Suche 

Begegnungen OHZ

Kick-off-Meeting 12. – 15. November 2012

Es ist nicht einfach für Schulen verschiedener Länder sich zu einem Treffen zu verabreden. Irgendwo sind immer Ferien oder Prüfungen – doch später als ursprünglich geplant hat es dann im November geklappt. Kolleginnen und Kollegen aus den fünf Ländern konnten sich erstmalig persönlich kennenlernen. Das war spannend und interessant. Schließlich wurde an dem gemeinsamen Projekt gearbeitet.

 

Die Vorhaben wurden u.a. vorgestellt, das Arbeitsprogramm aktualisiert, die Verantwortlichkeiten festgelegt, über die Veröffentlichungen und Arbeitsmethoden wurde gesprochen und die zukünftigen Begegnungen skizziert, bei denen dann auch Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen teilnehmen werden.

 

Natürlich gab es auch ein Besuchsprogramm. Die BBS Osterholz-Scharmbeck wurden vorgestellt, wir machten uns auf den Weg nach Emstek, wo EWE, der Energieversorger der BBS, uns das „Haus der Zukunft“ vorstellte, über die Energiewende referierte und man gemeinsam diskutierte. Eine Führung durch Bremen durfte nicht fehlen.

 

Es war ein guter Start, es hat allen Spaß gemacht und  motiviert an den Vorhaben mit Freude zu arbeiten. Es geht jetzt richtig losgehen.

 

Auch das Osterholzer Kreisblatt hat über unsere erste Begegnung berichtet.

Artikel vom Osterholzer Kreisblatt November 2012