Auslandspraktikum

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Johann Wolfgang von Goethe

Seit Jahren bieten die BBS die Möglichkeit an, ein Praktikum im europäischen Ausland zu machen. Damit möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine interessante Möglichkeit bieten, im Ausland ergänzende Fachkenntnisse zu erwerben, andere Kulturen kennen zu lernen, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern oder neue Sprachen zu lernen und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in europäischen Projekten zusammen zu arbeiten.

Zur Realisierung dieser Vorhaben nutzen wir z.B. das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ .

Nach dem Berufsbildungsgesetz werden Ausbildungsabschnitte im Ausland als gleichwertiger Teil der Berufsausbildung anerkannt. Derzeit haben wir Partner in Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Österreich, Irland, Spanien und führen derzeit Praktika mit einer Dauer von 2 bis 6 Wochen durch.

Schülerinnen und Schüler der BBS haben versucht Erasmus+ unter erschwerten Bedingungen zu erklären. Viel Vergnügen!

Mehrwert durch Auslandserfahrung

Bei der Ergänzung beruflicher Bildung durch interkulturelle Kompetenzen stehen Auslandspraktika sicher an erster Stelle. Darum bieten die BBS Osterholz-Scharmbeck ihren Auszubildenden europäische Austauschmaßnahmen an.

Zielländer für Berufspraktika sind z.B.: die Niederlande, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien.

Ein Auslandspraktikum, das durch das EU-Bildungsprogramm Erasmusplus finanziell unterstützt wird,  können ALLE Schülerinnen und Schüler unserer Schule machen.

Für den Auslandsaufenthalt erhalten die Schülerinnen und Schüler den Europass Mobilität, der die Lernerfahrung im Ausland bescheinigt. Mehr Informationen gibt unter: www.europass-info.de

Weitere Informationen unter www.erasmusplus.de.

Es lohnt sich auch ein Blick auf die Webseite der Nationalen Agentur

Auszubildende, die sich für ein Auslandspraktikum interessieren, bzw. Betriebe, die ihren Auszubildenden eine betriebliche Auslandserfahrung ermöglichen möchten, wenden sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner:innen.

Ihre persönliche
Ansprechpartner:innen