Suche 

Projektwoche Berufsorientierung

Mit den Zielen, 8.-Klässler bei der Berufsfindung zu unterstützen und Mädchen für technische Berufe zu interessieren, fand vom 26.2.-1.3.18 zum wiederholten Mal die Projektwoche Berufsorientierung an unserer Schule statt.

Ca. 200 Schülerinnen und Schüler der IGS-OHZ und der KGS-Hambergen erhielten einen Einblick in vier verschiedene Berufe ihrer Wahl. Aus einem Angebot von 11 verschiedenen Handwerks- und Industrieberufen (Maler, Metallbauer, KFZ-Mechatroniker, Elektroniker, Informatiker, Industriemechaniker, Tischler, Maurer, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zimmerer und Frisör) wählte sich jede Schülerin / jeder Schüler vier verschiedene Berufe, in die sie / er von Montag bis Donnerstag hineinschnuppern konnte. Die Projekte waren von unseren Fachpraxislehrkräften so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler typische Arbeiten in den jeweiligen Berufen für sechs Stunden kennen lernten.

Carsten Hoppe

zurück