihrem einmonatigem Auslandspraktikum in Spanien. In …


Die Eintrittskarte ins Berufsleben

Für Menschen mit Behinderungen ist die Teilhabe am Arbeitsleben oft mit besonderen Schwierigkeiten verbunden, für viele bleibt der Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt und damit die Chance auf eine Beschäftigung …


13. Dezember 2016

Statt Herbstferien: Praktikum in Wien

Acht Auszubildende der BFS Sozialassistent absolvierten zum ersten Mal im Rahmen des Erasmus-Programms ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Wiener Kindertagesstätten – eine spannende und aufregende Zeit: Wie arbeiten Wiener Kindergartenpädagogen und …


9. Dezember 2016

Der „Mini Cooper“ und seine Zielgruppen

70 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums besuchen die Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) Einen Einblick in den studentischen Alltag an einer privaten Hochschule erhielten die Schülerinnen und Schüler der …


7. Dezember 2016

Erster Platz beim Schülerfriedenspreis des Landes Niedersachsen

Die Projektgruppe der FW123, die im vergangenen Schuljahr die Ausstellung „Unseren Neuen ein Gesicht geben“ erarbeitet und bei einer feierlichen Ausstellungseröffnung präsentiert hat, ist für ihre tolle Arbeit belohnt worden! …


4. Dezember 2016

Wege ins Ausland…

sind vielfältig!!! Das wurde auf der Informationsveranstaltung am 30. November klar. Mariel und Niklas von unserer Partnerorganisation ICJA haben über Angebote informiert, die Aufenthalte in Länder außerhalb der EU anbieten. Sie …


17. November 2016

Industriekaufleute auf Besichtigungstour

Die Schüler/innen der WIK 5 stellen sich gegenseitig ihre Ausbildungsbetriebe vor. Die Tour durch die Unternehmen begann am 02. November bei der FAUN GmbH in Osterholz-Scharmbeck-Heilshorn. Die FAUN – Azubis …


5. November 2016

Wissenswertes auf den Punkt gebracht

Wanderausstellung über den Deutschen Bundestag Für eine Woche war die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags zu Gast im Forum der BBS. Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Herbert Behrens (DIE LINKE) kam die Ausstellung …


4. November 2016

Byte trifft nicht nur Bunker !

Die Bremer IT-Experten Consultix bauen in einem Atombunker ein neues Rechenzentrum. Ein spannendes Projekt nicht nur für die Firma, sondern auch für Auszubildende und angehende Auszubildende der Berufssschule. Das dachte sich …


3. November 2016

Industrie- und Handelskammer ehrt die besten Auszubildenden

Abschluss mit der Note Eins Zu den Auszubildenden mit einem Einser-Abschluss gehören aus dem Landkreis Osterholz Bianca Amend, (Verkäuferin, Lidl, Schwanewede), Sarah Brendel (Verkäuferin, Lidl, Schwanewede), Jasmin Döhren (Bürokauffrau, Osterholzer Stadtwerke, …


29. September 2016

Viel Tumult in der Euro-WG

Theaterstück über die Europäische Union Zimmer in WG zu vermieten. Doch welche Mitbewohner passen zu Paul? Die Pleitefrau Xenia aus Griechenland , die unterkühlte gut situierte Finnin Sirii und der Macho …


28. September 2016

Umweltauszeichnungen für die BBS

Nationalen und internationalen Titel erhalten Auf der Auszeichnungsveranstaltung für die Umweltschulen in Europa stahlten die Beteiligten mit der Sonne um die Wette. Im Museumsdorf Kiekeberg in Rosengarten an der hamburgischen Landesgrenze …


14. September 2016

Auszubildende Erzieher/innen aus den Niederlanden zu Besuch in der BBS

Zur Vorbereitung der 6-wöchigen praktischen Ausbildung in den Niederlanden (Herbst 2016) besuchten niederländische Studenten für drei Tage auszubildende Erzieher/innen in der BBS.   Die niederländischen Studenten und die deutschen Gastpartner/innen berichteten begeistert …


9. September 2016

Deine Gemeinde -Deine Wahl!

Kommunalwahl 2016 – BBS Schüler/innen im Dialog mit den Bürgermeister/innen des Landkreises Osterholz Vorbereitend auf die Kommunalwahlen hatte das Politikteam der BBS die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Landkreises Osterholz …


31. August 2016

„Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit“

Altenpflege bedeutet: Einen uns anvertrauten Menschen würdevoll bis zur letzten Stunde zu begleiten. Auch das Sterben und der Tod sind wichtige Themen, mit denen sich die Auszubildenden der Pflegeassistenz der …


17. August 2016

Frankreich-Projekt 2016

Seit 5 Jahren Schulpartnerschaft zwischen Lycée Schattenmann und BBS Auch in diesem Jahr machten sich wieder Jugendliche des Beruflichen Gymnasiums mit dem Profil Europe & Business auf den Weg nach Frankreich, …


25. Juni 2016

Die BFS Pflegeassistenz besucht zum Abschluss ihrer Ausbildung das Musterhaus.

Das Musterhaus ist ein seniorengerecht umgebautes Haus des Landkreises OHZ, das es pflege- und hilfebedürftigen Menschen ermöglicht, so selbständig und so unabhängig wie möglich in den eigenen vier Wänden zu …


15. Juni 2016

Die Klimafolgen des Fleischkonsums

„Die Klimafresser“ klären auf Fleisch, oder kein Fleisch? In einem interaktiven Theatersück thematisieren Pia und Max die Problematik. Pia steht auf Fleisch, während Max („Die Massentierhaltung beschleunigt den Klimawandel“) sich vegetarisch …


7. Juni 2016

„Elfenzauber“ verzaubert die Jury

Preisverleihung zum Gedichtswettbewerb der Umweltmesse Während der Umweltmesse konnten in der Umwelt-Schreibwerkstatt „Worte für die Welt um mich herum“ in Gedichte verfasst werden. Aus über 30 eingereichten Gedichten wurden nun die …


11. Mai 2016

Anerkennung für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen unserer Feier zur 25jährigen Mitgliedschaft im Netzwerk der unesco-projekt-schulen wurden erstmalig Schülerinnen und Schüler mit einer Anerkennungsurkunde geehrt, die sich über den Unterricht hinaus für die Ziele der …


25 Jahre unesco-projekt-schule

Feierstunde im Forum Seit 25 Jahren ist unsere Schule anerkannte unesco-projekt-schule und damit eingebunden in ein Netzwerk von weltweit etwa 8800 Schulen. Dieses Jubiläum haben wir am 4. Mai in einer …


10. Mai 2016

Lesung: „Ein Morgen vor Lampedusa“

Zweimal gestalteten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, Jahrgang 12, die szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“, am 2. Mai in der St.-Willehadi-Kirche und am 4. Mai im Forum der …


Praxis, Prozesse und Produktpolitik

BGWU zu Besuch bei der Faun Umwelttechnik GmbH & Co.KG Am 29. April besuchten 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft das Unternehmen Faun Umwelttechnik in Heilshorn. …


9. Mai 2016

Run auf die EU-Wasserbälle

Freier Eintritt ins Allwetterbad durch Europatag-Aktion Am 9. Mai jährt sich der Europatag der EU. Dieser besondere Tag wird auch in den Berufsbildenden Schulen gefeiert. Auf den Fluren der Europaschule lagen …


4. Mai 2016

Ski- und Snowboardkursfahrt 2016

Vom 03. – 11. März 2016 haben 45 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums ihren Sportkurs Ski bzw. Snowboard in Südtirol absolviert. Auch in diesem Jahr ging es …


27. April 2016

Auch Eisbären finden den Klimawandel doof

Dritte Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse der BBS Plötzlich waren sie da und mischten die Messebesucher auf. Drei Eisbären zeigten ihren Unmut über den Klimawandel und hielten Schilder mit Parolen wie „Klimawandel ist …


25. April 2016

Schülerfirmenmesse in Bremen – wieder ein voller Erfolg

Am 14. April fand die 7. Bremer Schülerfirmenmesse im Bremer Cinemaxx-Kino statt.  Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Landesinstitut für Schule Bremen (LIS). Wie in den letzten Jahren waren die …


13. April 2016

Seit 5 Jahren deutsch-französische Schulpartnerschaft

Seit 2012 besuchen uns jährlich Jugendliche vom Lycée Schattenmann in Bouxwiller (Elsass), um ein 3-wöchiges Praktikum in sozialen Einrichtungen zu machen. Dieses Jubiläum wurde nun in Form eines Kochevents gefeiert, …


12. April 2016

Ausstellung „Unsere Neuen“

Ausstellungseröffnung in feierlichem Rahmen Ursprünglich lautete der Projektauftrag für die Projektgruppe der FW 123 nur „Unseren Neuen ein Gesicht geben“. Einige der jugendlichen Geflüchteten sollten mit Bild und Lebenslauf für das …


12. März 2016

„Professionelle Pflegewirtschaft – kompetent, innovativ, wegweisend“…

… war der diesjährige Titel der größten Fachmesse Altenpflege 2016 in Hannover, die Auszubildende und Lehrkräfte der Berufsfachschule Altenpflege gemeinsam besucht haben. Die Altenpflege ist die Leitmesse für das Berufsfeld Altenpflege …


10. März 2016

Prüfungsvorbereitungskurs der Industriekaufleute

Die Oberstufe der Industriekaufleute (WIK 3) hat sich in der 1. Märzwoche in einem Vorbereitungskurs auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorbereitet. Die Klasse hat zu diesem Zweck die Schule verlassen und …


3. März 2016

Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben…wir haben es geschafft!

Wir, das sind Auszubildende der Berufsfachschule Altenpflege, Praxisanleiter aus den ausbildenden Betrieben und Lehrer aus dem Bereich Pflege, die gemeinsam nach Abschluss des zweiten Teils des Kinästhetik-Grundkurses das Zertifikat von Kinästhetics-Deutschland …


12. Februar 2016

Ausstellung „Klima?Wandel.Wissen!“ in den BBS

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Febr. 2016 im Forum zu sehen Was hat Salz mit dem Klimawandel zu tun? Warum kostet die Rettung des Planeten nicht die Welt? Und …


8. Februar 2016

Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben…

…dieser Erkenntnis konnten Auszubildende der Berufsfachschule Altenpflege, Praxisanleiter aus den ausbildenden Betrieben und Lehrer aus dem Bereich Pflege im Rahmen des ersten Teils eines Kinaesthetik- Grundkurses unter der Leitung von …


7. Dezember 2015

Cannabis, W-LAN, Flüchtlinge und Terror

BBS- Schülerinnen und Schüler diskutierten im Europa-Café Im Rahmen der Europaaktivitäten der BBS OHZ haben ca. 90 Schülerinnen und Schüler des 11. Und 12. Jahrgangs der Beruflichen Gymnasien darüber diskutiert, wie …


24. November 2015

Strahlende Planeten am Morgenhimmel

Für Frühaufsteher bietet der Sternenhimmel in diesen Tagen einen eindrucksvollen  Anblick: ab etwa fünf Uhr bis Sonnenaufgang, drei Stunden später, glänzen im Südosten die beiden hellsten Planeten des Sonnensystems, Venus …


29. September 2015

Prüfungsvorbereitung auf die Sommerprüfung 2015 der IHK

Seit vielen Jahren ziehen sich die angehenden Kaufleute zur Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung der IHK zum Lernen in die neu renovierte Jugendherberge im Zentrum von Leer zurück. Hier finden wir optimale …


FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) Bremen vermittelt Schülern der BBS Osterholz Soft Skills

Vor zahlreichen Auszubildenden aus Industrie, Banken, Großhandel und Büro diskutierten Hochschullehrer der FOM in sechs Workshops entscheidende Erfolgsfaktoren für die Karriere. Ziel des Veranstaltung war es die rund 80 angehenden Kaufleute …


Drei Wochen da leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Dank Erasmus + haben drei Großhändler und drei Einzelhändler in diesem Jahr drei Wochen in Zandvoort an der holländischen Nordseeküste im Centerpark gewohnt und in verschiedenen Supermärkten der Stadt gearbeitet. Sie …


22. September 2015

Praktikum in Frankreich 2015

Vom 14. – 26. Juni 2015 haben 18 Schüler und Schülerinnen der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums mit dem Profil „Europe & Business“ ein zweiwöchiges Praktikum in Saverne (F) absolviert. Es …


21. September 2015

Die Deutsche Einheit den Schülern näher gebracht

Multivisonshow und Ausstellung in den BBS Am 03. Oktober jährt sich die Deutsche Einheit zum 25. Mal. Ingo Espenschied präsentierte im Vorfeld der Jubiläumseinheitsfeier den Weg zur Wiedervereinigung multivisional  den Schülerinnen …


24. Juli 2015

Projektwoche Demenz in der Altenpflege

„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.“ (Albert Einstein) So, oder so ähnlich stellen wir uns exemplarisch die …


19. Juli 2015

Und was mache ich nach der Ausbildung?

Dipl. Ing Rainer Holtz von Bundestechnologiezentrum stellt Auszubildenden der IT-Berufe Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung vor Viele junge Erwachsene möchten nach ihrer Ausbildung weiter an ihrer Karriere arbeiten. In den IT-Berufen sind …


13. Juli 2015

Recht haben sie!

Die Menschenrechte! Sie beschreiben Rechte, die jede Frau und jeder Mann haben sollte – überall auf der Welt. Diese Rechte müssen gepflegt werden: im übertragenen Sinne, damit sie im Bewußtsein …


12. Juli 2015

Große Handpuppen ins Spiel bringen

„90 Minuten Lernen de luxe für alle, die sich erst einmal durch das Zuschauen anstecken lassen wollen…“ In einer Mischung aus Vortrag und Auftritt präsentierte am Mittwoch, d. 8.7.2015 der Puppenspieler …


5. Juli 2015

Besuch der Bitkom in der Berufsfachschule Informationstechnik (B1IT)

Berufsfachschule lernt Programmiersprache Phyton kennen Auf Einladung des Kollegen Herr Hollemann kam Herr Zeisberger von der BitKom zu Besuch an die BBS.   Herr Zeisberger gab den Schülern einen ersten Einblick in die …


3. Juli 2015

Vierte Kinder- und Jugendbuchautorenlesung in der BBS

„Irgendwann kommt der Tag, an dem der große Rausch einsetzt. Die Geschichte muss raus. Eine innere Unruhe erfasst mich…“ Wie in jedem Jahr lud der Bereich Sozialpädagogik im Juni zu einer …


21. Juni 2015

Geschichten von Frau Rotkohl und Herrn Taschenbier

Was ist ein „Festtagsgewand“ und was heißt „majestätisch“? Die Auszubildenden der der neuen Teilzeit-Erzieherklasse (FSP4) beteiligten sich am bundesweiten Vorlesetag. Dieser Aktionstag findet jedes Jahr statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen …


19. Juni 2015

Eigene Grenzen verschieben – Erlebnispädagogik erleben

Konzepte in der Jugendarbeit praktisch erproben Während der Studienfahrt an den Schweriner See erprobten die angehenden ErzieherInnen aus der F1SP das Konzept der Erlebnispädagogik. Ob Klettern, Floßbau, Übernachtung im Freien im …


18. Juni 2015

Der Deutsche Schulpreis 2

Anlässlich der Preisverleihung in Berlin wurde auch in Osterholz-Scharmbeck gefeiert. Während eine kleine Abordnung der Schule in Berlin in der Heilig-Kreuz-Kirche saß und „live“ gespannt darauf wartete, ob einer der Hauptreise …


Der Deutsche Schulpreis 1

Eine Delegation aus Osterholz-Scharmbeck reiste nach Berlin, um bei der Schulpreisverleihung live dabei zu sein. Auch wenn es nicht zu einem Hauptpreis gereicht hat: wir waren unter den 15 nominierten Schulen …


17. Juni 2015

„Regional, saisonal und international“

war das Motto unter dem französische Schüler/innen unserer Partnerschule aus Bouxwiller gemeinsam mit deutschen Schüler/innen des beruflichen Gymnasiums gemeinsam gekocht haben. Anschließend konnten alle gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein draußen auf dem …


15. Juni 2015

Technologien der Zukunft

Alternative Antriebe Einen besonderen Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler des BGT erleben. Bei herrlichem Sonnenschein experimentierten sie unter Anleitung von drei Ingenieuren und zwei Auszubildenden der Daimler AG an einem …


Was sind die Behinderten der Gesellschaft, gegen die behinderte Gesellschaft?

Ausstellung der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege zum Themea „Behinderung“   Am 20. Mai 2015 veranstaltete die B1YS von der BBS OHZ eine Ausstellung zum Thema „Behinderung“. In einem Zeitraum von 2 Monaten …


11. Juni 2015

Gutes für die Welt von morgen

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse in den BBS Wie viel Blut klebt an deinem T-Shirt? Einen Blick auf das Label des T-Shirts gibt Antworten zu den Produktionsbedingungen und den Einsatz von umweltschädlichen Materialien. …


2. Juni 2015

Maler und Lackierer in Edinburgh

Looking at the world over the rim of one’s tea-cup Fassaden in der eigenen Umgebung fallen selten auf. Man ist gewohnt an das Umfeld, betrachtet Architektur höchstens auf Ausflügen in fremde …


11. Mai 2015

Europa als Chance

McAllister motiviert für Europa auf dem BBS-Europatag „Wir brauchen ein europäisches Deutschland in einer starken EU. Unterstützen Sie den europäischen Gedanken, damit auch weiterhin der Frieden und unsere Freiheit gesichert sind“, …


4. Mai 2015

Erinnern an Kurt Albrecht

Veranstaltung zum 70. Jahrestag der Hinrichtung des Deserteurs Kurt Albrecht in Osterholz-Scharmbeck Nur wenige Tage vor dem Kriegsende 1945 wurde am 28.4.1945 auf dem Schützenplatz in Osterholz-Scharmbeck ein junger Mann hingerichtet, …


1. Mai 2015

Blumen, Bienen, Schmetterlinge (BBS)

Wildblumen im Rahmen der Aktion „OHZ summt!“ gepflanzt Bald wird es auf dem Gelände der BBS fleißig summen und Schmetterlinge werden sich an den Blumen, die von Schülern der Prodkuktionsklasse Fahrrad …


30. April 2015

Sicherer Halt zu jeder Zeit!

Moderne Bremsenelektronik ist eine unverzichtbare Sicherheitseinrichtung in Fahrzeugen! Die Firma Wessels & Müller Fahrzeugteile, hat als Kooperationspartner der BBS, wieder einmal sehr erfolgreich mit den Betrieben aus der Region eine Schulung …


24. April 2015

„Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ (Louis Pasteur)

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Optimale Losgröße? Plankostenrechnung? ABC-Analyse?   Die Zeit rast – und wieder einmal keinen Schimmer, wie der ganze Stoff noch in den Kopf rein soll?? Um dem entgegenzuwirken, haben sich elf …


21. April 2015

Besuch unserer Partnerschule in Sewastopol

Wem gehört die Krim? Und warum? Ist das Europa? Oder ist Russland auch Europa? Viele Fragen, die die Menschen spalten. In den Osterferien habe ich unsere Partnerschule auf der Krim besucht …


23. März 2015

Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Am Tag des Frühlinsanfangs fand eine Sonnenfinsternis im doppelten Sinn statt- der Mond schob sich vor die Sonne und verdunkelte Teile der Erde, aber auch ein breiter Streifen von Hochnebel …


16. März 2015

Eine „fast geniale“ Lesung

Offen, unterhaltsam, spontan und ehrlich – das sind die Schlagworte, die sowohl den Schülern als auch uns Lehrern in den Sinn kommen, wenn wir an die Lesung mit Benedict Wells …


28. Februar 2015

NDR-online berichtet: „Berufsschule in Osterholz-Scharmbeck ist eine der besten“

Die Berufsschule (BBS) Osterholz-Scharmbeck ist für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert – als eine von 20 Schulen deutschlandweit. Damit hätten sie nicht gerechnet: Die Berufsschule (BBS) Osterholz-Scharmbeck ist für den Deutschen …


17. Februar 2015

IT-4U auf der Vitalia

Unsere Schülerfirma stellt auf der Seniorenmesse aus. Vom 14. bis 15. Februar hat die Schülerfirma IT-4U ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Seniorenmesse Vitalia in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck ausgestellt. Unser Stand …


5. Februar 2015

Neues Bistro in der Zweigstelle wird super angenommen

Viel Anerkennung für Schülerinnen und Schüler Seit Beginn des Jahres betreibt unsere Produktionsklasse das Bistro in der Zweigstelle in eigener Regie. Die angebotenen Produkte werden hervorragend angenommen und alle Schülerinnen und …


29. Januar 2015

Blutspendeaktion in unserer Schule

111 Spenderinnen und Spender Heute spendeten wieder viele mutige Schülerinnen und Schüler in unserer Zweigstelle Blut.   Mit 111 Spendern, davon 78 Erstspender, erreichten wir wieder ein tolles Ergebnis. Den Schülerinnen und Schülern …


26. Januar 2015

Preisträger „Französische Spuren in meiner Heimat“

Ein Projekt des Fachteams Französisch   Die 3 Preisträger unseres Photowettbewerbs „Französische Spuren in meiner Heimat“ Malin Gerken: Dessert in den Farben der französischen Flagge Lara Christina Linning: Artischocke aus Frankreich Marie Hünerberg: Crêpestand in …


19. Januar 2015

Besuch im Planetarium

Die BGWE recherchiert für ZiSch ZiSch ist die Akürzung für „Zeitung in der Schule“, das bedeutet, dass alle Schüler einer Klasse drei Monate lang den „Weser-Kurier“ bekommen, sich mit der Zeitung …


7. Januar 2015

Gabelstaplerkurs

13 Auszubildende haben den Kurs erfolgreich absolviert Dreizehn Auszubildende aus den Bereichen Logistik und Metallbau haben im Herbst 2014 erfolgreich an dem vom Förderverein der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck an dem Gabelstaplerkurs …


18. Dezember 2014

Industrie 4.0 auf der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE

Zwei Kurse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nahmen teil Zwei BRC-Kurse des 13. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nahmen an der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE in Bremen teil. Bekannte und weniger bekannte …


25. November 2014

Unser Besuch in Theresienstadt

Bitterer Nachgeschmack Die Kleinstadt Therezin liegt etwa 70km von Prag entfernt und wurde nach der Mutter des Königs Joseph II, Maria- Theresia, benannt und diente ursprünglich als Schutz und Vorsichtsmaßnahme gegen …


17. November 2014

BGWS – JETZT EIN ECHTES TEAM!!!

26 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften als echtes Team zurückgekehrt 26 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer der BGWS sind im Oktober als richtiges Team von einer 3-tägigen Profilfahrt aus …


18. Oktober 2014

Einfach „Ausgezeichnet!“

BBS erhalten Umweltpreis Bereits zum siebten Mal werden die Berufsbildenden Schulen mit dem Umweltpreis ausgezeichnet und dürfen sich damit auch die nächsten zwei Jahre „Umweltschule in Europa“ nennen.   In einer Feierstunde in …


14. Oktober 2014

Kinder brauchen Orte, an denen sie sie selbst sein können

Fachvortrag Umweltpädagogik Der ehemalige Lehrer und Umweltpädagoge H. Benjes referierte zur Bedeutung von unmittelbaren Naturerlebnissen für Kinder.  In einem engagierten Vortrag plädierte er für eine naturnahe Gestaltung von Außenräumen in Kindertagesstätten …


7. Oktober 2014

Klimaanlagenworkshop für Kfz-Betriebe

Kooperationspartner Wessels & Müller zu Gast in den BBS Die Fahrzeugwerkstatt der Berufsbildenden Schulen war auch dieses Mal Anlaufpunkt vieler interessierter Mitarbeiter aus den Kfz-Betrieben der Umgebung. Hier führte die Firma …


6. Oktober 2014

Leben in der DDR

Jörg Stiehler berichtet über seine Jugend Als vor 25 Jahren die Mauer fiel, da war Jörg Stiehler 16 Jahre. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit berichtete Herr Stiehler …


24. Juli 2014

Unternehmer für eine Woche

Neun Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nahmen erfolgreich am Management Information Game (MIG) teil. Als Vorstand einer fiktiven Aktiengesellschaft trafen Schüler des 12. Jahrganges alle wichtigen Entscheidungen, um ein Produkt des …


21. Juli 2014

Praktikum in Frankreich

14-tägiges Praktikum des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft im Elsass 16 SchülerInnen aus Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums – Wirtschaft haben im Juni 2014 ein 14-tägiges Praktikum im Elsass absolviert. Sie waren dort …


8. Juli 2014

Klassenfahrt nach Riga

BGW lernt Land und Leute kennen und informiert sich über Ökoprodukte Unsere Partnerschule ist die Schule 35 in Sewastopol. – Und im Mai sind wir nach Riga gereist. Die Umstände sind …


29. Juni 2014

Markt der Möglichkeiten zur mathematischen Frühförderung

Projekt zur Erarbeitung und Präsentation von Lernaregungen „Führen Sie einen „Markt der Möglichkeiten“ zur mathematischen Frühförderung mit SchülerInnen der Parallelklasse durch. Planen Sie diese Aktion, führen Sie diesen Markt der Möglicheiten …


26. Juni 2014

Die Umwelt wurde in den Mittelpunkt gestellt

Erste Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse der BBS Ein breites Spektrum von Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen wurde auf über dreißig Ständen rund um das Forum und auf dem Außengelände der BBS präsentiert. Schülerinnen und …


18. Juni 2014

Abschlussprüfungen in der Fachschule Sozialpädagogik

Der krönende Abschluss: Die fachpraktischen Prüfungen haben begonnen In den Abschlussprüfungen gilt es, sich nochmals in der Praxis zu bewähren. Die SchülerInnen haben die Aufgabe Krippen-, Kindergarten- und Grundschulkindern oder Jugendlichen …


16. Juni 2014

BBS ohz kooperiert mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Ökologische Mobilität ist ein zukunftsrelevantes Thema. Gerade für die BBS als Umweltschule. Daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem VCD. In den kommenden drei Jahren sollen gemeinsam Aktivitäten, …


Neue Geräte für den Reifenservice

Die Firma „Wessels & Müller Fahrzeugteile“ stellt der BBS moderne Technologie zur Verfügung.   Angehende Kraftfahrzeug-Mechatroniker/innen sind für die nächste Reifensaison in der Kfz-Werkstatt der BBS-OHZ bestens ausgerüstet.   Die Wessels & Müller AG hat …


Workshop „Tasten, Mäuse und Spielzeug

Bereits zum dritten Mal fand im Mai 2014 ein gemeinsamer Workshop mit Lehrkräften, Pädagogischen MitarbeiterInnen und Eltern aus der Schule am Klosterplatz und Michael Camin von den BBS statt. Unter …


12. Juni 2014

3. Sieger bei „Fair bringt mehr“

Fußball AG der BBS und Schule am Klosterplatz wird für ihr Inklusions-Engagement   „Gemeinsam das Leben erleben“ ausgezeichnet   Wenn junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen, dann ist es zurzeit immer noch …


11. Juni 2014

Eine Grenze wurde überschritten!

Schüler der Produktionsschule Auto setzen einen Bestwert. Schüler der Produktionsschule Auto (PK-A) haben in der letzten Woche die enorme Zahl von zweihundert Fahrzeugaufbereitungen durchgeführt. Hiermit wurde eine absolute Bestmarke gesetzt. Das Programm …


8. Juni 2014

Der Raum als 3. Erzieher

Unterrichtsprojekt zur Raumgestaltung Angehende Sozialassistentinnen und Sozialassistenten befassten sich im Rahmen des Unterrichts in den letzten Wochen mit pädagogisch motivierter Raumgestaltung.   Es ging darum herauszufinden, wie ein Raum in der Kindertagesstätte ausgestattet …


26. Mai 2014

Jugendkulturen und Identität

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Lebensphase Jugend und Identität“ hat die Fachoberschule Gesundheit und Soziales ein Fotoprojekt mit dem Schwerpunkt „inszenierte Fotografie“ erarbeitet. Das Thema konzentriert sich auf Jugendkulturen und ihre …


25. Mai 2014

Schülerinnen und Schüler haben sich an der Juniorwahl zum EU-Parlament beteiligt (Kopie 1)

Im Rahmen des bundesweiten Projektes der Juniorwahl haben Schülerinnen und Schüler der BBS sich an der Juniorwahl zum EU-Parlament beteiligt. Mit dem Projekt wurde den Beteiligten die Möglichkeit gegeben, den …


23. Mai 2014

Maler und Lackierer auf Studienfahrt in Dublin

Prüfungsvorbereitung „In Another Way“ Das Maler und Lackierer maßgeblich für das optische Erscheinungsbild unserer Gebäude verantwortlich sind, kann jeder sehen, der mit offenen Augen durch die Straßen geht. Doch wie sehen …


12. Mai 2014

Europa geht uns alle an!

Europatag in den Unterrichtsmittelpunkt gestellt Das der 9. Mai ein besonderer Tag ist, konnten die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht entnehmen. Im ersten Unterrichtsblock wurde in allen Klassen das Thema Europa …


4. Platz beim DECA-Wettbewerb

Am 30. April 2014 haben 21 Teams von den Berufsbildenden Schulen aus Melle, Osnabrück, Bersenbrück, Lohne, Meppen, Hameln, Wolfenbüttel, Mannheim, Rotenburg (Wümme), Osterholz-Scharmbeck, Münster und Wildeshausen in Melle um den Einzug ins Finale …


8. Mai 2014

Stein trifft auf Windschutzscheibe – und nun?

Seminar für professionelle Scheibenreparatur   Nicht bei jedem Steinschlag muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden.   Kostengünstig reparieren statt teuer tauschen. Unter diesem Motto stellte die Firma Wessels und Müller Fahrzeugteile das Seminar in der Fahrzeughalle …


7. Mai 2014

Prüfungsvorbereitung der Groß- und Außenhändler vom 24.- 27.03.2014 in Leer

Seit vielen Jahren ziehen sich die angehenden Großhändler zur Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung der IHK zum Lernen an einen externen Ort zurück. Dieses Jahr waren wir in der neu renovierten Jugendherberge …


6. Mai 2014

Erfolgreiche Auslandspraktika von kaufmännischen Azubis in den Niederlanden

Bereits zum 10ten mal haben sich sechs Groß- und Einzelhandelsauszubildende aufgemacht um in Zaandvoort in den Niederlanden ein Praktikum zu machen. Sehr erfolgreich haben sich die Auszubildenden über die Arbeitsabläufe …


Prüfungsvorbereitung für Einzelhändler und Logistiker im OSTEL vom 28. – 30.04.2014 in Bremervörde

Auch in diesem Jahr sind wir mit 40 angehenden Einzelhändlern und Verkäufern sowie 20 Logistiker ins Jugendhotel OSTEL in Bremervörde zur dreitägigen Prüfungsvorbereitung gefahren. In dieser für die Auszubildenden neuen Umgebung …


1. Mai 2014

Vize-Sieger!!

2. Platz für das Schülerreisebüro „Travel-Dreams“ auf der Schülerfirmenmesse in Bremen 27 Aussteller aus Bremen und Niedersachsen präsentierten sich auf der vom Landesinstitut für Schule organisierten Schülerfirmenmesse in Bremen. Dabei belegte …


28. April 2014

Ausstellungseröffnung im Kreishaus

Schüler stellen Projektergebnisse aus den Geschichtskursen vor Im Rahmen der Ausstellung „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Moderne“, die am 24. 4. im Foyer des Kreishauses eröffnet wurde und bis zum …


Besuch in der Muna Lübberstedt

Geschichtskurs des 13. Jahrgangs (BGT) besichtigt die ehemalige Munitionsanstalt in Lübberstedt Zum Abschluss des Geschichtskurses ging es noch einmal aus der Schule heraus. Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik erkundeten das …


25. April 2014

Die EU hat es in sich!

Lehrerinnen und Lehrer der BBS nahmen an einem EU-Crash Kurs teil   Am 25. Mai findet die Europa-Wahl in Deutschland statt. Diesbezüglich bildete sich das Kollegium der BBS EU-spezifisch weiter. Zur Begrüßung erörterte Herr …


23. April 2014

Auf den Spuren Raoul Wallenbergs

Auf Kursfahrt mit Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums Auf den Spuren Raoul Wallenbergs haben 18 SchülerInnen Ungarns Hauptstadt erlebt. Der Schwede Wallenberg hat während des Holocaust tausende …


EU-Crash-Kurs für Lehrerinnen und Lehrer

Seminar bereitet auf die Europa-Wahl vor Am 25. Mai findet die Europa-Wahl in Deutschland statt. Doch welche Bedeutung hat die EU für uns? Wir sind mitten drin in Europa und in der …


2. April 2014

Kleben hält besser

Abendlehrgang an der BBS für KFZ- Gesellen und Meister aus der Region   In regelmäßigen Abständen führt der Kooperationspartner der BBS, die Firma Wessels und Müller Fahrzeugteile aus Ritterhude, verschiedene Abendseminare an der BBS …


1. April 2014

Mit Phantasie gegen Plastikmüll

Wenn wir Dinge einkaufen wie Lebensmittel, Kleidung oder auch Bücher, werden diese Waren regelmäßig in Plastiktüten verpackt. Diese Plastiktüten tragen jedoch erheblich zur Verschmutzung von Landschaften und Weltmeeren bei. Um gegen …


28. März 2014

Besuch in Budapest

Das letzte Treffen des Comenius-Projektes „Mit Kreativität und Kultur gegen Kohlendioxid“ fand zu dem Thema „Konsum/Lebenstil“ statt. Anderthalb Jahre lang befassten sich Schüler/innen und Lehrkräfte von sechs europäischen Schulen (aus Dänemark, …


23. März 2014

Metallbauer in Bremen

Die Metallbauer des dritten Ausbildungsjahres haben ihren Unterricht am 4. März nach Bremen verlagert. Ziel des Unterrichtsganges war, die im Unterricht erworbenen Kenntnissen zum Thema „Fassaden“ an realen Beispielen zu …


22. März 2014

Auftritt der BBS-Schulband

Am 5.4. spielt die Schulband „bpm+“ gemeinsam mit einer befreundeten Band „Papas Best“ im Arberger Hof in Bremen-Arbergen auf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen! …


3. Platz für Schülerfirma IT4U auf Schülerfirmenmesse

Fast 80 Schülerfirmen stellten ihre Arbeit in Hannover vor -IT4U der BFS Informationstechnik war mit dabei    Die Schülerfirma IT4U hat den 3.Platz gewonnen. Hannover 2014 Mehr als 70 ausstellende Schülerfirmen aus ganz Niedersachsen …


19. März 2014

Kooperation mit der KGS Hambergen

Berufsorientierung im Bereich Versorgungstechnik   Die Schüler bauen ein Experiment auf und können damit die Funktionsweise eines Heizkörperthermostatventils erkennen. …


11. März 2014

Tolle Begegnung in Kroatien

Das Comeniusprojekt unserer Schule hat uns nach Zabok gebracht. Vier Tage arbeiteten wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Frankreich, Dänemark, Österreich, Ungarn und aus Kroatien zum Thema Klimaschutz.   Wir haben ein …


5. März 2014

Juniorbotschafterin des DFJW besuchte die BBS

Marie Melcher informierte am 5. März 2014 über Frankreich Marie Melcher, Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), informierte Schüler des Beruflichen Gymnasiums über Frankreich und  Praktikumsmöglichkeiten in unserem Nachbarland.   Sie bereitete Schüler der …


28. Februar 2014

Pflegeberufe

verantwortungsvoll, vielseitig und zukunftssicher Sie arbeiten gerne im Team und können sich vorstellen, kranke, ältere oder behinderte Menschen fachkompetent zu betreuen, zu pflegen und zu beraten?   Dann melden Sie sich an:   Dreijährige Berufsfchschule …


Berufliches Gymnasium Technik, Schwerpunkt Mechatronik

Projekt Elektro-Gokart Ein besonderer Höhepunkt für Technikbegeisterte ist die Projektphase im 12.Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums. Auf Basis eines herkömmlichen Kettcars haben Schülerinnen und Schüler während der Projektphase zwei unterschiedliche Elektro-Gokarts konstruiert. …


27. Februar 2014

Essen aus Europa

Regionales Essen Das Comenius-Projekt ist sehr interessant. Wir haben regional gekocht, in jedem der 12 Monate eines Jahres ein schmackhaftes Gericht mit saisonalen und regionalen Obst -und Gemüsesorten. Bei der Verarbeitung …


Exkursion

unterwegs in Bremen Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums haben Ende Januar den Bremer Dom und die Fatih-Moschee in Gröpelingen besucht. Im Dom wurde während einer Führung …


BG Gesundheit und Soziales

Räumlichkeiten BG Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Soziales   Der Pädagogik- / Psychologieunterricht im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales findet überwiegend in der Zweigstelle an der Bahnhofstraße statt. Hier haben wir „Sozialen“ …


25. Februar 2014

12. Jahrgang im Beruflichen Gymnasium

Was sind die wichtigsten Informationen zum 12. Jahrgang?   Hier eine kurze Kurzfassung! Der 12. Jahrgang im Beruflichen Gymnasium   Zitat eines Schülers: Die 12 brachte viele Veränderungen und Verpflichtungen mit sich. Ab dem 12.Jahrgang wird …


Geschichtsprojekt mit Kreisarchiv

„Der 1. Weltkrieg mit unseren Augen“ Zwei Geschichtskurse des 13. Jahrgangs beteiligen sich auf Initiative von Frau Jannowitz-Heumann vom Kreisarchiv Osterholz an einem Projekt zum Thema „Der 1. Weltkrieg mit unseren …


Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12

Klassenfahrt nach Bad Hindelang (Allgäu) Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa steigt der Stresslevel der Deutschen (vgl. Bleib locker, Deutschland! – TK-Studie zur Stresslage der Nation, 2014). Da die Weltgesundheitsorganisation Stress …