Suche 

SQ-ware! – Satirischer Blick auf Social Media

Bereits zum dritten Mal wurde das Theaterensemble „Wilde Shamrocks“ im Forum der BBS begrüßt. Nach den großen Aufführungserfolgen von „Shakespeare“ im Herbst 2018, und „Delightful Dublin“ im Frühjahr 2019, blickten die Schauspieler nun mit ihrer aktuellen Aufführung „SQ-ware!“ auf unsere mediale Gesellschaft.

250 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Klasse 12 und 13 sowie der Fachoberschulen Klasse 12 sahen eine packende und mitreißende Satire zum Thema „Soziale Medien, Online-addiction und die Beziehung zu neuen Technologien“. Dabei wurden den Zuschauern der SQ-ware (Quadrat oder in abgeschwächter Form „Rechteck“)-Spiegel in Anlehnung ihrer Smartphones und anderen digitalen Endgeräten vorgehalten. Das Nachdenken über Themen wie Abhängigkeit von sozialen Medien, Cybermobbing oder auch Folgen der exzessiven Internetnutzung wie Vereinsamung und Realitätsverlust wurde bewusst in Kauf genommen.

Simone Becker, Jürgen Grimm

zurück